Hallo zusammen,
zunächst einmal Schande über mein Haupt, aber ich hab das nicht wirklich mitbekommen, dass mein UC-CK nun EOL ist.
Mir ist vor ein paar Wochen aufgefallen, dass ich über die Unifi-App nicht mehr auf unser Netzwerk schauen kann. Ich sollte mich dann beim Cloud Key anmelden, was jedoch in sämtlichen Kombinationen aus Benutzer und Passwörtern nicht klappen will.
Unser Netzwerk ist ein kleines für unser Haus und besteht aus dem besagten UC-CK, zwei UAP-NanoHD, einem USW-24 und einem USW-16-POE.
Eigentlich veranstalte ich im Netzwerk nicht mehr viel, außer es gibt mal wieder ein neues Gerät welches über einen MAC-Filter ins WLAN möchte.
Gibt es eigentlich noch einen Weg sich irgendwie alternativ auf dem UC-CK anzumelden? Ggf. über nen Werksreset, wobei dann ja alle Einstellungen weg sind.
Anderseits stellt sich mir die Frage, welche Einstellungen dort überhaupt gespeichert sind?
Ich habe mir heute dann mal auf meinem Windows-PC die Software "UniFi Network Server" installiert. Die o.g. Geräte sind noch nicht eingebunden.
Verstehe ich es richtig, dass bei den Geräten nur den Reset-Knopf drücken müsste, damit ich diese auch über die Software steuern/pflegen kann?
Und dann stellt sich mir halt abschließend die Frage, wohin die Reise geht?
Benötige ich überhaupt eine alternative Hardware als Konsole oder genügt für die gelegentliche private Nutzung auch die Software?
Ich hätte auch noch ein Synology NAS im Netzwerk. Bietet sich dieses ggf. als Plattform an?
Besten Dank schon mal für Eure Unterstützung.