UC-CK EOL, was nun?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 1.012 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Networker.

• Hallo zusammen,

zunächst einmal Schande über mein Haupt, aber ich hab das nicht wirklich mitbekommen, dass mein UC-CK nun EOL ist.

Mir ist vor ein paar Wochen aufgefallen, dass ich über die Unifi-App nicht mehr auf unser Netzwerk schauen kann. Ich sollte mich dann beim Cloud Key anmelden, was jedoch in sämtlichen Kombinationen aus Benutzer und Passwörtern nicht klappen will.

Unser Netzwerk ist ein kleines für unser Haus und besteht aus dem besagten UC-CK, zwei UAP-NanoHD, einem USW-24 und einem USW-16-POE.

Eigentlich veranstalte ich im Netzwerk nicht mehr viel, außer es gibt mal wieder ein neues Gerät welches über einen MAC-Filter ins WLAN möchte.

Gibt es eigentlich noch einen Weg sich irgendwie alternativ auf dem UC-CK anzumelden? Ggf. über nen Werksreset, wobei dann ja alle Einstellungen weg sind.

Anderseits stellt sich mir die Frage, welche Einstellungen dort überhaupt gespeichert sind?

Ich habe mir heute dann mal auf meinem Windows-PC die Software "UniFi Network Server" installiert. Die o.g. Geräte sind noch nicht eingebunden.

Verstehe ich es richtig, dass bei den Geräten nur den Reset-Knopf drücken müsste, damit ich diese auch über die Software steuern/pflegen kann?

Und dann stellt sich mir halt abschließend die Frage, wohin die Reise geht?

Benötige ich überhaupt eine alternative Hardware als Konsole oder genügt für die gelegentliche private Nutzung auch die Software?

Ich hätte auch noch ein Synology NAS im Netzwerk. Bietet sich dieses ggf. als Plattform an?

Besten Dank schon mal für Eure Unterstützung.

• Lokal am UC-CK anmelden geht nach wie vor, ist ja auch lokal. Vermutlich hast Du die korrekten Zugangsdaten nicht mehr. Wenn Du im Browser die IP des UC-CK aufrufst, dann sollte eine Seite kommen, bei der Du auswälen kannst ob Du die quasi an der network App oder der Verwaltung für den Cloudkey (IP des Keys etc.) anmelden willst. Beides sind unterschiedliche Zugangsdaten.

Im Cloudkey sind ALLE Konfigurationsparameter betreffend der Unifi Umgebung gespeichert. In deinem Fall also auch die MACs der erlaubten Geräte. Aus diesen Daten wird die Konfiguration der einzelnen Geräte erstellt. Weiterhin sammelt das Teil mehr oder weniger viel Daten zur Nutzung.

Um ein Unifi Gerät an einen anderen Controller anzumelden, muss es in den Werkszustand zurück gesetzt werden. Nur dann kann man es am neuen Controller adopten. Da vermutlich dein Netzwerk eher simpel aufgebaut ist, müsste das mit Reset und neu adopten klappen. Der alte Controller sollte dann vorher aber aus dem Netz raus. Mit etwas Glück gibt es auch ein Backup auf der SD Karte, welches in einen anderen Controller importiert werden kann.

Für einige Dinge muss der Controller permanent verfügbar sein. Ob das bei Dir der Fall ist, lässt sich ja einfach testen ... Controller aus dem Netz entfernen und schauen was passiert ... aufpassen ... nicht einfach Strom abziehen (könnte also schwierig werden ohne Daten zum herunterfahren), danach könnte die Datenbank korrupt sein und der Controller läuft nicht mehr.

Wenn kein Feature einen permanenten Controller benötigt, dann sollte die Software mit Ausführung bei Bedarf reichen. Die Variante auf der Synology ist definitiv nichts offizielles ... egal was Du machst ... mache regelmäßige Backups.

• Hallo und willkommen in der Community!

Ich kenne mich mit Cloud Keys nicht großartig aus, aber anmelden solltest Du Dich darauf weiterhin können, trotz EOL. Offenbar bist Du Dir auch mit den Zugangsdaten nicht ganz sicher, welche da mal eingerichtet worden waren? Hast Du ein Konto bei ui.com und kannst Du unter unifi.ui.com den Cloud Key sehen?

