Cloud Key , Cloud Key 2

Avatar
razor -
#Leerrohre @romano
RomanoDrews -
Okay, klingt auch wieder richtig. Grundsätzlich soll aber sowieso jedes Cat kabel im Technikraum enden sodass ich allein von dort am anderen Ende den Stecker ziehen könnte. Etagen Switch verteilung soll also Direkt im Technikraum geschehen, und Letztendlich kann ich die Switche ja dann auch im Keller untereinander mit der Glasfaser verbinden. Grundsätzlich stellt sich ja natürlich die Frage wie sinnvoll Glasfaser im Privathaus ist... Oder eben werden könnte, daher bin ich Hin und Her gerissen. Entweder lieber gleich geld in die Hand nehmen um Ärger zu vermeiden oder das ganze vorhaben ist sowieso blödsinn wenn die Kupferkabel dann auch die 20 Gigabit erreichen. Dann brauch ich ja keine Glasfaser in der Wand wo Aktuell 10 möglich sind ^^ Also nach meinem Wissen, das Grundsätzlich mehr geht ist klar. Ist halt die frage obs eben Sinnvoll ist. Wobei ich dann denke wenn ich die beiden Büros mit Glasfaser zusätzlich ausstatte hab ich die Zimmer in denen so viele Daten al fließen könnten ja abgedeckt für den Fall der Fälle. Aber alle anderen Zimmer wird Kupfer warscheinlich wirklich Locker reichen ohne das ich da Angst haben muss. Nebenbei Bemerkt, kommt unser Elektriker sogar auf Ideen wie hinter dem Geschirrspüler, backofen und Kühlschrank schonmal Datendosen zu haben weil die Geräte ja auch immer Smarter werden. Wir wissen zwar noch nicht mal wie die Küche aussehen soll, aber zumindest gibts genug ideen für Smarte vernetzung ^^
RomanoDrews -
razor , ja die bringen aber nix vom Keller bis ins Dachgeschoss ^^ Haste über so weite wege mit Kurven schonmal versucht ein Kabel einzuziehen ? ^^ Grundsätzlich gibts in der Planung ja auch einen Technikschacht direkt von oben bis unten wo man kabel einfach abwerfen und unten im Technikraum auflegen kann. Des weiteren gibts die Idee nur abgehangene Decken zu verwenden um dort alle Leitungen in Kabelwannen zu verlegen also in der dekce, so das man jederzet nachträglich noch was machen kann. Aber letztenendes muss man immer dazu die Decke im betreffenden Raum aufkloppen, auch wenns nur Trockenaufbau decken sind. Zwar vereinfacht es die Nachträgliche verlegung von Kabeln, aber ne grossbaustelle würde man trotzdem dadurch aufreißen ^^ Also wenns mal soweit währe.
RomanoDrews -
Aber wenn ich eure meinungen hier so zusammen Fasse, machts nicht unbedingt sinn Privat überall glasfaser vorrätig zu Platzieren. Also warscheinlich nur ne blöde idee von mir und viel zu Übertrieben. Aber das Hilft immerhin schonmal beim nachdenken, ob wir das wirklich brauchen.
Avatar
herti -
Ja, Leerrohr mit Kurve ist kein Problem. Dafür gibt es spezielle "Peilstangen" Sind aus GFK 😉
RomanoDrews -
Ja stimmt schon. Ich lasse mir das nochmal genauer durch den Kopf gehen. Aber wenn ihr ( mit deutlich mehr Ahnung als ich ) Schon sagt das dies nicht unbedingt sinnvoll ist. Dann werde ich mir lieber das Geld sparen und es sinnhafter beim Hausbau einsetzen. Drucken kann ichs geld ja auch nicht ^^ Paar kabel zu viel sind beim Hausbau nie verkehrt, aber viel zu viel für Unsinn solls ja auch nich werden ^^ Wobei ich denke, das ich vom Keller wenigstens ins Büro vielleicht ne Leitung lege, also insgesammt 2 Zimmer. Der Rest spielt sich ja eh im Keller ab und die Switche können da ja nachträglich egal wie verbunden werden. 2 Leitungen kosten sicherlich noch kein Vermögen und auch wenn die dann Blödsinn waren hab ich nicht das ganze Haus umsonst mit Glasfaser ausgestattet. Ach das ist aber auch alles schwierig wenn man kein Geld für misst ausgeben will aber trotzdem an alles gedacht hat. Aber ich denke mal durch die Kabelwannen Idee und dem Kabelschacht ist genug vorgesorgt für den Fall der Fälle. Danke für eure Gedankenteilung zu dem Thema :) Jetzt bin ich wenigstens nicht mehr so davon überzeugt Geld zu versenken ^^
Avatar
herti -
😉
Avatar
N_RaZ | Lucas -
Moin,
schonmal wer von euch das "problem" gehabt das AC-LR's nicht an der UDMP auftauchen ?
Avatar
iTweek -
So mal bissel checkmk testen

