Mehrere Geräte verwenden die gleiche IP-Adresse: 42.1.65.225 - wieso?
-
- Privat
- Problem
- Dream Machine Special Edition (UDM-SE)
- columbo1979
Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 2.227 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.
-
-
Vertst Du u was hu Deinem Aufbau?
-
UDM SE, mehere Wifi 7 AP und Kameras von Unifi. Zudem eine Menge WLAN Geräte... und eine NAS mit AdGuard... meinst du etwas bestimmtes?
-
Das ist ja eine globale Adresse (also keine aus den Bereichen nach RFC1918), in sofern kann es mit Deinem lokalen, internen DHCP-Server nichts zu tun haben.
Spontane Idee: Irgendwelche VPN-Konfigurationen am Start?
-
neee... ich habe echt keine Ahnung... seit 3 Tagen... immer so gegen morgen erscheint die Meldung...
-
Hast du evtl ein HAS am laufen ?
-
Meinst Du NAS? Oder was ist HAS.
-
HAS ist Homeassistantsystem
-
Ja, habe ein Home Assistant wieso?
-
Der kann auch die Ursache sein. Habe das gleiche Problem bei einem Kumpel. Die Endgeräte nehmen teilweise erst ihre IP Adressen dauerhaft an wen HAS neugestartet wurde. Ich denke die Scripte und Entitäten und wie das da alles heißt, scheinen dazwischen zu funken. Bin aber im HAS auch unerfahren und kann dir nur Erfahrungen mitteilen.
-
ok... und dann haben diese auch so eine komische externe IP? habt ihr dafür eine Lösung gefunden? das Problem besteht erst seit 3 Tagen...
-
Noch nicht aber das Problem beim Kumpel ist eine gänzlich anderes Problem wo es um private IP Adressen geht, und Verbindungsprobleme im Netzwerk. Er hatt aber auch doppelte IP Adressprobleme so wie du halt wie gesagt mit einer Privaten IP. Die Endgeräte nahmen sich selbständig die selbe IP Adresse und sein Unifi System ist dafür nicht verantwortlich. Die Endgeräte haben DHCP und wurden aber im UnifiSystem mit festen IP versorgt. Eigentlich eine todsichere Sache. Pustekuchen. Einen Teil konnten wir zeitweise lösen in dem wir die Endgeräte in ein anderes VLan gebracht haben. Dabei fiel auf das die endgeräte ständig die IP Adressen wechselten zwischen der alten und der neuen IP Adresse. Beinahe alle 10 Sekunden sprang die Adresse hin und her. Erst als er sein Proxmox und sein HAS neugestartet hatt blieben die neuen Adressen. Seine Verbindungspropleme sind nach zwei Tagen trotzdem wieder da. Aber bei dir ist irgendwas anderes los. Deine IP Adresse ist eigentlich eine öffentliche IP eine aus dem Internet genutzte. Daher tippe ich auf irgendwas in deinem Netzwerk ein Gerät oder ein Script was diese Verbing aufbaut oder erfordert und das verursacht. Daher fragte ich nach HAS. Es ist auch nur eine Vermutung meinerseits. Hast du denn Geräte die eine eigene Öffentliche IP brauchen?
-
... dann scheint HA leider nicht das Problem zu sein... nein, habe ich nicht... das mit den doppelten IPs kenne ich sonst auch... aber wiese eine externe? kann ich diese adresse irgendwie sperren? dann merke ich ja, was nicht mehr geht...
-
Es gibt seiten um die externe IP Adresse anzuzeigen. Frag die mal ab. Wird auch in der UDM angezeigt, glaub ich.
-
... dort wird mir etwas in Thailand angezeigt... wie bekomme ich die ip denn in meinem netzwerk gesperrt? ich werde dann ja sehen, was nicht mehr gehen wird...
-
Aber nach meiner Suche gehört die IP Adresse einem Vietnamesischen Mobilfunkanbietern
Woher bekommst Du Dein Internet?
-
von den örtlichen Stadtwerken... zudem noch ein Unifi PRO LTE mit einer O2 Karte laufen....
-
löl meine Abfrage sagt Vietnam zu der IP Adresse
-
eben... was mache ich nun? kann ich die irgendwie sperren`?
-
fangen wir mal damit an, wenn du diese Meldung bekommst, gehst du dann da drauf? Welche Geräte werden dir dazu angezeigt die zu dem Zeitpunkt diese IP Adresse nutzen. D solltest du anfangen. Wer ist verantwortlich. Einzelne IP Adressen sperren bringt auf Dauer nix weil wenn irgendwas los ist im deinem Netzwerk wechseln die schnell auf eine neue und das spiel geht von vorne los...