Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 226 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit ca 4 Wochen stolzer Besitzer von zwei CGU's an zwei Standorten und bin von den Kisten begeistert. :smiling_face_with_sunglasses: Günstig und Top! Alles was ich brauche, einfach einschalten und es läuft.


    Meine Odyssee bis hierher is etwas lang, denn ich musste im Zeitalter von remote arbeiten mir einen zweiten Standort außerhalb des Landes mit der Basis in DE über VPN verbinden. Nicht weil es aus dem Ausland verboten ist zu arbeiten, es ist explizit erlaubt, aber weil die Deutschen Manager in der internationalen Firma sagen, dass "es doch besser wäre, wenn man sagt, falls man nicht zuhause ist". Typisch Deutsch eben :winking_face_with_tongue:.


    Um unnötige Diskussionen zu vermeiden, musste eine Lösung her.


    Vor ca 3 Jahren hatte ich den Vilfo Router entdeckt (vorher nur mit AVM unterwegs). Teuer, aber er hatte seine Arbeit geleistet. Doch das Projekt wurde eingestellt und es gibt keine Updates mehr.

    Dann hatte ich mit pfsense und OPNsense probiert. Ein Krampf. Tolle Videos im I-Net alles doch so suuuper und easy, bis man es probiert und dann geht es los mit den Problemen. Ja, solange man nur ins I-Net will, alles einfach. Wenn es aber in Richtung VPN Provider, site-to-site, etc geht, war es das. Ich hatte Hardware gekauft, die jetzt herumliegt. Viel teurer als die CGU's. Was soll's.

    Von Ubiquiti hatte ich immer wieder Videos gesehen, in dene es hieß, teuer alles closed etc. Vielleicht war auch was dran. Doch heute mit diesen zwei einfachen und günstigen Kisten, muss ich sagen, es kann nicht besser gehen. Bin mir sicher, wenn Komponenten im Netz ausfallen, werde ich sie mit Ubiquiti Produkte ersetzen.


    Ich freue mich auf den Austausch!

  • Hallo erstmal



    Doch heute mit diesen zwei einfachen und günstigen Kisten, muss ich sagen, es kann nicht besser gehen

    Genau, eine braucht ne „echte“ IP, dann kann man sie einfach per Mausklick verbinden, und man ist im anderen Netz,…

  • Hallo,


    pfsense/Opnsense ist nunmal nicht für jeden etwas. Da ist UniFi schon einfacher, hat aber auch mehr Nachteile 🙋‍♂️

  • dann kann man sie einfach per Mausklick verbinden

    ein Klick war es nicht gerade aber es ging mit OpenVPN CS gegenseitig sehr schnell. WG ging nicht auf Anhieb, und IPsec auch nicht. Muss mich wohl noch einlesen.

    pfsense/Opnsense ist nunmal nicht für jeden etwas. Da ist UniFi schon einfacher, hat aber auch mehr Nachteile 🙋‍♂️

    Ich hatte mehrfach versucht nach Anleitung alles aufzusetzen in den Sensen. Immer schlug es fehl und eine echte Hilfe waren die Communities auch nicht. Da geht man vom 100-sten in den 1000-sten. In der pfsense ging das Backup nicht, das ist ein No Go und für mich war das der Exit.


    Alle Systeme haben Nachteile. Sie müssen aber grundsätzlich laufen, so wie sie konzipiert sind. Gerade ein Router ist essentiell und keine Pi die irgend ein "unnützes" Programm fährt :winking_face:

  • Moin Tim99, herzlich willkommen und viel Spaß hier an Bord :smiling_face:.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz