Weihnachtsstern erfordert 2.4 GHz danach Ring Klingel und Nuki Bridge tot

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 442 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • Hallo,


    pünktlich zur Vorweihnachtszeit wird die "smarte" Beleuchtung entstaubt und vor die Fenster gehängt. Damit beginnen nun auch wieder die Probleme, die Geräte ins W-Lan einzubinden, insbesondere dann, wenn man das Jahr über etwas an seiner Netzwerk-Infrastruktur geändert hat.

    Unser Weihnachtsstern mit W-Lan LED Glühbirne musste nämlich nun neu ins W-Lan Netz aufgenommen werden. Oft besitzen diese Geräte kein 5GHz W-Lan und demzufolge muss auch das Smartphone ins 2.4 GHz Netz geprügelt werden. Dafür gibt es aber via Ubiquiti Network Application die wunderbare Möglichkeit, temporär das jeweilige W-Lan Netzwerk auf nur 2.4 GHz umzustellen. Gedacht, getan und so konnte unser Weihnachtsstern nun wieder ins W-Lan Netz finden.


    Doch was nun? Plötzlich war unsere Ring Doorbell nicht mehr im Netz... Kein Problem dachte ich und so ging es auf zum Sicherungskasten, um der Türklingel mal kurz den Saft abzudrehen. Doch dies brachte keinen Erfolg. So ging die Fehlersuche los. Mit dem Spannungsmesser am Trafo und dann nochmal an der Türklingel nachgemessen. 24V, also alles gut. Nun habe ich versucht die Klingel erneut mit meinem IoT W-Lan zu verbinden, jedoch bleiben sämtliche Versuche erfolglos...


    Okay, dann eben ein anderes W-Lan!?, zack' die Klingel ist erfolgreich verbunden! Okay, wenn sie also doch funktioniert, dann probieren wir es noch einmal sie mit dem IoT-Wlan zu verbinden! Denkste... Verbindung nicht möglich, also dann doch wieder ein anderes W-Lan. Später sehe ich, dass auch die Nuki-Bridge nicht verbunden ist. Jetzt gibt es nur einen Verdächtigen! Der W-Lan HotSpot! Also ab auf die Ubíquiti Oberfläche und den AP neu gestartet. Nun ließ sich die Nuki-Bridge wieder mit dem W-Lan verbinden. Okay, wenn also nun die Bridge wieder funktioniert, probieren wir auch gleich die Ring-Klingel und siehe da: Es funktioniert wieder! Ich bin ja froh, den Fehler zeitnah gefunden zu haben, dennoch #WasteOfTime, aber warum musste man den AP neu starten? Und warum muss ein beleuchteter Weihnachtsstern im Nachhinein so viel Arbeit machen?


    Hattet ihr auch schon mal ein ähnliches Problem? Ich hoffe ich erinnere mich an diesem Thread und er hilft mir beim nächsten Mal mein Problem schneller zu lösen :winking_face:

    1x FB 7590, Dream Machine SE, USW-Pro-Max 16 Poe, USW-Flex-Mini, UAP-AP-IW, UAP-AC-M, 2x U7-Pro, 2x NanoStation M5, NanoBeam AC, LiteBeam AC, Synology 918+

  • wieso machst nich n neues Wlan, 2,4 only? ist ja in ner halben Minute am laufen


    wenn ich da was anlernen muss, wechsel ich mit dem handy kurz ins 2,4er IOT wlan, lern das device an, und geh wieder in mein 6ghz only wlan retour

  • Das IoT Netzwerk ist ja eigentlich für solche Fälle. Allerdings haben manche Geräte wie z.B. EchoShow auch 5GHz - der Grund warum im IoT auch 5GHz aktiviert ist.

    1x FB 7590, Dream Machine SE, USW-Pro-Max 16 Poe, USW-Flex-Mini, UAP-AP-IW, UAP-AC-M, 2x U7-Pro, 2x NanoStation M5, NanoBeam AC, LiteBeam AC, Synology 918+

  • Das IoT Netzwerk ist ja eigentlich für solche Fälle. Allerdings haben manche Geräte wie z.B. EchoShow auch 5GHz - der Grund warum im IoT auch 5GHz aktiviert ist.

    du kannst ja einem vlan auch 2 wlans zuweisen.


    aber Misch Wlans machen mit den Billigen CHips halt immer wieder Probleme (und Passwörter mit Sonderzeichen auch)

  • Warum muss ein Weihnachtstern auch smart sein ... Für die paar Tage im Jahr lohnt das gar nicht, da tuts 0815 mit Zeitschaltuhr ... wenn man das überhaupt benötigt :smiling_face: Grüße vom Grinch

    Warum muss mein Kühlschrank und Tiefkühlschrank smart sein,…. Weils er halt kann 😀

  • Na deswegen habe ich an jedem Fenster meiner Frau eine Steckdose spendiert, die das macht immer, schaltet an und aus zu einer bestimmten Zeit und veränderbar und was macht meine Frau... kauft Gebimmel mit Batterie :grinning_face_with_smiling_eyes::grinning_face_with_smiling_eyes::grinning_face_with_smiling_eyes:

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    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

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  • Ja an aus ... läuft nicht immer :grinning_face_with_smiling_eyes:, heute wo alles mit Batterien nur noch läuft und es dann alle X Std von alleine wieder angeht, macht man sich da keine Gedanken mehr drum und sind wir ehrlich, ist so ein Weihnachtsgebimmel auch fast nicht mehr mit 230V Stecker zu bekommen :grinning_face_with_smiling_eyes:

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