Guten Morgen,
ich hoffe, es gibt wirklich keine dummen Fragen, aber aktuell steh ich glaub ich etwas auf dem Schlauch
Situation:
Ich hab seit einigen Jahren eine UDM Pro, daran hängt ein Switch Flex POE, an dem dann in einer andren Etage wiederum ein US 8 60W hängt. Das langt völlig aus für die wenigen Geräte im aktuellen Haus, vor allem gibts hier kaum Netzwerkdosen.
Jetzt ist der Bau vom neuen Haus allerdings kurz vor Fertigstellung, und da soll's natürlich passen.
Da das Haus doch etwas grösser ist, haben wir eine grössere Anzahl von Netzwerkdosen, ein paar APs und auch einige POE-Kameras verplant. Insgesamt langen mir 24 Ports nicht mehr.
Der Plan ist, 2x 24-Port Switches zu verwenden, lieber kein 48 - wenn was kaputt geht, fällt wenigstens nur die Hälfte aus. Vermtl. Pro HD 24 PoE, plus Pro HD 24 non-poe, sofern irgendwann verfügbar...
Ziel ist, möglichst viel über 10GBE bzw wo möglich SFP+ zu verbinden (Kabel sind überall Cat7a, aber im Serverraum möcht ich SFP+ nutzen).
Büros werden über 10gbe angeschlossen, NAS und Server stehen im Serverraum und hängen am SFP+.
So, und jetzt die dumme Frage:
Die UDM Pro hat ja nur einen SFP+ Port. Der geht in den ersten Switch.
Und der zweite Switch? Häng ich den per SFP+ an den ersten Switch, also in Reihe? Macht das einen merklichen Unterschied aus, wenn der nicht direkt an der Dream Machine hängt? Vermutlich nicht, da ja erst die Enterprise Fortress Gateway mehr als einen SFP+ Anschluss hätte.
Allerdings steckt schon soviel Geld in dem Projekt, da soll halt alles wirklich erstmal optimiert sein. Lieber nehm ich noch etwas mehr Geld in die Hand, als mich dann grün und blau zu ärgern, weil ich später draufkomm, dass es anders besser gegangen wär.
Danke für eure Hilfe!
Bg
Phobos