Hallo zusammen,
Ich teste gerade meine Netzwerk Setup Zuhause und habe bemerkt, dass iperf3 Tests zu meinem Hetzner Server und generell ins Internet hinter der UCG Ultra ausgebremst werden.
Mein Setup ist folgendes:
Home Server (Proxmox / i7 11700) -> UCG Ultra -> Wireguard Client Gateway (Ubuntu Rechner / i5 6500 / 2x LAN) -> ISP Router (yallo Home Box Cable / Schweiz / 1gbits DL / 100mbits UL / DS-Light) -> Hetzner Server / Andere öffentliche iperf3 Server
Die WG Client Gateway dienst zum Aufbau eines Tunnels zu einem Proton VPN Server. Diese ist an den WAN Port der UCG angeschlossen und sorgt dafür, dass alle Geräte im Unifi Netzwerk über den VPN ins Internet gehen. Die extra Gateway nutze ich, da ich über die UCG Ultra nur maximal 250mbit DL erreiche, wenn diese direkt mit dem Proton VPN verbunden ist. Mehr schafft die CPU einfach nicht. Die Tests fallen aber gleich aus, auch wenn ich die WG Gateway raus nehme und die UCG direkt mit dem ISP Router verbinde.
Meine iperf3 Tests mit einer einzelnen Verbindung:
Wireguard Client Gateway <-> Hetzner Server - DL 900mbit UL 100mbit (fullspeed)
UCG <-> Hetzner Server - DL 700mbit UL 90mbit
Home Server <-> Hetzner Server - DL 500mbit UL 85mbit
iperf3 Tets mit 4 gleichzeitigen Verbindungen:
UCG <-> Hetzner Server - DL 900mbit UL 100mbit
Home Server <-> Hetzner Server - DL 850mbit UL 100mbit
iperf3 Tests im lokalen Netzwerk:
Hier erhalte ich in allen Konstellationen und mit einer einzelnen Verbindung ca. 1gbit.
Während der iperf3 Tests zum Hetzner Server habe ich die CPU Auslastung der Geräte beobachtet. Nur die UCG war hier auffällig. Bei Tests mit einer einzelnen Verbindung ist ein Core der UCG immer zu ca. 80% ausgelastet. Bei Tests mit 4 Verbindungen sind 3 Cores zu ca. 60% ausgelastet und 1 Core zu über 90%.
Nun kommt mir der Gedanke, dass die UCG der Flaschenhals ist, aber warum schafft sie bei lokalen Verbindungen die vollen 1gbit und wird nur bei Verbindungen ins Internet langsam?
Ich hoffe mir kann jemand bei der Lösung des Problems helfen.