Ich würde mir den hier mal angucken: https://store.ui.com/us/en/cat…-wifi/products/u7-outdoor
Projekthilfe für kleines WLAN
-
- Privat
- Cloud Key
- CloudKey+ (UCK-G2-PLUS)
- Frage
- other GW
- offen
- corsita
Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 1.444 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.
-
-
Die TP-Links sehen mir etwas nach Sektorantennen also mit Richtwirkung aus. Der U6Mesh ist ein Rundstrahler ... zumindest in der Theorie kommt ein Rundstrahler nicht so weit wie z.B ein auf 90 Grade gerichtetes Signal. Würde auf jeden Fall etwas mit Anschluß für ext. Antennen nehmen.
Ob das Netzwerkkabel geschirmt ist oder nicht spielt für Blitzeinschläge keine Rolle. Für sowas gibt es:
Ethernet Surge Protector - Ubiquiti StoreESD protection for outdoor high-speed networks.eu.store.ui.com -
zumindest in der Theorie
auch in der praxis, da du ja die Sendeleistung mehr verteilst, und die ist ja limitiert in der EU
b das Netzwerkkabel geschirmt ist oder nicht spielt für Blitzeinschläge keine Rolle. Für sowas gibt es:
Ethernet Surge Protector - Ubiquiti Store ESD protection for outdoor high-speed networks.
Ich würde die aber, entgegen den Zeichnungen von Unifi, in House montieren, und nicht draussen. so hast du nen Kabeleinschlag auch abgesichert.
Ich hab meinen RJ45 Überspannungsschutz (für die Internet Zuleitung) im Rack montiert, da ists auch sauber geerdet (n Dehn Überspannungsschutz) -
auch in der praxis, da du ja die Sendeleistung mehr verteilst, und die ist ja limitiert in der EU
Ich würde die aber, entgegen den Zeichnungen von Unifi, in House montieren, und nicht draussen. so hast du nen Kabeleinschlag auch abgesichert.
Ich hab meinen RJ45 Überspannungsschutz (für die Internet Zuleitung) im Rack montiert, da ists auch sauber geerdet (n Dehn Überspannungsschutz)in der Praxis merkt man davon evtl. nicht viel. Der Client kommt ja nicht wirklich weiter mit seinem Signal ... nur weil am AP andere Antennen sind.
Die saubere Erdung ist halt oftmals ein Problem. Ist es nicht Sinn dieser Surge Protectoren, direkt an der Hauseinführung den "Blitz zu stoppen" und zwar außerhalb des Gebäudes? Allerdings kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass die Massen an Injektoren wirklich Blitzschäden sind ... wer weiß was in der Bananenrepublik für Bananenstrom aus den Steckdosen kommt
-
Der Client
Jo, das denken ja viele nicht, deswegen braucht man bei weiteren strecken beidseits Endgeräte mit Richtcharakteristik (ala Richtfunkstrecken)
zwar außerhalb des Gebäudes
äusserer Blitzschutz ist idr die Hauserdung/Blitzableiter, …
SAT Zuführung als vergleichbares Beispiel: (SAT ist halt das gängigste) wird kombiniert geerdet. Der SAT Mast(inkl Schüssel) wird an die Hauserdung extern angebunden, die Leitungen selbst aber erst innerhalb des Hauses (Dachboden, Keller,..) am Erdungsblock vor den Endgeräten.
Wichtig ist da nur vor dem Switch(in dem Fall SAT Switch), damit man den nicht abschiesst.
Das ganze gilt ja auch Analog für IP Leitungen, zb Kameras, AP´s an Masten usw im Aussenbereich.
Ich hab zb SAT und Kabel TV in der Wohnung, da hab ich in der Übergangsdose zwischen Haus und Wohnung eine Erdung hängen. Hat zwar vermutlich das Elektrounternehmen am Dachboden in der Verteilung auch gemacht, aber da die bei mir in der Wohnung auch die PE vom BAdezimmerkreis abgeklemmt haben statt Fehler suchen, vertraue ich denen da nicht so ganz.
Nur die Glasfaserleitung ist ungeerdet bei mir, aber da hab ich auch eine Metallfreie Leitung.