VPN per Wirequard oder anders

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.044 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fred05.

• Hallo Ubi-Freunde,

derzeit nutze ich den L2PTP Server in der UDM SE an sich läuft dieser auch ganz ok.

Nun lese ich immer wieder das wohl Wirequard gut sein soll und gute Perfomance bringt?

Gibt es dafür eine Art Anleitung wie man den in der UDM SE einrichtet also wo kommt der Dyndns und so rein und was muss man anklicken, wie richtet man den Client ein für MacBook und iPhones und auch Windows.

Frage auch da ich aus dem Forum für den Urlaub und Hotel eine Empfehlung bekommen habe dieses Gerät Beryl AX (GL-MT3000)zu nutzen mit Wirequard dann, klingt gut aber wie man Wirequard einrichtet auf der UDM SE und den Clients bleibt ein kleines Rätsel :grinning_squinting_face:

Danke Euch für einen Tipp.

Happy Sonntag

LG

Fred

• Du erstellst einen Wireguard-Server in der UDM-SE und richtest darauf die Nutzer ein, die Du benötigst. Ich würde für jedes Gerät einen separaten Nutzer empfehlen.

Firmwares alle aktuell? Dann sollte die DynDNS-Adresse automatisch eingebunden werden.

Für jeden Client wird eine Konfigurationsdatei erzeugt, diese lädst Du dann in den die Wireguard-Anwendung auf dem jeweiligen Gerät.

Mehr ist es in der Basis nicht.

Für full tunneling muss im Client unter "allowed IPs" die 0.0.0.0/0 stehen.

Für split tunneling einfach die Netze, auf die der Client Zugriff bekommen soll (plus seine Adresse im VPN-Netz).

• Vielen Dank für die Nachricht, das klingt ja ziehmlich einfach und auf der Client Seite braucht man eine App?

Ja es ist alles immer aktuell mache ich immer die neusten Updates sehr Zeitnah wenn diese von Ubi freigeben wurden keine EA Versionen ;-).

Splitt habe ich noch nicht, für jedes Gerät einen User dann?

• Man braucht auf jedem Endgerät einen VPN-Client, ja. Das ist aber bei jeglichem VPN-Protokoll so, nur, dass manche VPN-Clients einfach fest in manche Betriebssysteme eingebaut sind.

Ein User für jedes Gerät ist meine Empfehlung, ja. Dient einfach der Fehlervermeidung.

• fred05

Hat das Label von offen auf erledigt geändert.
  • Auf den ersten Blick würde ich sagen, es kommt auf deinen Bedarf an. Im Hinblick auf das WLAN, der oben hat WiFi 6 bis 3000 MBit, die kleinen von ubiquity nur WiFi 4 bis 300 MBit. Reicht zum surfen und streamen mit 3-4 Personen sicher aus, zumal ja auch LTE nur max 150 MBit liefert.

Ich lebe im Netzwerk, ihr findet mich unter der IP-Adresse: 127.0.0.1

• Na ja dachte man bleibt in der Ubiquiti Welt und es geht schnell einzurichten :winking_face: einfach per Click zu Hause den VPN vorbereiten und so?

300 MBIT im Urlaub hat man selten, zumindest in Dänemark und auch in Deutschland.

Wäre am Ende welcher wäre der bessere Anschlüsse und so.

Wäre interessant ob jemand so einen schon hat und kann was sagen, finde die Preise schon recht hoch.

• So teuer finde ich die eigentlich nicht...

Wenn du was billiges suchst, guck mal hier: https://amzn.to/4hivNHW

Der hat sogar nen Akku, dafür aber keine LAN ports und VPN wird wahrscheinlich auch nicht unterstützt. Der ist halt zum reinen surfen ideal. Ich hatte so einen ähnlichen vor 4 Jahren mal mit , als ich 8 Wochen in Reha war. Zeitweise haben wir da mit 20 Leuten gleichzeitig gesurft ohne Probleme..(die Reha-Einrichtung ist in Bonn Bad Godesberg, keine 2km bis zum Telekom Firmensitz, trotzdem hatten die nur eine 16 MBit DSL Leitung - WLAN für ein paar hundert Patienten und die Mitarbeiter) :sleeping_face:

Ich lebe im Netzwerk, ihr findet mich unter der IP-Adresse: 127.0.0.1

• Danke für den Tipp an sich ist der schon nett hat LAN und WLAN Beryl AX (GL-MT3000

Dachte halt ob die Ubis auch was sind, aber glaube wenn nur der Industrie Vogel.

Scheint als ob kaum einer die im Einsatz hat, LTE wäre nicht so super wichtig obwohl es nice klingt wenn zu Hause mal das Glasfaser ausfällt, in den letzten 2 Jahren nur in der Nacht bei Wartungsarbeiten aber da habe ich gepennt.