Werksreset wird immer funktionieren, aber wie Du schon schreibst, dann sind alle Einstellungen und Statistiken weg.

Die Einstellungen dort sind "alles", also Deine Netzwerke, WLANs, Passwörter, Gerätekonfigurationen, Filter usw. . Dies müsstest Du alles neu konfigurieren (was bei kleinen und wenig komplexen Netzwerken u.U. gar nicht sooo schlimm ist).

Ich habe mir heute dann mal auf meinem Windows-PC die Software "UniFi Network Server" installiert. Die o.g. Geräte sind noch nicht eingebunden.

Verstehe ich es richtig, dass bei den Geräten nur den Reset-Knopf drücken müsste, damit ich diese auch über die Software steuern/pflegen kann?

Genau, einen zurückgesetzten Switch oder AP könntest Du an den Network Server anbinden, allerdings wäre er durch den Reset auch für Deinen Cloud Key "verloren".

Und dann stellt sich mir halt abschließend die Frage, wohin die Reise geht?

Auf jeden Fall weg von den Cloud Keys, so zumindest mein Empfinden. Sehr viele Unifi-Router der letzten Jahre haben den Controller (entspricht dem Network Server) fest integriert. Hast Du so ein Gerät, brauchst Du demnach gar keinen externen Controller mehr. Das Unifi Cloud Gateway Ultra z.B. ist ein preisgünstiger Einstieg in diese Welt und bietet im Vergleich zu einer Fritzbox deutlichen Mehrwert.

Wenn Du aber lieber bei der Fritzbox bleiben willst, ist der "Network Server" als externer Controller total in Ordnung. Er lässt sich auch auf NAS-Geräten oder auch einem RasPi betreiben. Und wenn Du weder Statistiken, noch WLAN-Vouchers/Gastportal benötigst, braucht der Controller auch nicht dauerhaft zu laufen und ließe sich als Anwendung auf einem beliebigen PC bei Bedarf starten.

Die Möglichkeiten sind wirklich vielfältig und Du musst für Dich nur überlegen, wie Dein Bedarf konkret ausschaut.

• Lokal am UC-CK anmelden geht nach wie vor, ist ja auch lokal. Vermutlich hast Du die korrekten Zugangsdaten nicht mehr. Wenn Du im Browser die IP des UC-CK aufrufst, dann sollte eine Seite kommen, bei der Du auswälen kannst ob Du die quasi an der network App oder der Verwaltung für den Cloudkey (IP des Keys etc.) anmelden willst. Beides sind unterschiedliche Zugangsdaten.

Wenn ich die IP eingebe, dann erhalte ich diese Seite:

Bei beiden Links werden Zugangsdaten abgefragt. Alle Kombinationen sind leider nicht erfolgreich.

Beim Controller gibt es sogar nen Link "Passwort vergessen", worüber ich jedoch auch nach Eingabe all meiner Email-Adressen keine Email erhalten habe.

Mit etwas Glück gibt es auch ein Backup auf der SD Karte, welches in einen anderen Controller importiert werden kann.

Für die Software-Lösung kann ein mögliches Backup aber nicht genutzt werden, oder?

• Hast Du ein Konto bei ui.com und kannst Du unter unifi.ui.com den Cloud Key sehen?

Ja habe ich. Sehen kann ich ihn, ist aber als offline markiert:

Wenn ich den Cloud Key aus dem Netzwerk entferne, funktioniert dann das Netzwerk und WLAN mit den Passwörtern überhaupt noch?

Wenn ich es richtig verstanden habe dann sind im Cloud Key doch die wesentlichen Daten gespeichert.

Wenn Du aber lieber bei der Fritzbox bleiben willst, ist der "Network Server" als externer Controller total in Ordnung.

Vielleicht hab ich mich unglücklich ausgedrückt. Die Fritzbox ist eigentlich nur zwischen dem Glasfaser-Router und dem Unifi-Komponenten. Nutzen tue ich die quasi nicht aktiv, außer vllt. den Altersfilter für Internetseiten.

