Nach Umstellung von AVM zu UI WLAN erschreckend langsam

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.148 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

• Hallöchen,

Ich habe die Umstellung jetzt vor ca. einer Woche gemacht und unzählige Videos/Beiträge über WLAN Optimierung konsumiert.

Aber leider bin ich am Verzweifeln und finde die Ursache bzw. die magische Einstellung nicht um das WLAN zu beschleunigen.

Zu meinen Setup:

* FB 6690 als Modem im BridgeMode am Port 1 (2.5G)

* UCG-Max-NS

* 2 U6 Pro

* Switch Lite 8

* Flex 2,5 5

Endgerät ist ein Lenovo Notebook mit Wifi 6 und ein iPhone 15 Pro Max (Gibt noch mehrere, aber die spielen erstmal keine Rolle)

Unser Zuhause ist ein Souterrain (EG und UG). In jeder Etage hängt ziemlich zentral der U6 Pro an der Decke über POE Lan am Lite 8

Egal zu welcher Uhrzeit, die WLAN Werte sind mit dem UI Geräten echt schlecht, wenn ich intern z.B. auf meine Synology NAS zugreife wo ich einen SpeedTest im Docker am Start habe:

* FB->UCG-MAX->Lite8 POE->U6 Pro: 354/959 (5GHz 160) -> Notebook

* FB->UCG-MAX->Flex 2,5 5->Sysnology (DS918+ 2.5G USB NIC)

Oft sind die Werte noch schlechter, und ich stehe im freien Raum 1 Meter vom AP entfernt bei der Messung. Also es ist kein Hindernis/Wand im weg.

Mit LAN bekomme ich so 2200/2300, was natürlich völlig Ok ist.

Zuvor hatte ich mit dem FB WLan auch die vollen 1000/1000 Mb gemessen.

Ich habe aktuell noch nicht viel Konfiguriert und alles im gleichen Heimnetz und ein Wlan. Hier mal ein paar Einstellungen:

-----

Hat jemand noch einen Tipp für mich?

• 5 ghz auf 80 mhz, keinen automatischen kanal, sondern auf einen über 100 (DFS). die 160 mhz bringen bei 99% der Endgeräten nix, schränken aber die Reichweite ein.

2,4 ghz auf 20 mhz (da ist eh nix drin was bandbreite braucht.

beide auf hohe Sendeleistung

dann 2 getrennte Wlans (eines nur 2,4 und eines mit 5ghz). und das Endgerät gezielt mit dem 5ghz wlan verbinden. und automatische wlan optimierung aus

• Danke schon mal für die Antwort. Mit dem Kanal über 100 werde ich mal ausprobieren.

Mein Problem ist ja gerade nicht die Abdeckung sondern die Bandbreite. Mein Lenovo und iPhone haben jeweils Wifi 6. und ich bzw. Meine Frau brauchen oft größere Daten vom Nas was mit 2.5G im Netz hängt. Da macht es einen großen Unterschied ob ich mit ca. 33MB oder 100MB pro Sekunde Daten austausche. Mit der WiFiman App habe ich alles ausgeleuchtet und in allen Räumen kommt WLAN an. Ich würde mir auch noch einen weiteren AP holen, sehe aber aktuell nicht den Sinn, wenn ich mit direkter Sicht und ganz kurzen Weg im 160 Frequenzbereich keine ausreichende Geschwindigkeit bekomme.

• Ein paar Anmerkungen/Fragen:

- Speedtests sollten zunächst erstmal innerhalb des LAN durchgeführt werden, da es ansonsten unnötig viele Fehlerquellen gibt

- Du hast beide APs per Kabel an einem Switch?

- Du hast Meshing sowohl auf beiden APs als auch in den generellen Einstellungen abgeschaltet?

- Bist Du sicher, dass Deine Endgeräte zum Zeitpunkt der Messungen immer ausschließlich im 5 GHz-Netz hingen?

- Bei den 160 MHz-Kanalbandbreite kann ich anton nur beipflichten: Das ist in den allermeisten Fällen kontraproduktiv.

