HPE FlexFabric 5700 Switch Series & Unifi Aggregation Pro Switch

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von timmen1988.

• Hallo zusammen,

ich weiß leider nicht mehr weiter, da mich langsam der Unifi in die Irre treibt und ich weiß auch nicht mal ob das überhaupt funktioniert was ich vor habe.

Wir haben einen Coreswitch vorüber unsere VLANS verwaltet werden und ich wollte nun den Unifi dort anschließen. So weit so gut. Das klappt auch alles, habe im Controller die "VLANs hinterlegt werden auch alle durchgeroutet. der Switch hat am Anfang vom DHCP im VLAN 1 eine IP bekommen. Diese will ich nun ändern auf IP aus VLAN 7.

Sobald ich dies aber mache wird durch den Trunk vom Coreswitch normalerweise ja einfach erreichbar da er eine IP aus dem Bereich VLAN 7 hat. Jedoch ist der Unifi dann einfach nicht mehr erreichbar, dachte ich mir ok kein Problem stelle ich das VLAN vom Trunk auf 7, dann ist er zwar wieder erreichbar, aber der Switch der dann dahinter hängt jedoch im VLAN 7 nicht mehr... alle anderen laufen natürlich auch also VLAN 2-6 funktionieren nur danach halt VLAN 7 nicht. Das Teil raubt mir langsam die Nerven

Leider habe ich keinerlei Erfahrung mit Unifi, dies kommt von einer Auflösung eines unserer Standorte Dort wurden es für SFP+ Singlemode genutzt, wo jedoch keinerlei VLANs vorhanden waren.

Meine Frage ist nun gibt es da irgendwie eine Möglichkeit Ihm halt ne IP aus dem 7 VLAN zu geben jedoch auch das es erreichbar bleibt? Kenne mich leider nur mit HPE und Aruba aus, und wir wollten dies testen mit dem Gerät und Ihn dann für die Sternförmige Verkabelung nutzen zu wollen.

Grüße

Tim

• Natürlich, der Unifi Controller (Network Server) muss aber dann ebenso eine Adresse aus demselben Netz bekommen. Dann bleibt der Switch auch erreichbar und zu managen.

Davon abgesehen: Ein einziges Unifi Gerät inmitten einer Umgebung verschiedener anderer Hersteller ist nicht so sinnvoll.

Generell solltet Ihr vielleicht hinterfragen, ob Euer Konstrukt am Ende noch ausreichend übersichtlich zu managen sein wird.

• Hi, warum muss der Controller (VM) eine gleiche Adresse aus dem Netz bekommen? Der Controller ist ja nicht das Problem. Es war nur eine Idee die wir hatten, da wir den Switch eh rumliegen hatten und das Gerät halt auch beiweiten weniger kostet als ein Aruba bzw HPE Gerät mit den gleichen Anschlüssen.

also mal als Bsp.

Controller (VM) 172.16.0.15
    HPE Coreswitch (172.16.x.x)

Unifi (erstmal DHCP 192.168. x.x) umstellen auf 172.16.40.x) Switch weg, Sobald ich vom Switch das PVID auf 7 ändere also VLAN Managment. ist er wieder erreichbar. Jedoch an den Switch der dahinter hängt, das VLAN 7 nicht mehr.

Ich versuche das nur mit Unifi zu verstehen. Ich hätte am liebsten und einfachsten ein Aruba, so ist das nicht. Aber mein Chef wollte das Szenario gerne ausprobieren^^.

• Es gilt bei Unifi als best practise, dass sämtliche Geräte und der Controller im selben Subnetz (untagged) liegen.

Für alles andere im Netzwerk erstellt man dann die gewünschte Anzahl an VLANs.

Der Controller ist bei Unifi das Gehirn und muss sämtliche VLANs kennen, mit denen die in ihm verwalteten Geräte arbeiten sollen.

Ein direktes Management der Switche gibt es nicht.

• Aber mein Chef wollte das Szenario gerne ausprobieren

Sadistisch veranlagt, oder nicht allzu viel Ahnung vom Netzwerk, dein Chef?

Gerade im Managed Bereich sollte nach möglichkeit immer alles vom selben Hersteller sein, sonst hast du 5 verschiedene Verwaltungsoberflächen und überall kann sich ein Fehler einschleichen. Und keiner der Herstellersupports wird dir helfen, da jeder es auf den anderen Hersteller raus schiebt.

Und Unifi Switches(wie auch alle anderen Geräte von UI) lieben es, wie schon Networker erwähnt hat, im default/managed Vlan des Controllers zu dümpeln.

• Versuche es mal über L3 adoption:

Remote Adoption (Layer 3)
    Layer 3 adoption is the process of adopting a UniFi device to a remote or cloud-hosted UniFi Network Application. This is only recommended for advanced users,…
    help.ui.com

Gruß

defcon

• Hätte gesagt beides, er denkt halt da wir das Gerät über haben will er gerne sparen. Ich komme halt aus der hpe Ecke und habe ihm von vorne rein gesagt das ich die Geräte nicht mag 😅 aber das ist ja geschmackssache. Aber da wir eh redundante coreswitche haben, und das wohl nicht so funktioniert wie gewollt. Bin ich da leider ein wenig froh drüber 😂.

• Eine frage die sich mich stellt ist was du getan hast um das "Richtige VLAN" auszuwählen.

Weil aktuell klingt das wie VLAN Mischmasch, das kann teuschen (hoffe) aber nachfragen kostet ja nichts.

Im Groben sollte nämlich der Uplink zum HP genau so "eingestellt" sein wie aug dem HPE selber

also Üblicherweise VLAn1 Native rest Gettaged. Wenn der (unifi) Switch sein MGMT dann in einem anderen VLAN haben

soll.. da über die Konfiguration des Switches im sagen das er in einem anderen VLAN sein MGMT packen soll.

• Also der hpe hat vlan1-7

Vlan1 sozusagen als default ( nutzen wir nicht) ist aber im Klasse c Netz. Und 2-7 sind halt unterschiedliche aber alle im klasse b Netz

Aber ja sozusagen ist es habe default / native gelassen und die anderen vlans zugelassen. Also alle und halt im Network mit dem Gateway des coreswitches hinterlegt.

Kann sonst gerne mal die Daten posten. Wenn das was hilft. Nur leider komme ich auf den Switch nicht drauf da er ja sozusagen gerade „down“ ist also nicht mehr erreichbar aber halt nur sein mgmt da der testswitch dahinter vollkommen funktioniert.

Schon irgendwie lustig. So habe ich wenigstens mehr Argumente das wir nicht auf Uniform wechseln . Lohnt bei den paar switchrn auch nicht 😂