• Vielleicht hab ich mich unglücklich ausgedrückt. Die Fritzbox ist eigentlich nur zwischen dem Glasfaser-Router und dem Unifi-Komponenten. Nutzen tue ich die quasi nicht aktiv, außer vllt. den Altersfilter für Internetseiten.

Was für ein Modell ist denn dieser Glasfaser-Router genau?

Unabhängig davon: Wenn die Fritzbox zwischen diesem Gerät und Deinen Unifi-Komponenten hängt, ist sie doch auch Dein zentraler Router und Gateway aus Sicht all Deiner Clients. Oder hast Du irgendeinen Unifi-Router, von dem bisher noch nirgends die Rade war?

• Was für ein Modell ist denn dieser Glasfaser-Router genau?

Lang ist es her, als ein Nachbar mit mir das System aufgebaut hat.

Es ist ein Huawei EchoLife GPON Terminal.

Vom EchoLife geht's dann zur FRITZ!Box und weiter zum USW, an dem dann auch der UC-CK hängt.

Hatte es bisher so verstanden, dass der UC-CK eigentlich nur dafür da war um das Netzwerk/WLAN zu konfigurieren.

Wenn es hier Verbesserungsvorschläge gibt, wie ich es alternativ (z.B. mit der FRITZ!Box) lösen könnte, gerne her damit

Ansonsten nehme ich mit, es wird der Cloud Gateway Ultra oder der Cloud Key der 2. Generation ( iTweek ist damit der CloudKey+ gemeint?) empfohlen oder halt die Windows Software.

Einmal editiert, zuletzt von Stanload ()

• In deinem Anwendungsfall reicht die Windows Software,

DU brauchst keine Unifi Gateway oder neuen Cloud Key.

Du willst ja nur deine vorhandenen Sachen verwalten.

Das Backup sollte sich auch in die Software einspielen lassen

Mein Projekt

• Werft mal nicht alles durcheinander bitte. Entweder einen Cloudkey der 2. Gen (empfehle ich eher nicht mehr) bzw. alternativ einen Softwarecontroller auf dem PC ODER ein Unifi Gateway MIT integriertem Controller.

Soweit ich sehe gibt es keine Videoüberwachung von Unifi, also würde ein UCG-Ultra völlig ausreichen und wäre was neue Hardware angeht auch am kostengünstigsten. Kann hinter die Fritzbox, falls die für Telefonie oder aber Einwahl mit DSlite benötigt wird (mit Änderung des Fritz IP Netzes). Doppeltes NAT scheint beim Nutzungsverhalten keine Rolle zu spielen.

Wenn auf der SD Karte ein Backup vorliegt, dann kannst Du das sowohl in den Software Controller als auch in einen anderen Cloudkey oder die integrierten Controller wie im UCG-Ultra importieren. Allerdingskann man die SD Karte mit einem Windows PC nicht direkt auslesen, da ein Linux Filesystem verwendet wird. Dafür gibt es aber Tools.

Für den Import ist nur wichtig, dass die Networkversion die gleiche oder eine neuere Version ist, wie auf dem alten Cloudkey ... diese Bedingung erfüllt sich allerdings von alleine, wenn man bei den Hardwarelösungen nicht direkt importiert, sondern erst einmal das Basis Setup mit Aktualisierung abschliesst und dann erst importiert. Mein größter Sprung war bisher von einem Cloudkey 1 mit Version 5.5 irgendwas auf eine der letzten 8er Versionen.

• Dafür gibt es aber Tools.

Hast Du hierzu vllt. weitere Infos bzw. nen Link?

Tatsächlich weiß ich nicht, ob ich die automatischen Backups eingerichtet habe, müsste ich dann anhand der Dateien mal schauen.

Eine Idee, wie ich noch irgendwie auf den UC-CK komme habt ihr aber nicht, oder?

Alternativ könnte ich doch auch die SD-Karte aus dem UC-CK entfernen, nen Werksreset machen, die SD-Karte wieder rein und schauen, ob nen Backup vorhanden ist, oder?

Anderseits frage ich mich, ob sich der ganze Aufwand lohnt oder es nicht einfacher und schneller geht, wenn ich alles über den Software Controller einrichte?