• - Speedtests sollten zunächst erstmal innerhalb des LAN durchgeführt werden, da es ansonsten unnötig viele Fehlerquellen gibt

Ich denke dies mache ich schon, den OpenSpeedTest habe ich als Container auf der Synology die mit 2,5Gbs angebunden ist. Die Internet Speed schwankt bei mir ja mal öfter, deshalb setz ich da auch nicht immer was drauf und wenn es dort mit der 1000Mb Leitung schnell gehen soll. Mache ich es am PC per Kabel. Ich habe gerade mal eine große Datei vom Notebook zum Nas kopiert und da war top Speed mit 100MBs angesagt. Aber in die andere Richtung war es nur mit 30MBs sehr langsam. Wie kann ich sonst die interne Speed messen?

Zitat

Du hast beide APs per Kabel an einem Switch?

Nein, sie sind an unterschiedlichen Ui Lite 8 Switche

1. UCG-MAX -> Lite 8 POE -> U6 Pro Hier kommt es mir besonders auf die Geschwindigkeit an.

2. UCG-MAX -> Flex mini 2.5Gb -> Lite 8 POE -> U6 Pro

Zitat

Du hast Meshing sowohl auf beiden APs als auch in den generellen Einstellungen abgeschaltet?

In beiden APs ja, global habe ich die Einstellung nicht gefunden. Das es aus ist, ist aber richtig oder?

Zitat

Bist Du sicher, dass Deine Endgeräte zum Zeitpunkt der Messungen immer ausschließlich im 5 GHz-Netz hingen?

Ja, die Ui Wifiman App ist glaube die momentan am meisten auf dem iPhone benutzt wird :smiling_face:

und am Notebook schaue ich vorher in den Einstellungen und es wäre auch schlimm, wenn ich bei Sichtkontakt in direkter Nähe das 5G 160 Band nicht hätte.

Zitat

- Bei den 160 MHz-Kanalbandbreite kann ich anton nur beipflichten: Das ist in den allermeisten Fällen kontraproduktiv.

Ich stelle es mal auf 80Mhz, aber dann komme ich doch nicht mehr ansatzweise an 1000Mbit oder?

Vielen Dank aber bis jetzt für die vielen Anregungen, ich bin halt im Netzwerk leider nicht so der Held.

• Ich denke dies mache ich schon, den OpenSpeedTest habe ich als Container auf der Synology die mit 2,5Gbs angebunden ist.

Alles klar, dann hatte ich nur Deinen Screenshot missinterpretiert, mein Fehler.

Ich habe gerade mal eine große Datei vom Notebook zum Nas kopiert und da war top Speed mit 100MBs angesagt. Aber in die andere Richtung war es nur mit 30MBs sehr langsam.

Das entspricht ja ziemlich genau Deinem Speedtest. Upstream ist gut, Downstream zu langsam.

Nein, sie sind an unterschiedlichen Ui Lite 8 Switche

Missverständnis: Ich wollte nur wissen, ob vielleicht einer von beiden gar nicht an einem Kabel hängt bzw. darüber nur mit Strom versorgt wird, demnach als Repeater arbeitet. Dass die APs an unterschiedlichen Switches hängen, ist natürlich kein Problem. Und dass Du aufgrund der jeweiligen LAN-Port-Ausstattung per WLAN niemals mehr als 1 Gbit/s erzielen kannst, ist Dir ja sicherlich sowieso bewusst.

In beiden APs ja, global habe ich die Einstellung nicht gefunden. Das es aus ist, ist aber richtig oder?

Settings --> System --> Advanced --> Wireless Connectivity

Ja, "Meshing" sollte in jedem Fall abgeschaltet sein, wenn alle APs per Kabel verbunden sind, da sie ansonsten versehentlich einen drahtlosen Uplink aufbauen könnten, was dann stark auf die Performance schlägt.

Ich stelle es mal auf 80Mhz, aber dann komme ich doch nicht mehr ansatzweise an 1000Mbit oder?

Mein wirklich nicht mehr frisches Samsung S21 erreicht im WifiMan so rund 650 Mbit/s. Auf einem Laptop komme ich bei Dateiübertragung vom NAS auf etwa 700 Mbit/s, also rund 90 MB/s.

