Guten Abend,
ich habe mal wieder ein Problem mit einer UDM... Ich habe 2 verschiedene Netzwerke angelegt, um einige Devices nahezu vollständig isolieren zu können (Schritt 2). Aktuell habe ich allerdings das Problem, dass die Netzwerke gar nicht untereinander kommunizieren. Ping ist nicht möglich, in keine der beiden Richtungen.
Netzwerkaufbau:
- bintec-Router mit Exposed Host auf UDM Pro (192.168.178.1)
- UDM Pro mit deaktiviertem NAT (192.168.178.10)
- Port 1: Switch -> Windows-Server & viele Cients (Netzwerk "Default" - 192.168.0.0/24)
- Port 2: Linux-Server (Netzwerk "Backup" - 192.168.1.0/24)
- UDM Pro mit deaktiviertem NAT (192.168.178.10)
Die Ports sind den beiden Netzwerken entsprechend zugeteilt. Innerhalb der Netze klappt alles super, aber ich kann von keinem der Netzwerke ins andere pingen. Beide Netzwerke sind ganz normal als "Corporate" angelegt, nicht als "Guest" und auch nicht "Isolated". Ich habe keine eigenen Firewall-Einträge hinzugefügt und die bestehenden sehen für mich soweit gut aus.
Wenn ich testweise Port 2 dem "Default"-Netzwerk zuteile (die statischen IPs auf Server und Clients beibehalte), ist ein Ping möglich, deshalb schließe ich Server/Client als Fehlerursachen eher aus. Dann kann ich allerdings die UDM nicht mehr erreichen (falsches Subnetz).
(Side Note: Zusätzlich ist ein L2TP-VPN-Server eingerichtet, Netzwerk 192.168.2.0/24 - von diesem aus ist ebenfalls kein Ping in eines der anderen Netze möglich.)
Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!