Avatar
herti antwortete herti -
etwas zu genierisch
Avatar
herti antwortete herti -
ich würde mich ja gern an ein Grafana setzen
Avatar
iTweek -
Grafana ist mir zu kompliziert. Das ist das ding schon viel besser
Avatar
herti -
genau darum habe ich es noch nicht 😄
Avatar
herti -
checkmk - warum nicht auch mal ansehen
Avatar
N_RaZ | Lucas antwortete N_RaZ | Lucas -
hab das "interessante" phänomen das die LR's sich einfach keine IP per DHCP ziehen.
sobald ich sie bei mir zuhause an nen schnöden speedport stecke sind sie sofort da.
häng ich an die UDM bspw nen drucker ist der auch sofort da.
die AP's aber nicht
Avatar
herti -
das hatte ich tatsächlich mal, weil sie immer vom standard netz 192.168.1.0/24 ausgegangen sind. da haben mehrfache resets geholfen.
Hab 172.x.x.x zuhause
Avatar
N_RaZ | Lucas -
bei mir laufen tatsächlich allen unifi-devices in 192.168.1.0

am speedport werden sie unter 192.168.2.0 sofort gefunden
Avatar
herti -
mist xD
Avatar
peov -
Kannst du irgendwie über den speedport auf die zugreifen, und über SSH o.Ä. statische IP vergeben mit der sie in der UDM im Subnetz laufen? Weiß nicht ob das so einfach geht wie ich es mir vorstelle, hab (noch) keine Unifi AP's
Avatar
MagicSven -
Guten Abend zusammen - ich bin auf der Suche nach einem Tool (am besten Online) mit dem ich mir eine Netzwerkkarte erstellen kann. Ähnlich dieser hier:
Avatar
MagicSven -

Avatar
Avatar
herti antwortete herti -
sieht nach MS Visio aus. Kenne jetzt keine kostenfreie Alternative. Aber vll. hilft die Google-Suche: "Visio Alternative.
Ansonsten, mit den Produktbildern in ner Präsi-Software nachbauen.
Avatar
herti -
Ha!
Avatar
herti -
Demenz ist noch nicht so weit... diagrams.net
Avatar
MagicSven -
thx - ich versuche es gerade mal mit creately - da kann man direkt über google Bilder sachen einfügen
BlackSpy -
Willkommen im Kreis der MEISTER hommes 😉
hommes -
:) Danke BlackSpy
Avatar
razor antwortete razor -
Watt'n mit draw.io?
Avatar
MagicSven -
habs jetzt mal mit diagrams.net gezeichnet und im Forum gepostet. Hoffe mein Vorhaben ist so realisiertbar.
Avatar
MagicSven -
so ist mal der Plan - ich hoffe ich habe keinen Denkfehler

Avatar
iTweek -
Erster blick müsse gehen sehe kein fehler
Avatar
MagicSven -
puuh, dann bin ich mal gespannt ob ich die VLans eingerichtet bekomme und vor allem die Ports entsprechend zuweisen kann.
Avatar
MagicSven -
Danke iTweek
Avatar
iTweek -
Das einzigste was sein kann ist der server und vlans. Aber das kann man erst im live bezrirb sehen
Avatar
MagicSven -
der Server hängt ja auch im Vlan 10 (Smart Home) - darauf läuft allerdings auch der Unifi Controller. Das müsste ich testen ob das funktioniert
Avatar
MagicSven -
zur Not setze ich den Server in das Haupt Netz - dann muss ich nur schauen ob ich die Docker in das Vlan integriert bekomme
Avatar
iTweek -
Das könnte Probleme geben. Da kenne ich mich zu wenig aus mit vlan tags
EJHome -
❗An Alle, die hier so fleißig Anwendungen, Setups und Probleme diskutieren, macht doch bitte Threads auf. Die finde ich auch über die Suche wieder und kann auf Eure Informationen zurückgreifen. Das was an diesem Platz gepostet wird, ist doch sehr vergänglich!
Avatar
iTweek -
👍
Avatar
herti -
Stimmt EJ Chat und Forum beißt sich immer :/
    1. Festplatte gegen SSD austauschen / Empfehlungen 22

