Hallo zusammen,
ich weiß leider nicht mehr weiter, da mich langsam der Unifi in die Irre treibt und ich weiß auch nicht mal ob das überhaupt funktioniert was ich vor habe.
Wir haben einen Coreswitch vorüber unsere VLANS verwaltet werden und ich wollte nun den Unifi dort anschließen. So weit so gut. Das klappt auch alles, habe im Controller die "VLANs hinterlegt werden auch alle durchgeroutet. der Switch hat am Anfang vom DHCP im VLAN 1 eine IP bekommen. Diese will ich nun ändern auf IP aus VLAN 7.
Sobald ich dies aber mache wird durch den Trunk vom Coreswitch normalerweise ja einfach erreichbar da er eine IP aus dem Bereich VLAN 7 hat. Jedoch ist der Unifi dann einfach nicht mehr erreichbar, dachte ich mir ok kein Problem stelle ich das VLAN vom Trunk auf 7, dann ist er zwar wieder erreichbar, aber der Switch der dann dahinter hängt jedoch im VLAN 7 nicht mehr... alle anderen laufen natürlich auch also VLAN 2-6 funktionieren nur danach halt VLAN 7 nicht. Das Teil raubt mir langsam die Nerven
Leider habe ich keinerlei Erfahrung mit Unifi, dies kommt von einer Auflösung eines unserer Standorte Dort wurden es für SFP+ Singlemode genutzt, wo jedoch keinerlei VLANs vorhanden waren.
Meine Frage ist nun gibt es da irgendwie eine Möglichkeit Ihm halt ne IP aus dem 7 VLAN zu geben jedoch auch das es erreichbar bleibt? Kenne mich leider nur mit HPE und Aruba aus, und wir wollten dies testen mit dem Gerät und Ihn dann für die Sternförmige Verkabelung nutzen zu wollen.
Grüße
Tim