Brauche Unterstützung: Unifi Konfiguration

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 11.313 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von iTweek.

  • Hallo liebes Community


    Ich hoffe ich bin an der richtigen Stelle angelangt. Ich habe zuhause (ist ein Mehrfamilienhaus), bestehend aus 4 Wohnungen + 1 Büro im UG und ein Allgemeinteil (Total 6 USG's), welche zusammen vernetzt werden müssen (ist bereits alles verkabelt). Ich habe grundlegende Erfahrungen in der Netzwerktechnik, diese reichen jedoch nicht aus um dieses komplexe (für meine Kenntnisse) Vorhaben zu realisieren, auch habe ich schlicht die Zeit nicht mich mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Ich bin eher der Konzepte erstellt, als der sich damit auseinandersetzt.


    Deshalb suche ich jemanden mit grossen Erfahrungen, der mir bei dieser Sache helfen kann. Ich hatte eine Firma, welche dieses Vorhaben hätte erledigen sollen, jedoch funktionierte das Netzwerk nicht korrekt und hatte viele Aussetzer. So habe ich beschlossen über Foren etc nach einem Experten zu suchen. Was ich jetzt möchte ist einen CloudKey (bereits in 5-facher Ausführung vorhanden (Fehlkauf). Vielleicht können die CloudKeys redundant geschalten werden, jedoch habe ich mehrere auf Lager.


    Ich habe vorab eine Konfiguration für die Controller erstellt, vielleicht schicke ich Ihnen diese und sie Kontrollieren die Settings und passen Sie gegebenenfalls an. Ich habe ein wenig experimentiert; was nicht geht ist, dass der CloudKey überall sichtbar ist. Ich glaube es ist einiges nicht so wie ich es gerne hätte.


    Was möchte ich genau:

    • Jede Wohnung hat ein eigenes LAN (Ausgenommen Wohnung UG muss mit der Wohnung 2.OG verbunden werden. Es kann in Zukunft wieder autonom laufen. Somit muss beides sichergestellt werden.
    • Jede Wohnung hat folgende 4 LAN’s: GAST Lan, IoT, Normales LAN, und Management LAN wo ich auf alle Netzwerke zugreifen kann, das gleiche gilt auch für die WLAN’s
    • Jedes USG hat 2 WAN’s, falls der Mieter einen eigenen Provider möchte, jedoch läuft das GAST Lan über den allgemeinen Provider.

    Im Anhang erhalten Sie eine Topologie, wie das ganze verkabelt ist. Ich habe pro Geschoss eine LAN Verbindung wo ich das ganze zusammen verbinde.


    Gerne erwarte ich Ihre Rückmeldung mit einem Lösungsvorschlag. Diese Sache ist dringend und sollte in den nächsten Tagen funktionieren.


    Ich danke euch für die Unterstützung.

    • Offizieller Beitrag

    Guten abend :smiling_face: Und willkommen.


    Wenn ich das richtig verstanden habe suchst du dir jemanden der das Netzwerk admin übernimmt.


    Das ist eine gute frage ob man mehrere usg Hinterlader schalten kann.


    So auf die schnelle (werde mir Gedanken machen) technik EG ist in Prinzip das internet für die Wohnungen und jede wohnung hat eigende cloud Das dir anderen cloud keys nicht dazwischen funken musst du das über vlan regeln. Sollen die cams von alle wohnungen erreichbar sein?


    Bei wlan geht es. Da man ssids zuweisen kann. Bei switches kann man pro port vlan anbinden. D.h 1 port 1 vlan.



    Man könnte auch cliends die mit lan angebunden ist eine vlan zuweisen aber das habe ich bisher nicht getestet nur port bindung.

  • Puh ...


    So eine Netzwerkstruktur muss natürlich zu den Gegebenheiten passen. Und da stellt sich dann auch die Frage, was habe ich für eine Situation.


    Ich habe es folgendermaßen verstanden, bitte korrigiere mich aber gern:


    Du hast ein Mehrfamilienhaus in dem auch mehrere Familien unabhängig voneinander wohnen. Es gibt ein Büro und es gibt einen Bereich, in dem sich ALLE Bewohner des Hauses aufhalten können/dürfen. Zwei der Wohnungen sollen zwar einerseits wie die anderen auch ein autarkes Netz haben, sollten aber dennoch miteinander verbunden werden - für den Moment.


    Alle anderen Netze (und ich meine jetzt die Wohnungs und Büronetze, nicht die inneren VLANs) sollen grundsätzlich KEINEN Zugriff auf die jeweils anderen haben.


    Innerhalb der Wohnungen willst du aber die Netze trotzdem vorgeben (Gast, IoT, LAN, MGMGT).


    Es gibt ein "Technik" Netz das selbst Internet bereitstellt und dieses soll für alle GAST Netze die gemeinsame Internetverbindung sein. Die Bewohner sollen aber auch die Möglichkeit haben ihren eigenen Provider nutzen zu können (aber NICHT für das jeweilige GAST Netz).


    Jetzt ist die Frage. Seid ihr ne Großfamilie? Verwandte/Bekannte/Freunde oder eine WG? Oder seid ihr etwa völlig von einander unabhängige Familien?

    Im letzteren Fall würd ich wahrscheinlich im Leben nicht bei dir einziehen, wenn ich meinen Router und die Firewall von dir verwalten lassen müsste :grinning_squinting_face:

  • Ist das eigentlich erlaubt? Da du ja hier dann die Rolle eines Providers übernimmst...Allein schon beim Lesen ist mir ein eiskalter Schauer über den Rücken gelaufen. Das ganze ergibt irgendwie keinen Sinn. Ist jetzt meine persönliche Meinung. Wenn die Mieter keine Familienmitglieder sind, was hast du dann in deren Netzen zu suchen bzw. warum brauchst du dann Zugriff drauf? Da klingelt bei mir schon der Datenschutz...Zudem, bei so vielen APs wird es eh Probleme geben mit der Performance...

    • Offizieller Beitrag

    Hoi, soweit ist das erlaubt


    "Berliner Rechtsanwalt Prof. Niko

    Härting. "Es gibt keinerlei Verbot, sein WLAN mit anderen zu teilen."
    Lediglich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen vieler
    Internet-Zugangsanbieter (ISP) schließen es aus, anderen den
    Anschluss gegen Geldzahlung zugänglich zu machen. Strafe droht also
    keine, höchstens die Kündigung durch den Provider."


    https://www.teltarif.de/intern…ar-teilen/news/71236.html


    Solange man kein geld nimmt

  • WLAN ja, aber was ist mit LAN? Das sind immer 2 Paar Schuhe.