Bestehendes UniFi System vom Vormieter übernehmen (kein Zugriff auf Access Points)

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 1.484 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Networker.

• - Das Kabel am Router ist weiterhin eingesteckt - hat vorhin funktioniert und funktioniert wohl auch jetzt. Hier wäre ich aber noch dankbar für eine Info, warum das eigentlich nicht das richtige Kabel ist.

Das ist ein Verlege-Kabel, für Leerrohr oder Wand bestimmt und ab Werk ohne Stecker. Die werden auf Wanddosen, Patchfelder oder Keystone-Module gelegt und danach nicht mehr bewegt. Die Verbindung zum Switch oder Endgerät erfolgt dann über ein konfektioniertes, flexibles Kabel mit festen Stecker.

Dann guckt da auch kein Abschirmgeflecht raus.

- Ein größeres Problem war auch die Dinger von der Wand zu bekommen. Vor allem, wenn man sie nicht selbst angebracht hat.

Denen liegt ab Werk ein Demontage-Werkzeug bei, so ein kleiner Blechstreifen. Fehlte wohl bei Dir.

- Das Kabel ist weiterhin an der ersten gelben Buchse eingesteckt - obwohl mir der Vormieter der das System aufgesetzt hat, zwischenzeitlich mitgeteilt hat, dass es an der blauen Büchse eingesteckt werden muss. Dann ging aber tatsächlich gar kein Internet mehr, auch nicht über LAN.

Lt. Anleitung wird die blaue Buchse für Glasfaser bzw. für vorgelagerte Modems verwendet (ist also der WAN-Anschluss des Speedports).

Gelb (LAN) ist richtig für Dein Szenario.

Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von maxim.webster mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Danke für deine Antworten. D.h. das Kabel ist an sich nicht komplett verkehrt, aber es ist sozusagen "fehleranfällig" bzw. nicht optimal, weil es eigentlich nicht dafür gedacht ist, dass man es aus- und einsteckt.

Danke für die Erklärung der blauen Buchse. Ich glaube das stand sogar dran... ich hatte es intuitiv in die richtige gesteckt... aber wenn der Vormieter einem sagt, das muss in die blaue, dann probiert man das natülrich aus, wenn es von ihm aufgesetzt war. Haha

Das Demontage-Werkzeug hat natürlich gefehlt...

Naja, ich bin froh, dass es jetzt steht. Jetzt ist nur noch die Frage zum Controller. Kann ich den einfach updaten oder muss ich dann alles neu einrichten?