USG PRO 4 hinter FritzBox 7583

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 256 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rudo58cgn.

• Hallo zusammen, ich habe eine Fritzbox 7583 mit G.fast Modem intern für meinen Internetzugang zu Netcologne (FTTB 500MBit / feste IP4)

Ich würde gerne die USG PRO 4 einsetzen, die schon in meinem Serverschrank steht mit einem US24 24 Port Netzwerkswitch.

Als 24/7 Anwendungen läuft der PLEX Server und der NGINX Proxy Manager. Eigene Domain ist natürlich auch vorhanden.

Zusätzlich sollte eine VPN Verbindung in unser Firmennetzwerk möglich sein.

Ich selber habe da schon einmal bissel probiert... naja... die USG PRO kann keine Verbindung zum Internet aufbauen. Sie hängt an der FB, feste IP und als Exposed Host konfiguriert.

Ich habe da schon einiges Nachgeforscht... sind aber meisstens ältere Beiträge - und nicht wirklich aufschlussreich.

Hat hier irgendwer so eine Konfiguration ( mal von den Anwendungen abgesehen - also erstmal nur USG PRO4 hinter FB 7583 ) ?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar :smiling_face:

• Ich habe da schon einiges Nachgeforscht... sind aber meisstens ältere Beiträge - und nicht wirklich aufschlussreich.

älter, so wie deine Hardware ... USG ist EOL und nur noch aus Nettigkeit im Controller (sollte eigentlich schon rausgeworfen werden). Nicht aufschlussreich ist auch dein Post, DENN die Glaskugel ist noch im Jahresendurlaub. Da passt offenbar was nicht bei den WAN Einstellungen des USG zur Fritzbox ... da aber nix zur Konfiguration da steht .... einen Controller gibt es auch?

• Sie hängt an der FB, feste IP und als Exposed Host konfiguriert.

Eine statische Adresse sowie Exposed-Host-Konfiguration sind an dieser Stelle irrelevant. Schalte das USG am WAN auf DHCP und verbinde den WAN-Port mit einem LAN-Port der Fritzbox.

Solange die Fritzbox online ist und nicht ganz speziell konfiguriert, ist Dein USG jetzt selbst online. Der DHCP-Server auf der Fritzbox muss natürlich laufen.