Hallo zusammen,
lange Jahre nutzte ich eine schlichte FritzBox für mein Heimnetz. Bei der kompletten Umstellung auf Ubiquiti Unifi hatte ich die Firewall-Regeln von Defcon aus dem Forum-Wiki für meine Bedürfnisse nachgebaut. Mein kleiner Aufbau sieht aus wie folgt:
Nun möchte ich meinen UDR auf die neue zone-based-firewall umstellen, um diese als Laie besser verstehen und anpassen zu können.
Manches ist mir aber noch nicht klar, wobei ich Ratschläge bräuchte. Der VLAN-Aufbau ist wie folgt:
1-LAN-Mgt -> meine trusted (Eltern-)Geräte, iOS, iPadOS und macOS sowie ein unRAID-Server
2-LAN-IoT -> Smarthome-Geräte und Drucker
3-LAN-Guest -> noch ungenutzt
4-LAN-Kids -> Kindernetzwerk mit iOS, iPadOS und Windows
Das Gästenetzwerk würde bei Umstellung der Firewall unter „hotspot“ landen. Alle anderen Netzwerke werden sicherlich erstmal „internal“ zugeordnet werden.
Verstehe es so, dass Zonen zu Zonen automatisch abgeschirmt sind, die Geräte sich innerhalb einer Zone aber erreichen können nach der Umstellung.
Würde auch alle bisherigen Regeln und Gruppen vor Umstellung löschen wollen.
Dann würde ich neue Zonen erschaffen:
„Trusted“ für alle vertrauten Geräte (also nur 1-LAN-Mgt).
„Semi-trusted“ für 2-LAN-IoT und 4-LAN-Kids
„Server“ als neues VLAN 5-LAN-Server
Wie genau kann ich nun Folgendes einirchten ?
1) Abschottung der VLANs 2-LAN-IoT und 3-LAN-Kids ?
2) die VLANs 1-LAN-Mgt und 3-LAN-Kids sollen Zugriff auf die Geräte in 3-LAN-IoT erhalten (Drucker, Smarthome etc), nicht aber umgekehrt. Wie ?
3) Der Server soll in 5-LAN-Server in der Server-Zone für das VLAN 1-LAN-Mgt und für ausgewählte Geräte aus dem 2-LAN-IoT erreichbar sein. Dabei bietet der Server auch Mediendienste wie Plex an.Wie?
Wäre richtig klasse, wenn Ihr mir einen Screenshot einer Policy oder Ähnliches für Fragen 1-3 senden könntet.
Vielleicht habt Ihr auch eine bessere oder einfachere Idee zur Aufteilung.