Vielen Dank aber bis jetzt für die vielen Anregungen, ich bin halt im Netzwerk leider nicht so der Held.

Das ist ja nicht schlimm, wir alle hier lernen von einander. :smiling_face:

Für besonders hohe Bandbreiten wäre das 6GHz-Netz anzuraten, insbesondere, weil dies derzeit noch fast niemand nutzt. Allerdings braucht es dafür natürlich APs und Endgeräte, die dies unterstützen.

Du kannst auf jedem Fall mal eine ausgiebige Analyse des 5GHz-Spektrums in Deiner Wohnung durchführen und dann versuchen, den Nachbar-WLANs so gut wie möglich aus dem Weg zu gehen, frequenztechnisch.

Außerdem wäre interessant, ob Du dieses merkwürdige Missverhältnis zwischen Up- und Downstream auf anderen Geräten reproduzieren kannst.

• Außerdem wäre interessant, ob Du dieses merkwürdige Missverhältnis zwischen Up- und Downstream auf anderen Geräten reproduzieren kannst.

Ja leider ist dies per WLAN auf allen Geräten so. Per Lan passt es, da komme ich an 2.2Gbit/s.

Settings --> System --> Advanced --> Wireless Connectivity

Es gibt immer wieder Ecken, die ich bis jetzt nicht entdeckt habe. Bei der FirtzBox gab es dort ja nicht alt Zuviel 😁 Aber ja dort war Meshing noch an. Wenn man von AVM kommt, wirkt es erstmal irritierend, das Meshing aus zuschalten.

Ausstattung per WLAN niemals mehr als 1 Gbit/s erzielen kannst, ist Dir ja sicherlich sowieso bewusst.

Ja dies natürlich klar 👌

• Wenn man von AVM kommt, wirkt es erstmal irritierend, das Meshing aus zuschalten.

Liegt daran, dass es ein Marketing-Begriff ohne technische Bedeutung ist, den Hersteller daher für unterschiedliche Dinge verwenden. Nicht schön für uns Kunden, kommt aber leider an vielen Stellen vor (Apple ist hier besonders kreativ :winking_face: ).

Ich habe den einen jetzt auf 120 und den anderen auf 128. Dies passt so oder müssen die weiter auseinander?

Weiter auseinander. Schau Dir das Thema "Spektrum" hier mal an. Da siehst Du dann z.B. auch, dass sich Deine APs zwangsweise überlappen, wenn Du 160 MHz-Kanalbandbreite einstellst.

• An der Synology habe ich ja jetzt bei der Netzwerk Umstellung auch einen USB 2.5G Netzwerk Adapter von Ugreen geholt. Ich glaube mit dem Wlan kommt der nicht ganz gut zu recht oder was auch immer. Ich habe den USB Port mal geändert und die NAS ein paar mal neu gestartet. Das Ergebnis bei dem 2.5G ist weiter hin bei ca. 390/950 Mbit/s.

Aber warum auch immer bei der internen 1G Netzwerkkarte bekomme ich jetzt die gewünschte Bandbreite.

• Ich habe das mit der Überlappung jetzt verstanden. Eine Verständnis Frage aber noch dazu. Wenn ich jetzt mehrere WLAN Netze wie Home, Iot und Gast erstelle, blockieren die sich doch nicht gegenseitig, oder?

• Ich habe jetzt noch einen anderen USB LAN 2.5G Adapter geholt. Also leider keine Besserung. Werde da mal ein Thema im Synology Forum aufmachen. Ich denke, durch die ganzen Kanal Einstellung sind die Wlan Netze schon besser eingestellt. Zwar immer noch nicht so konstant gut wie bei der Fritte. Aber ich setzte das Thema dann mal die Tage auf erledigt.

• diese Kanäle hab ich gar nicht - 122 wird bei mir nicht angezeigt ? wie kommt das?

Da wird nur das gezeigt, was deine APs auch können denke ich. Bei mir werden halt für Wifi 6 nur 2,4 und das 5er gezeigt. In dem gezeigten Bild gehe ich von Wifi 7 aus.

• Das ist 5Ghz Wifi, der wird nur bei der entsprechenden Kanalbreite angezeigt.