Backup erstellen

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 350 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maci23.

• Hallo!

Ich hatte zuvor meinen Controller unter Linux auf einer Raspberry laufen.

Bin seit einem Monat ca auf die UCG Ultra gewechselt.

Ich suche nun, wie ich hier Backups automatisch erstellen kann.

In meinem Unifi Account ist alles leer, was mir auch klar ist, da ich diesen ja nicht benutzt habe.

Wo kann ich das Backup in meinem Account bei der UCG einrichten?

• Moin maci23, das einfachste ist wirklich hinzugehen auf deinen Controller und unter Settings oben in das Suchfeld einfach mal Backup einzugeben, danach zeigt er dir unter anderem ein Autobackup an, dort kannst du das automatische Backup, was er machen soll einstellen. Sprich Autobackup Haken setzen und dann einstellen, wann er es ausführen soll :winking_face:.

Ich hoffe, damit deine Frage beantwortet zu haben :smiling_face:.

Gruß hommes

Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

Umfrage Versandkosten EU-Store

Mein Heimnetz

• Ah noch als Nachtrag, unter dem Eintrag findest du auch einen Link, der dich zu einem kompletten Backup in der Cloud führt "To create full console backups, please go to Console Cloud Backups."

Mein Heimnetz

• Danke, aber das ist aktiv. Das liegt wahrscheinlich aber auch auf der UCG?

Da ist es aber nicht sehr sinnvoll.

Darunter gibt es die Zeile:

To create full console backups, please go to Console Cloud Backups.

Wenn ich auf Console Cloud Backups gehe kommt Page not found.

Finder aber nichts, wo das eingerichtet wird?

• Bist du in deinem Account angemeldet (unifi.ui.com), dann sollte er dich dahin lotsen und dort wird es in der Cloud dann gespeichert, konnte bisher immer wieder ein Backup nach einem Wechsel oder wenn damals der UCKG2Plus mal die Festplatte wieder gekillt hat wieder einspielen.

Mein Heimnetz

• Eine Account bei https://unifi.ui.com/ habe ich, aber noch nie benutzt.

Wie schon geschrieben, hatte ich zuvor meine Backups am Raspberry, der auch wiederum ein Backup über rsync auf meine QNAP NAS machte.

Mein Account bei unifi.ui.com weiß nur wie ich heisse, mehr nicht.

Ich denke es muss doch im Controller etwas geben, wo ich meine Account hinterlegen kann.

Bisher weiß mein Controller nichts von einem Account.

• Beim Installieren des Ultra hättest du deine Accountdaten eingeben können, du hast es wahrscheinlich ohne ACC gemacht, ich weiß gerade echt nicht, ob du es nachträglich einstellen kannst oder ob du es neu installieren musst? Wie alt ist dein Controller also wann installiert, da wir eine Umstellung hatten und falls der älter als zwei oder drei Jahre ist, und du keine Aktualisierung gemacht hast, kann es sein, dass du dir einen neuen ACC anlegen musst.

Mein Heimnetz

• Den Account habe ich vor etwa 5 Jahren angelegt, als ich meinen ersten AC-Pro bekommen habe.

Seit damals gab es auch die Controller Installation am Raspberry.

Bei der Installation des Ultra habe ich nichts angegeben, habe nur das das letzte Backup des bisherigen Controllers eingespielt.

Wenn es jetzt nicht mehr geht, versuche ich es mit Backups auf meines NAS. Dazu gibt es hier ja bereits Beiträge

• Könnte zu alt sein ich schaue mal, ob ich noch was finde, wann die Umstellung war, seit kurzem ist auch noch umgestellt worden auf zwei Faktor Authentifizierung bzw. wenn man es nicht eingerichtet hat muss man einen 6-stelligen Code, den man per E-Mail bekommt, eingeben, sonst kommt man auch nicht mehr drauf.

Mein Heimnetz

• Wenn der Account zu alt ist, kann ich auch löschen, denn es sind ja keine Inhalte drinnen.

Zum Betrieb der Komponenten ist er ja nicht notwendig.

Kann jederzeit einen neuen anlegen, bringt aber nur dann etwas, wenn ich dann auch verwenden kann.

Was ich aber nicht verstehe, wenn ich zu Beginn denn Account nicht eingerichtet habe, dass ich ihn später nicht mehr einrichten kann.

• Du hast ihn nur lokal dann angemeldet, ich sage nicht das es nicht geht ich bin mir nur nicht sicher, ob man es nachträglich verknüpfen kann.

Mein Heimnetz

• Wenn Du das UCG ohne UI-Account betreibst, legt es seine aitomatischen Backups nur in den lokalen Speicher, wie Du schon richtig erkannt hast.

Du kannst aber jederzeit ein Backup manuell erzeugen und dies dann herunterladen und wegsichern. Das würde ich sowieso immer machen, denn wenn es hart auf hart kommt, möchte ich nicht, dass mein Zugang zu einem Cloud-Dienst meine einzige Option darstellt.

• Beim Installieren des Ultra hättest du deine Accountdaten eingeben können, du hast es wahrscheinlich ohne ACC gemacht, ich weiß gerade echt nicht, ob du es nachträglich einstellen kannst oder ob du es neu installieren musst?

Ist möglich, nachträglich einen Account zu adden.

Ich glaube, das ging über den "Transfer Ownership" Button.

Dafür erst einen Superadmin mit UI Konto anlegen und dann rüber zu "Transfer Ownership" in den Console Settings.

• Da ich sowieso immer wieder regelmässig in die Verwaltung einsteige, lade ich einfach dann immer wieder ein Backup manuell.

Und so extrem viel ändert sich bei mir auch nicht.

Wenn ich etwas grösseres ändere mache ich sowieso zuvor ein Backup.

Nach der Änderung kontrolliere ich meist nach einigen Tagen wieder mal ob es passt. Dann kann ich auch wieder laden.

Danke mal für die Antworten.

Es ist einfach schön wenn noch Foren gibt! :smiling_face:

• maci23

Hat das Label von offen auf erledigt geändert.