Hallo,
ich habe Site Magic/Mesh eingerichtet mit zwei CGU's. Alles klappt prima, nachdem update der Konsolen und der Netzwerk App. Ich kann Geräte auf der jeweils anderen Seite erreichen.
Vorher hatte ich jeweils einen OpenVPN Server und Client zur jeweils anderen Site aktiv, plus ein policy based routing zur jeweils anderen Seite über den OpenVPN Client für bestimmte Geräte, eigentlich nur meine Smartphones und PC's an den ich arbeite, mit dem fast gleichen Ergebnis. Fast deshalb, weil ich ein Paar Geräte auf der Site 2 nicht erreichen konnte (ein Switch und die zwei Einheiten einer Hik Vision Sprechanlage). Keine Ahnung warum.
Das Problem ist nun gelöst.
Jetzt kommt die eigentliche Frage:
Ich möchte, dass bestimmte Geräte (PC's, Smartphones) über die jeweils andere Seite ins Internet gehen. Vorher ging das über eine Policy based Routing und dem OpenVPN Client als Interface zur anderen Seite. Doch wenn ich das tue, habe ich wieder keine Zugriff auf die oben genannten 3 Geräte! Wenn ich auf beiden Seiten die OpenVPN Clients mit den Servern auf der jeweils anderen Seite verbinde, meine ich gibt es mehr Unstimmigkeiten im Netz mit dem Mesh.
Wenn ich eine Policy Based Routing ohne den OpenVPN Client machen möchte, finde ich über Mesh nicht die andere CGU als Interface um All trafic der gewählten egräte darüber ins internet gehen zu lassen.
Wie kann es also ohne den OpenVPN Client, nur via Mesh zur anderen Site die I-Net Verbindung für mache Geräte über die zweite Seite routen?
Vielen Dank!