Externer Zugriff auf Cloudkey2+ trotz IPv6?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 492 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Huntori.

• Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit trotz IPv6 von extern auf mein Netzwerk, bzw Protect zuzugreifen?

Ich stehe da gerade etwas auf dem Schlauch.

Mein letzter Stand ist, dass ein VPN ins Heimnetzwerk mit meinem Glasfaseranschluss nicht möglich ist.

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Thomas

• ...

Mein letzter Stand ist, dass ein VPN ins Heimnetzwerk mit meinem Glasfaseranschluss nicht möglich ist.

..

Woher kommt die Erkenntnis?

Wenn Du Remote Access im Cloud Key an hast, sollte man eigentlich via unifi.ui.com (mit dem entsprechenden UI Account) auf das Protect zugreifen können.

Was für ein Router Du dort hast weiß ich nicht. Ist sehr unterschiedlich ob im Router VPN mit IPv6 möglich ist oder nicht. Auch müsste man dann wenn man die VPN starten möchte am jeweiligen Standort IPv6 zur Verfügung haben, was nicht immer gegeben ist.

Was aber zum Beispiel gehen würde, einen VPS (virtueller Server) mieten und dort einen Wireguardserver aufsetzen mit IPv4 und IPv6. Den eigenen Router als Client auf diesem Server einwählen lassen. Sich selbst von Unterwegs dort einwählen. Und mit etwas Magic (ok eher Routing) kommst Du so von deinem Mobilen Gerät in das Netzwerk. Bei hetzner gibt es z.B. einen VPS der mit einem Wireguard Image installiert geliefert wird. Da gibts dann eine Weboberfläche und man muss nur einige Dinge konfigurieren, ohne selbst erst die Software zu installieren. Kostet allerdings auch immer ein paar Euro im Monat.