Spotify und Internet Radio Probleme

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 342 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vogelfrei.

• Hallo,

Ein Kollege hat eine Unifi Installation erhalten mit einer Unifi Express Box und 2 U6 AP.

Er hat nun Probleme mit Spotify und Internet Radio, es kommt immer wieder zu kurzen unterbrechungen beim abspielen. Das Gerät ist mittels LAN verbunden. Gibt es spezielle Einstellungen welche ich hier prüfen kann oder ähnliche Probleme bekannt?

Ich konnte keine Fehler sehen und ISP Gesundheit sieht gut aus.

• Spotify auf dem Internet-Radio oder wie? Oder Spotify auf irgendwelchen Smartdevices und das Radio für sich genommen?

Läuft denn der normale Radio-Empfang? Und wie ist denn überhaupt die Netzwerkkonfiguration insgesamt?

Ein paar präzisere Angaben braucht es schon, selbst um nur gemeinsam im Nebel zu stochern.

• Sorry für die wenigen Infos.

Spotify aber auch die Radiosender werden über einen Loxone Audioserver angespielt. Ist somit Internet Radio und Spotify und beide haben hin under wieder Aussetzer.

Wie meinst du mit Netzwerkkonfiguration?

• Wie meinst du mit Netzwerkkonfiguration?

Quasi alles. :winking_face:

Wir wissen bislang, es gibt den Unifi Express als Router und zwei nicht näher bezeichnete APs aus der U6-Serie.

Es gibt dazu ja mindestens noch einen Switch (was genau?) und vermutlich noch einen Router oder ein Modem vor dem Express.

Außerdem wäre hilfreich zu wissen, ob VLANs angelegt wurden etc. . Gerne einfach auch mal ein paar Screenshots aus dem Controller posten, auch von den betroffenen Endgeräten.

Wir reden zu 100% über kabelgebundene Strukturen, die Probleme können nichts mit WLAN zu tun haben, ja?

• Hat der Loxone keine Gigabit-Netzwerkkarte? Ansonsten gibt es hier ein Problem, vielleicht auch mit dem Kabel, da nur eine Verbindung mit 100 Mbit/s aufgebaut wird.

Ich würde vermutlich mal systematisch nacheinander Kabel und Ports tauschen, um den Fehler einzugrenzen.

Außerdem kann man auch im Log der Fritzbox für die Internetverbindung mal nach Auffälligkeiten suchen (auch wenn dies nicht in allen Fällen hilfreich sein wird).

• Nein Loxone hat keine Gigabyte Netzwerkarte. Denn Log vom Internet habe ich mir angeschaut war alles i.o aber ich habe im Log gesehen das zum Teil eine IP doppelt verwendet wurde, keine Ahnung wie dies passiert ist. Habe dies behoben und funktioniert nun bestens.

Mich wundert das Unifi hier keine Fehler gezeigt hat erst im Log.