Es sind keine weiteren IP-Adressen zum Leasen an Clients verfügbar

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 601 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tomcat.

• Hallo,

ich bekomme üder die UDM pro aktuell die folgende Meldung:

Es sind keine weiteren IP-Adressen zum Leasen an Clients verfügbar. Automatische DHCP-Skalierung aktivieren.

Kann ich das ohne weiteres aktivieren?

Wir betreiben im haus 64 APs mit einem Gäste und Internen WLAN.

Kanne sein, dass wir daher öfter das Problem haben, dass einige Laptops keine Verbindung aufbauen können?

Danke schon einmal.

• Kanne sein, dass wir daher öfter das Problem haben, dass einige Laptops keine Verbindung aufbauen können?

Ja, natürlich, ein Client ohne Adresse kann im Netzwerk nicht kommunizieren, egal ob im WLAN oder verkabelt.

Bei 64 APs würde ich von Clients in der Größenordnung 300-1500 ausgehen. Wenn da der sprichtwörtliche Sohn vom Nachbarn, "der sich super gut mit Computer auskennt", die Netze eingerichtet hat, wurden sie als /24 konfiguriert und der DHCP-Adressraum reicht für maximal 250 Geräte. Verschärfend kommt hinzu, dass über DHCP vergebene Adressen eine Leasetime haben. Das bedeutet, dass sie erst nach Zeitraum X wieder neu verwendet werden, auch wenn der ursprüngliche Client das Netz längst verlassen hat.

Dein Glück: Dieser Fehler ließe sich relativ leicht korrigieren, in dem man die Netzmasken anpasst und den Adressraum vergrößert.

IPv6 ist bei Euch vermutlich wie bei so vielen nach wie vor kein Thema?

Ansonsten gilt das, was Kollege Georgius schon sagte: Mehr Infos / Screenshots wären hilfreich.

• Ich danke erst einmal für die Infos. Die Einrichtung hat eine IT Firma vorgenommen. Mit dieser arbeiten wir aber nur noch bedingt :winking_face:

Welche Screenshots benötigt ihr, damit ich etwas Unterstützung bekommen könnte, bevor ich da was falsch einstelle ? Oder kann ich ohne Probleme die Meldung in der Konsole anklicken?

Kann ich hier auf "Adresse generieren" klicken ?

2 Mal editiert, zuletzt von kaimeyer ()

• Von dererlei Automatiken würde ich besser die Finger lassen und das Ganze lieber manuell einstellen. Dann kann man es auch direkt in die IT-Dokumentation mit aufnehmen, die ja in gewerblichen Umgebungen stets existieren sollte. :winking_face:

Du kannst ja mal Screenshots von den Einstellungen Eurer Netzwerke posten, daran kann man sich orientieren.

Den IPv4-Adressraum im Netzwerk zu vergrößern ist grundsätzlich erstmal eine Kleinigkeit. Wichtig ist aber, dass man sämtlichen Geräten mit manueller IP-Konfiguration die neue Subnetzmaske mitteilt, ansonsten könnten diese mit Geräten aus dem erweiterten Adressbereich nicht kommunizieren. Im Idealfall steht sowieso alles auf DHCP, dann muss man nach Änderungen am Netzwerk einfach nur warten oder das Endgerät einmal neu starten.

• Wenn Du Deine Beiträge 10 Minuten nach meiner Antwort um Screenshots erweiterst, ist das rein kommunikationslogisch nicht so ideal... :smiling_face_with_horns:

Auf jeden Fall ist klar zu sehen, dass in Deinem Netz gerade mal 100 Adressen per DHCP verteilt werden können. Allerdings heißt das noch nicht, dass dies überhaupt das Netz ist, welches auch Gäste benutzen.

Wir brauchen demnach vollständige Screenshots von allen Netzen.

• Beitrag von phino ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Wichtig ist aber, dass man sämtlichen Geräten mit manueller IP-Konfiguration die neue Subnetzmaske mitteilt, ansonsten könnten diese mit Geräten aus dem erweiterten Adressbereich nicht kommunizieren. Im Idealfall steht sowieso alles auf DHCP, dann muss man nach Änderungen am Netzwerk einfach nur warten oder das Endgerät einmal neu starten.

Mein Reden, wenn feste IP, was bei einigen Geräte wie Drucker, Server usw. ja Sinn macht, dann per DHCP-Reservierung, damit solche Änderungen wie neue Netzmasken, Änderungen IP-Pools, DNS-Server usw. nicht zu eine eledigen Nachkonffiguration auf den Client führen.

Wenn man sowas plant, kleiner Tip den wir in der früheren Firma immer gemacht haben - 2 Tage vorher die DHCP-Leasetime runtersetzen auf 15min, dann ziehen die Client recht schnell die Änderungen.
    Und am Ende der Aktionen wieder hoch setzen.

• Wenn man sowas plant, kleiner Tip den wir in der früheren Firma immer gemacht haben - 2 Tage vorher die DHCP-Leasetime runtersetzen auf 15min, dann ziehen die Client recht schnell die Änderungen.
    Und am Ende der Aktionen wieder hoch setzen.

Praktisch also wie bei Änderungen an DNS Einträgen bei Internetdomains (Webseitenumzug etc.) mit der TTL der Einträge.

• Praktisch also wie bei Änderungen an DNS Einträgen bei Internetdomains (Webseitenumzug etc.) mit der TTL der Einträge.

Ja, hab wir in der Firma so gemacht, remote auf der Kunden-Firewall eingeloggt 2 Tage vorher, DHCP-Leasetime runtergesetzt, am Umbautag kannst dann problemlos das IP-Netz ändern und brauchst nicht lange warten, bis alle Clients die neuen Daten gezogen haben oder man die erst neu starten muss - mache das mal bei 100 VoIP-Telefonen im Netz.
    Ausser man hat wieder externe Dienstleister, die ihre Drucker per fester IP und Passwordschutz eingerichtet haben, oder Alarmanlagen auch gerne genommen, denen rennst du dann Tagelang hinterher.

Daher DHCP-Reservierung im DHCP-Server und Ruhe ist.