NEU | Unifi Protect AI Port

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.575 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von iTweek.

• Protect AI Port - Ubiquiti Store
    AI appliance that enhances any UniFi or third-party camera with AI detection, classification, and recognition capabilities.
    eu.store.ui.com

Schade das UI hier nicht hergeht und einfach z.B. ONVIF Protokoll M im UNVR integriert - nein, jetzt soll man für 215€ einen AI Port kaufen, wobei die Drittanbieterkamera vielleicht eine super Analyse von Werk aus bietet. IMHO - Die wissen wie man Geld verdient.

Und ich wette, da arbeitet ein Google Coral im Hintergrund der verglichen nen Appel und nen Ei kostet!

Gruß

defcon

• ist ja auch für die eigenen, die kein AI können.

Das ist korrekt, ist aber trotzdem albern, dass sie Onvif nicht anständig implementieren.

Gruß

defcon

• Das ist korrekt, ist aber trotzdem albern, dass sie Onvif nicht anständig implementieren.

auf jeden fall. aber vielleicht machen sie noch zumindest n bisschen was, dass zumindest grundfunktionen (alarme,..) gehen

• Das wäre ja super, um bei der Doorbell die Gesichtserkennung zu haben nur die Frage, ob das auch vernünftig bei Home Assiatant eingebunden wird, damit man die Namen zu den Gesichtern in den Benachrichtigungen von Home Assiatant bekommen würde

Viele Grüße.

• Das wäre ja super, um bei der Doorbell die Gesichtserkennung zu haben nur die Frage, ob das auch vernünftig bei Home Assiatant eingebunden wird, damit man die Namen zu den Gesichtern in den Benachrichtigungen von Home Assiatant bekommen würde

Viele Grüße.

Vermutlich wird UI das nicht weiterreichen. Aus Datenschutzsicht sogar sinnvoll, aus Anwendersicht halt weniger.

• Kann nix versprechen, aber geplant hatte ich das teil für meine G4 Doorbell Pro PoE zu kaufen, und dann zu schauen ob ich das in HomeAssistant eingebaut bekomme.

NFC und Fingerprint support hab ich eingebaut und kommt mit dem Dezember release nächste Woche

• Hi,

ich habe im letzten HomeAssistant release support für das reine Gerät eingebaut (https://www.home-assistant.io/…-to-existing-integrations), das bringt aber erstmal noch nicht viel, man könnte den AI Port stand heute höchstens rebooten, also relativ witzlos.

Technisch sorgt er dafür das der Kamera mehr Features hinzugefügt werden.

Und um zur konkreten Frage zu kommen:

Gesichtserkennung in HA klappt noch nicht, leider konnte ich bisher in der API kein Event finden das ausgelöst wird bei der Erkennung eines Gesichts, erst in den erzeugten "Clips" habe ich dann entsprechende Daten gefunden, und das bisher noch nicht weiterverfolgt.

Möglicherweise geht noch was über den Alertmanager in Protect und Webhooks das habe ich mir noch nicht angeschaut.

Zusätzlich noch der Hinweis: Das würde ich nicht für sicherheitskritische Anwendungen verwenden, ein Bild reicht zur Täuschung.

VG

• Hallo zusammen,

hat den AI port schon jemand und hat evtl. Auch Home Assiatant am laufen und kann sagen ob man das da irgendwie ausgewertet bekommt mit den Gesichtern?

Danke und grüße

Ich habe es gerade getestet und ja, es funktioniert!!!

In Protect einfach via Alarm Manager einen Alarm mit folgenden Einstellungen

--> Specific Face (und dabei nach Wunsch oder alle angelegten auswählen)

--> Custom Webhook (advanced --> Post Methode wählen, da nur dabei ein JSON mit allerlei Infos z.b. Name des Gesichts übertragen wird)

In Home Assistant eine entsprechende Webhook Automation anlegen z.B.

Der Alarm Manager Post bzw. das zugehörige JSON sieht übrigens so aus

Es genügt also pro Kategorie (Person, Auto etc.) einen Alarm / Webhook anzulegen und sich in Home Assistant dynamisch die benötigten Daten zu holen.

Einmal editiert, zuletzt von Walli ()

• Ich nutze das Ganze übrigens gerade mit einer ziemlich bescheidenen Doorbird Kamera im ONVIF Modus. Dabei werden Fahrzeuge, Personen und auch (ab ca. 2 Meter) Gesichter tagsüber ganz brauchbar erkannt. Fehlerkennungen gab es dabei bisher noch nicht. Es ist eher so, dass mein bereits gespeichertes Gesicht wieder als neues Gesicht erkannt wird. Das kann man dann aber Zusammenführen (merge) und mittlerweile klappt es ganz gut. Das Gartentor lasse ich bereits mit meinem Gesicht öffnen, für die Haustüre ist es aber (noch) keine Alternative.

Wie gesagt, die Doorbird Kamera ist ziemlich bescheiden, mit einer G3 Instant war die Erkennung deutlich besser und auch Kennzeichen wurden problemlos gelesen. Unifi 2K Kameras (z.b. G4 Instant, G5 PTZ etc.) dann nochmal deutlich besser.

Unterm Strich sind für mich die Einbindung von externen ONVIF Kameras (z.b. wenn schon eine "Fremd" Türstation verbaut ist) und / oder die Verbindung mit dem AI Port echt krasse Features die Ubiquiti da released hat.

Einmal editiert, zuletzt von Walli ()