Ersatz für US 16 PoE 150W

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 339 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

• Guten Abend zusammen,

mein Unifi Switch hat sich vor 2 Stunden entschieden, diese Welt zu verlassen. Eigentlich hätte er noch ein paar Monate durchhalten sollen, bevor wir ein passendes Haus zum Kaufen gefunden haben, aber das Leben ist bekanntlich kein Wunschkonzert.

In unserem zukünftigen Haus plane ich ein Smart Home mittels Home Assisten etc., Unifi Protect (3x G5 Pro, 1x AI Professional), 3x G5 Dome Indoor, 3-5 APs sowie in jedem Raum 2 LAN Anschlüssen (Haus muss mind. 5 Räume haben). Des weiteren werkelt noch ein 24/7 unraid Server, welchen ich gerne mit 2.5 GBit mit meinem Stand PC verbinden würde.

Die ganzen SmartHome Spielereien und die Kameras sollen dann jeweils in eigene VLANs, damit das auch alles eine Richtigkeit hat.

Nun kaufe ich den Switch fürs zukünftige Haus einfach jetzt schon.

Nun meine Frage:

Welchen Switch würdet ihr mir dazu empfehlen?

Ich gehe einmal von (mind.?) 24 Ports aus?

Brauche ich Layer 3 Switching (Für die Kommunikation der VLANs)?

"Muss" es der USW-PRO-MAX-24-POE sein?

Oder kann es doch ein "regulärer" POE Switch mit 24 Ports und 1 GBit Anschlüssen sein (und die 2.5 Gbit werden mit den kleinen FLEX Switches realisiert)?

Ich hoffe auf gute Inputs und wünsche euch einen schönen Samstag Abend!

Lg

• Da du sehr viele POE Komponenten vor hast, würde ich einen Pro oder Pro Max Switch nehmen. Der normale 24 POE hat keine 100W POE Budget, die größeren haben 400W.

Oder du nimmst den „normalen“ , und da du eh Protect willst, eine UDM SE als Router/Gateway, da die noch mal 180W bietet.

Was du aber bedenken musst, die normalen Switches können nur 1G Uplink. Die Pro und Pro Max 10G.

Und die U7 Access Points (falls du die nehmen willst) können 2,5G Uplink, dazu bräuchtest du wieder den Pro Max, falls du das nutzen willst.

Du könntest aber auch einen 16 Pro Max holen(der ist Preislich interessanter), später die UDM SE (falls du die noch nicht hast), und hast so auch 24 Ports.

Falls du dann mehr LAN Ports brauchst, kannst du ja noch einen Pro Max 16/24 (ohne POE) später dazu nehmen, die sind deutlich günstiger (16 pro max ohne POE rund 250€)

Also meine Idee:

16 Pro max POE jetzt holen (450€) , damit hast du auch für die AP´s später genug POE Leistung, und ein paar 2,5G Ports ….

Später (ich geh mal davon aus dass du noch kein Gateway hast)

UDM SE , da hast du 8 x 1G Ports mit POE/POE+ , da alle Kameras drauf, und ne Festplatte/SSD rein

Wenn du dann zu wenig Ports hast, einen 16 Pro max ohne POE dazu (250€)

Dazu Plane natürlich gleich ein 19“ Rack ein, mindestens 60cm , wenn du die Möglichkeit hast, 80cm tief, mindestens 12HE hoch (2 Patchpanels + Gateway + 2 Switches +USV + NAS sind schon mal rund 10 HE belegt)

Verbindung im Rack: DAC Kabel , 1x von der UDM SE zum Pro MAx POE, ein 2. vom Pro max POE zum Pro max

Dann , am einfachten nimmst du KEystone Patchpanels mit entsprechend Modulen (da kannst du nebn RJ45 auch LWL, USB von nem NAS,… sauber ausführen)

• Hallo anton,

erstmal vielen Dank für die super ausführliche Antwort.

Ich habe bereits ein UDM Pro, welche erst ein Jahr alt ist - somit werde ich mir vorerst keine SE zulegen.

Das heißt für mich im Umkehrschluss - auch wenn preislich viel - dass ich mit dem 24 Pro MAX alles abdecken kann, was ich benötigen werde.

Allerdings könnte ich - wie du gerade vorschlägst - jetzt erstmal einen 16 Pro Max kaufen für POE etc- und danach bei Bedarf einen Pro-Max ohne POE mit 16 Ports -> das finde ich eine super Idee von dir. Das hab ich schon so richtig verstanden, oder?

Der USW-PRO-MAX-16-POE ist 10cm schmaler als der 24er - wie kann ich den dann im 19" Rack fixieren?

Zum Thema DAC Kabel (UC-DAC-SFP+ - dieses hier?): Ich bräuchte jetzt erstmal eines, um von der UDM Pro zum neuen Switch zu verbinden, danach noch ein zweites, um vom POE Switch zum nicht-POE-Switch zu verbinden, oder?

Ich habe schon ein Rack zu Hause, allerdings zu klein - für das Haus hätte ich mir folgendes ausgedacht: Server Rack

Als Server Gehäuse hätte ich dieses hier: Server-Gehäuse

Dann hätte ich noch Reserven für andere Spielereien.

Danke und und lg!

• Hilfreich

jetzt erstmal einen 16 Pro Max kaufen für POE etc- und danach bei Bedarf einen Pro-Max ohne POE mit 16 Ports -> das finde ich eine super Idee von dir. Das hab ich schon so richtig verstanden, oder?

ja stimmt

Ich habe schon ein Rack zu Hause, allerdings zu klein - für das Haus hätte ich mir folgendes ausgedacht: Server Rack

Als Server Gehäuse hätte ich dieses hier: Server-Gehäuse

Passt nicht zusammen. Das Server Gehäuse ist 700 Tief, da brauchst du einen 1000mm tiefen schrank (vorne sind ja auch paar cm Luft für KAbel,.. , hinten brauchst du auch Luft für Strom,…)

Der USW-PRO-MAX-16-POE ist 10cm schmaler als der 24er - wie kann ich den dann im 19" Rack fixieren?

Unifi hat dazu nen Montagerahmen, der auch gleich das Netzteil aufnimmt.

Pro Max 16 Rack Mount - Ubiquiti Store
    1U rack-mount accessory for Pro Max 16 switches.
    eu.store.ui.com

Der Rahmen ist für die POE , wie auch Nicht-POE VAriante passend

Zum Thema DAC Kabel (UC-DAC-SFP+ - dieses hier?): Ich bräuchte jetzt erstmal eines, um von der UDM Pro zum neuen Switch zu verbinden, danach noch ein zweites, um vom POE Switch zum nicht-POE-Switch zu verbinden, oder?

Ganz genau.

• Parasite6709

Hat das Label von offen auf erledigt geändert.