Hallo aus dem Rheinland (ohne Pfalz)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 330 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von iTweek.

• Hallo zusammen,

ich dachte ich stelle mich kurz vor...

Kristian aus Euskirchen, Nähe Bonn, 46.. Ich lese hier schon recht lange mit, hab mich jetzt endlich für das hoffentlich richtige entschieden - ein AVM-Freund war ich noch nie, ich hatte jetzt ca 5 Jahre einen Asus GT AC 2900 Router, und dachte mir angesichts der stetig wachsenden IoT-Geräte im WLAN (aktuell 45), ich könnte so langsam mal modernisieren.

Habe mir zum Einstieg gestern ein Cloud Gateway Ultra und einen U7 Pro geholt und bin schon 2x geflasht: einmal die umfangreiche UI und Konfiguration, aber das kommt ja mit der Zeit, Mikrotik ist schlimmer, und andererseits von der Leistung des WLAN. Das ist gar kein Vergleich zum Asus.. z.b. habe ich im Keller im Sicherungskasten einen Shelly EM Pro3, der hatte bisher Schwierigkeiten, durch 35 cm Betondecke überhaupt eine Verbindung zum Router im EG zu bekommen oder diese zu halten, jetzt ist die Empfangs- und Sendeleistung bei min. 80%. Und was ich auch beeindruckend finde, wenn ich im Asus ins WLAN Radar geguckt habe, zeigt er mir ganze 7 Nachbar-WLAN an (ich wohne auf'm Dorf. Neubaugebiet). Nun, der U7 findet knapp 230 😳 WLAN - Netze, Autos, Hotspots von Smartphones, sogar 13 davon unverschlüsselt.

Achja, und das muss auch komischerweise an Unifi liegen (oder falsche Einstellung im Asus) - mein Starlink hat jetzt im Schnitt 450/60 MBit. Ich habe das schon fast 1 Jahr und kam nie über 250/25.. egal ob WLAN oder Kabel..

So, das soll es erstmal gewesen sein mit meinen ersten Eindrücken. Mal gucken was kommt, hab noch einiges vor und bei Fragen, frag ich einfach 😜 und wenn es hier Fragen gibt speziell zu Linuxservern, Webhosting, Wireguard, Proxmox oder auch Home Assistant usw. kann ich hoffentlich beitragen. Ich bin unter demselben Namen auch im netcup Forum recht aktiv..

Gruß Kristian

Ich lebe im Netzwerk, ihr findet mich unter der IP-Adresse: 127.0.0.1

• Moin Kristian, herzlich willkommen an Board und viel Spaß hier bei uns.

Gruß hommes

Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

Umfrage Versandkosten EU-Store

Mein Heimnetz