swag 15W mehr sind 50€ im Jahr (so grob, je nach Tarif,…). Und er hat nen etwas stärkeren Xeon. Die 42W idle oder unter Last? Eher Idle, somit braucht er unter Last noch mehr, also bist dann eher bei 70-100€ im Jahr zusätzlich an Strom. Denn die 42-45W zieht der Xeon alleine, ohne Mainboard, Netzwerkkarten,… Da hast nen sparsamen Aggregation schnell herinnen, egal wie billig die Komponenten waren.
Ich baue mir einen Switch
Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 2.570 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.
-
-
swag 15W mehr sind 50€ im Jahr (so grob, je nach Tarif,…). Und er hat nen etwas stärkeren Xeon. Die 42W idle oder unter Last? Eher Idle, somit braucht er unter Last noch mehr, also bist dann eher bei 70-100€ im Jahr zusätzlich an Strom. Denn die 42-45W zieht der Xeon alleine, ohne Mainboard, Netzwerkkarten,… Da hast nen sparsamen Aggregation schnell herinnen, egal wie billig die Komponenten waren.
Und schon wieder du vergleichst das Falsche, außer den Switch Funktionalität , Ich betreibe dort den Server und werde den Server um weitere Funktionalität erweitern, die Stromkosten sind für mich nicht wichtig/relevant, auf jeden Fall was Ich da gebaut habe ist kein Massenprodukt, wer mich nachmachen will, bitte denkt dabei mein Ziel war für meine Anforderung eine vernünftige Lösung zu machen und in Ihren Fall kann es anders verlaufen, Ich kenne Ihre Anforderungen nicht, vielleicht mal über Finanzen sprechen , mein Projekt beläuft sich auf 250 Euro Endpreis und nur deswegen, weil Ich an vielen Stellen verhandelt habe und auf bessere Preise gewartet habe, außerdem dieses Projekt war schon mehrere Monate in der Planung.
-
Ist VyOS noch in der Planung?
Nun ich hab einen alten Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1275L v3 @ 2.70GHz (4 cores, 8 threads) als FW 8gb nic + sfp+ bei 42W der Flex XG bei 30W der Aggression bei 26W
VyOS Ich habe erwähnt nur als Beispiel, klar Ich habe viele Dinge von diesen Distro abgekuckt und in meinem Debian Server realisiert.
Die von dir erwähntes CPU scheint nicht schlecht zu sein, bedenke dabei wie viele Netzwerkkarten du mit deinem Server betreiben willst , man kann es da grob rechnen: CPU Anforderung=2 Netzwerkkarten×2(Ports per Netzwerkkarte)×1(GHz-Core per Port)=4GHz-Kerne , wie schon gesagt das ist eine grobe Abschätzung, man sollte auch über Kühlung nicht vergessen, weil die Teile werden auch warm. -
Stromkosten sind für mich nicht wichtig/relevant
Sorry, wusste nicht dass du den Strom kostenlos bekommst.
-
Ach man die Grünen wieder, klar mein Strom Ich beziehe von kleiner Kohlekraftwerk
-
Das hat mit grün oder nicht grün eher nichts zu tun. Gibts die überhaupt in Ö
Wenn Spielkinder wie ich feststellen das die Netzwerkinfrastruktur dann 200W+ ziehen dann fängt man an darauf zu achten. Sehe es als Anregung nicht als Kritik
VyOs als Container ist bestimmt nice
Gerät ist halt ein altes 1HE 19“
45 Watt Last bzw. mit einen 4fach sfp+ Modul 60 Watt (Intel) aber mehr als 5gibt bekomme ich auch nicht durch. Benutze ich aber auch als proxmox oder als opsense host. Die Karten sind passiv gekühlt und werden etwas heiß so 50-60 grad sind aber so designed.
Wenn ich teste gehe ich auf WA gekühlte supermicros mit 24/48 HT cores. Aber dann merke ich den Stromverbrauch vom Switch auch nicht mehr.
Dein Gerät ist cool, und mehr als ein Switch, (mit Vor und Nachteilen) daher finde ich es auch spannend.
-
Ja, bekomme ich, meine PV-Anlage ist durch amortisiert. Und weil ich soviel davon habe gibt es auch noch nächstes Jahr eine Klimaanlage neben dem 2. eCar.
-
Dein Gerät ist cool, und mehr als ein Switch
Nüchtern betrachtet nen 08/15 Server + ne Anzahl von NIC Karten die im Bridge Setup laufen.
Geschilderter Spass bei der Sache bisher... ein paar Stunden Zeit um günstige alte SFP Karten
zum kaufen zu bringen + die Erkenntnis das der die 2.5GB dinger nicht Frist.
Wie gesagt nicht zum schlecht Reeden, darf jeder machen was er will und daran wachsen / Lernen / Spaß
haben (der Spas am Gerät im Privaten / Hobby Umfeld wird immer gerne Vergessen von Menschen wie
mir die das Beruflich machen)
Uns solange auf dem "Server Part" nur 08/15 dinge laufen wird sich auch anfühlen nach einem
Switch...Immer noch gespannt auf belegbare Speed Tests....Performance wird dann wohl kosten wenn "Server" Server dinge tut und das IDLE auf unter 50% runtergeht.