Hallo Ubi-Freunde,
würdet Ihr eher ein U7 Pro nehmen oder den U6 Pro Preislich tun sich beide nichts. Habe auch 6 Antennen und POE.
Der LR6 hat ja in Deutschland keinen Vorteil nur das dieser 8 Antennen hat und auf 185 Qudrat Austrhlen sollte.
Freue mich über eine kurze Antwort.
LG
Fred
Access Point U7 Pro oder eher Pro 6
-
- Privat
- UDM
- U6-Pro
- Frage
- Dream Machine Special Edition (UDM-SE)
- offen
- fred05
Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 1.980 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fred05.
-
-
Der U6pro ist Stromsparender, und braucht nur POE Ports, statt POE+ wie der U7pro.
wenn du mit POE+ kein Problem hast (genug Kapazitäten frei), und die grob 40-50 kwh mehr an Stromverbrauch für den 7pro egal sind, dann den 7er -
Alles klar vielen Dank für Deine Nachricht, ne mehr Strom muss nicht sein.
Mein einer LR6 zickt jetzt herum in der sicht das ich an dem Punkt wo der Installiert ist nun sagt das dieser zu wenig Strom bekommt seit dem letzten Update dabei hängt der da am POE Adapter.
Der AP hängt an einem Mini und daran dann der POE Adapter und trotzdem zu wenig Strom seltsam alles.
Dann werde ich wohl den U6 Pro nehmen mehr Stromverbraucht möchte ich nicht wenn der 7 Pro das macht warum auch immer dann lieber nicht.
Derzeit habe ich bei den LR6 so bei 6-7 Watt. -
POE Adapter
POE oder POE+ ? der LR braucht auch POE+ , da kann es schon sein, dass er zickt wenn er nur an POE hängt
-
Der U6pro ist Stromsparender, und braucht nur POE Ports, statt POE+ wie der U7pro.
wenn du mit POE+ kein Problem hast (genug Kapazitäten frei), und die grob 40-50 kwh mehr an Stromverbrauch für den 7pro egal sind, dann den 7erWoher nimmst Du diese Zahlen? Ich habe keinen U7 Pro, aber dass er denselben Verbrauch wie ein U7 Pro Max erzeugt, halte ich doch für ziemlich unwahrscheinlich.
Meine U6 Pros haben rund 6 Watt benötigt. Ein U7 Pro Max läuft nun bei 11,5 Watt. und benötigt damit auf's Jahr gerechnet ziemlich genau 100 KwH.
-
Woher nimmst Du diese Zahlen
technische Daten von Unifi (falls du POE/POE+ meinst)
und falls du die rund 40-50kwh/Jahr meinst. das ist Mathematik. ergibt sich identisch aus deinen angegebenen Werten ((11,5-6)*24Std*365 Tage = 48,2kwh/Jahr differenz. und ein U7Pro braucht auch grad mal rund 15% weniger als der pro max an Strom. wäre dann 41kwh/a
-
POE oder POE+ ? der LR braucht auch POE+ , da kann es schon sein, dass er zickt wenn er nur an POE hängt
Ist der Origonal POE Adapter welchen ich an diesem LR6 nutze also schon seltsam.
Dann würde ich wohl den U6 Pro nehmen der leigt wohl vom verbrauch auch gut im Rahmen der U7 Pro wäre mit fast 12 Watt schon recht hoch.
Ist der U6 Pro von dem Senden genauso wie der LR6? -
Ist der U6 Pro von dem Senden genauso wie der LR6?
in der EU, ja. max 1W auf den oberen (ab 100) 5GHZ Bändern, darunter 0,2W max. , bzw 0,1W bei den 2,4GHZ Bändern
-
technische Daten von Unifi (falls du POE/POE+ meinst)
Nein, ich meinte die von Dir genannten Verbrauchswerte. Diese kann man eigentlich nur seriös beziffern, wenn man das jeweilige Gerät aktiv im Einsatz hat.
ein U7Pro braucht auch grad mal rund 15% weniger als der pro max an Strom
Das ist ja meine Frage: Hast Du das selbst gemessen bzw. aus einem Switch ausgelesen?
-
in der EU, ja. max 1W auf den oberen (ab 100) 5GHZ Bändern, darunter 0,2W max. , bzw 0,1W bei den 2,4GHZ Bändern
Ok ich frage nur da ich den Mesh auch habe der aber an der Position komplett anders lief und weniger Leistung brachte obwohl Antennen waren da auch 8 und der U 6Pro hat jetzt ja nur 6 Antennen wie ich das lese.
Bekomme ich durch den U6 Pro mehr Perfomance wie beim LR6 weiß das jemand aus Erfahrungen? Nicht das was Ubi sagt. -
der Mesh hat ja auch ein anderes Antennendesign. Und der Montageort sowie auch die Position spielen eine Rolle (bei den Ufos zb idealerweise an die Decke geschraubt,...)
ich hab tests gesehen, da war zwischen LR und Pro in einem Haus ein Unterschied der eher in den Bereich Messtoleranz spielt. Manche sagen, sie kommen weiter,... Es gibt halt sehr viel Einflüsse wie Mauerwerk(aus was besteht es), Wasseransammlungen im Bereich (Pflanzen, Menschen,..) usw... -
der U7 Pro wäre mit fast 12 Watt schon recht hoch.
Er braucht ja auch keine 12 Watt.
-
Er braucht ja auch keine 12 Watt.
Was braucht der im Live Betrieb?
-
Was braucht der im Live Betrieb
mit wenig/ohne Last imho um die 8-9W
-
der Mesh hat ja auch ein anderes Antennendesign. Und der Montageort sowie auch die Position spielen eine Rolle (bei den Ufos zb idealerweise an die Decke geschraubt,...)
ich hab tests gesehen, da war zwischen LR und Pro in einem Haus ein Unterschied der eher in den Bereich Messtoleranz spielt. Manche sagen, sie kommen weiter,... Es gibt halt sehr viel Einflüsse wie Mauerwerk(aus was besteht es), Wasseransammlungen im Bereich (Pflanzen, Menschen,..) usw...Ok das verstehe ich schon gefühlt sind die Wände auch sehr Fett bei mir LOL mit Kalksandstein halt. Habe bei 180 Quadrat schon 6 AP´s hängen.
-
sehr Fett
jo, dicke Wände sind n Thema. Gipskarton ist für Wlan "am besten" , stahlbeton ist ganz mies(oder Fussbodenheizung). Ziegel sind wo in der Mitte
-
Jep das habe ich gemerkt und daher auch die Überlegung das die U6 pro besser wären für meine zwecke vom Power her zumindest lese ich das oft hier das die wohl besser senden sollten trotz der 6 Antennen nur.
-
der 6 Antennen
die 2 zusätzlichen Antennen hast du nur bei 2,4 ghz.
-
An die Stromsparer, die 8W mehr gemäss Datenblatt, womit ja der maximale Verbraucht gemeint ist (in der Praxis also weniger) machen im 7x24 Betrieb gerade mal 20€ Unterschied.
Wenn man aktuell keine 6 Ghz Clients einsetzt und das 6 Ghz Netz im AP deaktiviert, verbraucht der 7er nicht mal mehr als der 6er...
-
die 2 zusätzlichen Antennen hast du nur bei 2,4 ghz.
Alles klar das ist dann nur für Shelly und so.
Bei den 16 pro Max und iPad Pro sieht es anders aus.
Aber die u6 Pro sollten auch 6GHZ also 7er kaum Vorteile derzeit