Im Moment tendiere ich tatsächlich erstmal den Software Controller auszuprobieren, vllt, bei Zeit und Lust die Synology-Lösung, wobei unser NAS auch nicht dauerhaft läuft und am Ende der PC schneller hochgefahren ist als das NAS.

• Ich hab das neulichs fix benutzt um auf die SD Karte zu zugreifen.

Freeware Linux Reader™ for Windows
    Need to access files on Linux? Easy! Here is a freeware tool for extracting files from Ext2/Ext3/Ext4, HFS and ReiserFS partitions in Windows.
    www.diskinternals.com

Und ja der Cloudkey sollte bei vorhandensein von Backups, diese nach dem Werksreset zur Wiederherstellung anbieten.

Bei 2 Accesspoints und Switchen, offenbar ohne irgendwelche VLANs, würde ich wohl die Unifi Geräte reseten und fix im Software Controller neu einbinden. Viel mehr als die WLAN Settings und ggf. MAC Filterzeugs muss da ja gar nicht konfiguriert werden.

• Vielen lieben Dank schon mal für die tolle Unterstützung.

Ich werde mich am Wochenende mal ein bisschen an der Technik ausprobieren.

Aber mal ne Frage zum Cloud Gateway Ultra (vielleicht überleg ich es mit ja doch noch) bzw. zum allgemeinen Aufbau:

Zur Zeit geht's ja von der Fritzbox zum USW, für beiden USW sind miteinander verbunden und der UC-CK hängt am USW.

Würde der Cloud Gateway Ultra einfach den Platz vom UC-CK am USW übernehmen oder würde man von der Fritzbox zum Cloud Gateway Ultra gehen (wahrscheinlich in Port 1) und dann von dort aus dann zum USW (welcher mit dem anderen verbunden ist) oder sogar direkt zu beiden USW?

Oder ist es dem Unifi Netzwerk egal wo sich der Cloud Gateway Ultra befindet?

• Im Fall des UCG (Ultra oder Max, würde letzteres empfehlen auch wenn etwas teurer) ersetzt es die FritzBox als Firewall wenn alles wie vorgesehen konfiguriert wird.

Interessant wäre, welche Funktionen der Fritz!Box derzeit genutzt werden.

Ansonsten wären mehrere Szenarien denkbar.

• Die Fritzbox wird für die PPPoE-Einwahl und per DECT zum Telefonieren genutzt. Zusätzlich gibt es noch ne Port-Freigabe um ein Gerät von außen bedienen zu können. Weil es der UC-CK nicht angeboten wurde, hab ich dann noch zusätzlich Zugangsprofile als Kindersicherung angelegt.

• Ich hab das neulichs fix benutzt um auf die SD Karte zu zugreifen.

Freeware Linux Reader™ for Windows Need to access files on Linux? Easy! Here is a freeware tool for extracting files from Ext2/Ext3/Ext4, HFS and ReiserFS partitions in Windows. http://www.diskinternals.com

Vielen Dank.

Mit diesem Tool habe ich alte Updates gefunden. Vom Grundsatz her konnte ich diese nun auch in der Software importieren.

Ich wollte mir dennoch nochmal den UC-CK anschauen (im Notfall um diesen einfach noch verkaufen zu können).

Ich habe den UC-CK auf Werksreset gesetzt und sporadisch neu eingerichtet. Der UC-CK findet auch die Backups, kann diese aber nicht importieren, da diese aus einer anderen Version stammen.

Der UC-CK hat die Version 6.0.45 und ich bekomme auch eine Info, dass es eine neuere Version 7.2.97-18705-1 gibt. Ich versuche nun schon mehrfach auf diese zu aktualisieren. Ich bekomme zwar eine Meldung, dass der CloudKey aktualisiert wird, aber auch nach einiger Zeit bleibt es bei der Version 6.0.45.

Hat hier wer noch eine Idee?

• Mit den Dingern funktioniert so einiges nicht mehr wie es sollte. Ich hab noch so eineinhalb von den Teilen und die Bocken an allen Enden rum ...

Verkaufen würde ich die Dinger auf keinen Fall mehr mit ruhigem Gewissen. Letzten Endes sucht man dann ja nur einen Dummen.