      • jkasten
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      359
      22
    3. BlackSpy

    1. UCKG2 u G2+ Neue Final FW 2.1.7 Online 9

      • BlackSpy
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      268
      9
    3. UniXav

    1. UCK-G2 und G2+ FW Post 15

      • BlackSpy
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      567
      15
    3. BlackSpy

    1. Neu offizielle FW 1.1.19 Online (nicht UCKG2 u G2+) 15

      • BlackSpy
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      447
      15
    3. razor

    1. UniFi-CloudKey-Gen2-Plus Festplatte 4

      • wolewo
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      104
      4
    3. wolewo

    1. Anmeldung an CloudKey seit v1.1.13 nicht mehr möglich 1

      • razor
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      106
      1
    3. razor

    1. Nach FW Update CKG2 u G2+: owner oder Superadmin 4

      • BlackSpy
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      301
      4
    3. defcon

    1. UniFi Controller - Zugriff auf GUI führt zum "Zusammenbruch" des Netzwerks 18

      • medicus07
    2. Antworten
      18
      Zugriffe
      381
      18
    3. medicus07

    1. Version 6.1.71 - ein Witz? 5

      • StephanABV
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      286
      5
    3. StephanABV

    1. Cloudkey resettet und alles war gut, jetzt ist aber wieder kein Controller Update nicht möglich

      • luckykiki
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      71
    1. UCK-G2-Plus LED weiß am blinken 34

      • monschi
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      790
      34
    3. razor

    1. Cloud Key nur noch mit Fallback IP und kein Device Adoption mehr 5

      • Elfo
      • Elfo
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      239
      5
    3. EJHome

    1. geblockte Devices wiederfinden 4

      • golo120
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      243
      4
    3. BlackSpy

    1. Owner Namen ändern 10

      • dc2sl
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      336
      10
    3. dc2sl

    1. Cloud key gen 2 plus nach Firmware gecrasht - noch zu retten ? 16

      • insanity82
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      442
      16
    3. n30

    1. Cloud Key Gen2+ Firmware -> Protect Versionen - Wirrwar 4

      • TheFreeman
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      221
      4
    3. jkasten

    1. Einbinden CloudKey, mehrere AP PRO bereits im Einsatz 13

      • Micha1102
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      405
      13
    3. Micha1102

    1. CloudKey möchte nicht von Version 2.0.26 auf 2.0.27+3b4fe24 updaten 2

      • TheFreeman
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      187
      2
    3. TheFreeman

    1. Aufnahmen 2

      • Amg77
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      126
      2
    3. Amg77

    1. Demontage CK2 Rackamount wie? 5

      • fred05
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      200
      5
    3. NEtwrkFlo

    1. Wechsel der HDD bei meinem CK-G2-Plus 2

      • tirohn
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      138
      2
    3. tirohn

    1. Adopt von Access Points nach Firmware-Update von CloudKey Gen2 nicht mehr möglich 1

      • ogiat
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      150
      1
    3. mickeys

    1. Cloud Key Gen2 Plus und Gen2 Rackmount Ckg2-RM 12

      • frosch006
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      1,9k
      12
    3. gr00ve

    1. Controller über CK nicht mehr zu erreichen 12

      • ulli
      • ulli
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      544
      12
    3. ulli

    1. Neues Jahr; neue Firmware, neues Portal... und nun? 12

      • StephanABV
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      831
      12
    3. amaskus

    1. Formatieren der internen HDD 7

      • Masterblaster
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      385
      7
    3. Hermann

    1. Interne Festplatte fast voll (Protect Aufzeichnungen) 1

      • Masterblaster
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      215
      1
    3. iTweek

    1. Probleme Anzeige / Konfig CK1 30

      • pat_smo
    2. Antworten
      30
      Zugriffe
      1,4k
      30
    3. pat_smo

    1. UniFi Network Controller 6.0.43 erhältlich 16

      • UniXav
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      1,7k
      16
    3. UniXav

    1. Änderung Email UBNT Owner 1

      • Miner65
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      187
      1
    3. BlackSpy

Label

Darstellung