Mesh Uplink AP - fest einstellen - da sich die APs unlogisch verbinden und langsam werden?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 417 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von randyh.

• Hallo zusammen,

Bei einem Kumpel im Haus haben wir Unifi APs am laufen (U6 lite + U6+)

Da das Haus relativ groß ist, in Summe 5 Stück.

Es sind zwei APs am Lan - die restlichen 3 per Mesh verbunden.

Jetzt kommt es immer mal wieder vor, dass die Mesh APs einen "umweg" nehmen. Also nicht mit einem der

LAN APs verbunden sind - sondern mit einem anderen Mesh AP.

Man merkt es ziemlich schnell, da die Datenraten dann mit 3-5 mbit in den Keller gehen.

Nach einem Neustart aller APs in der Reihenfolge (erst die LAN verbundenen, dann die anderen)

passt es wieder.

Kann ich aber fest bei den Mesh APs den entsprechenden Uplink AP hinterlegen?

Das habe ich nicht gefunden...

danke für jeden Tipp

viele Grüße

• Ja, kannst du im jeweiligen MESH Ap einstellen. Des Weiteren kannst du auch einstellen das die MESH APs nur Downlink können und kein Uplink, das verhindert zusätzlich das diese sich an andere MESH verbinden.

• Das hat schon mal super geklappt - nochmals Danke!

Nur noch eine Frage / einen AP habe ich noch - der über Mesh zu einem anderen AP verbunden ist, obwohl er eigentlich

am LAN steckt. Sollte er das nicht automatisch erkennen und bevorzugen?

Sonst müsste ich das gute Stück mal resetten

• Da würde ich als erstes mal das Kabel überprüfen, evtl defekt. Der AP erkennt das automatisch ob eine Kabelverbindung besteht und nutzt dieses bevorzugt.