US 16 PoE 150W plötzlich nicht mehr verfügbar

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 893 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sunshinemaker.

• Moin zusammen,

Ich bin aktuell dabei meine Netzwerkstruktur auf Vordermann zu bringen, bzw. alle Geräte, Plans und auch die ZBF mal richtig zu sortieren. Alles ohne Probleme.

Aber seit gestern Abend ist mein Switch nicht mehr erreichbar und seit heute vormittag auch die AP's nicht mehr. Aber es scheint so alls wenn alles noch ohne Probleme funktioniert. Auch das WLAN.... Ich bin grade etwas ratlos ob der Switch nun defekt ist oder was Problem ist.

Ich habe den US 16 PoE 150W bereits neugestartet, also Stecker raus, ein paar Minuten gewartet und dann wieder an eingesteckt. Ich habe mich noch nicht getraut auf "Zum Lösen klicken" zu drücken....

Die Gräte scheinen ja grundsätzlich noch Online zu sein, abgesehen vom den einen AP, aber der ist Momentan Demontiert.

Hat vielleicht jemand von euch einen guten Rat oder kennt das Problem? Per SSH komme ich leider auch auf das Gerät, da SSH deaktiviert war...

• Hast Du möglicherweise beim Sortieren auch mit Port-Konfigurationen "rumgespielt"? Wenn z.B. einer der Verbindungsports UDM<-->Switch falsches VLAN-Tagging verpasst bekommen hat, würde dies auch zu diesem Fehlerbild führen.

Kontrolliere also mal, ob das Management-LAN auch tatsächlich auf den entsprechenden Ports anliegt (die APs brauchen dies ebenso alle zwingend).

Weniger wahrscheinlich aber leider auch immer möglich sind defekte Kabel.

• Ich habe eigentlich nur den ganzen Teilnehmer und Geräten die VLANs zugewiesen und die Firewall regeln Erstellt. Das einzige wo die Ports (80,443,22)mit ins Spiel gekommen sind, ist das ich den zugriff aufs Gateway blockiert habe. Und ansonsten gibt es nur Regeln um die VLANS untereinander zu trennen und den zugriff aus alles Netzen auf den DNS-Server zu erlauben.

Reicht das so als Übersicht? Oder soll ch von einzelnen Regeln noch Detailaufnahmen machen?

• Weniger wahrscheinlich aber leider auch immer möglich sind defekte Kabel.

Wenn ein Kabel defekt wäre, dann müßte ja irgendwas im Netzwerk nicht mehr funktionieren. Die AP's sind am Switch angeschlossen usw. Das WLAN funktioniert ohne Probleme usw. Alles was per Kabel angeschlossen is funktioniert auch ohne Probleme. Weswegen ich das im moment ausschließen würde. Ich hab aber dennoch mal Vorsorglich das Kabel Getauscht. Leider ohne erfolg.

• Ja, genau das meinte ich. Für alle Unifi-Geräten sollten die Ports in den meisten Fällen so eingestellt sein, wie es bei Dir ist - hier liegt also nicht Dein Problem.

Es kann auch sein, dass eine Deiner Firewallregeln die Kommunikation zwischen den Geräten blockiert. Du kannst sie ja mal testweise Schritt für Schritt deaktivieren und schauen, ob die Verbindung zwischen den Geräten ab irgendeinem Punkt wiederhergestellt wird.

• Ich habe eben mal alle erstellten Regeln pausiert und habe eben auch per Console das ganze neu gestartet, falls doch irgendwo irgendwas nicht richtig geschrieben worden ist oder so. Leider ohne erfolg.

Das sind jetzt noch alle Regeln die über sind.

Kann das irgendwas mit dem DNS-Server zu tun haben? Ich bin leider grade auf der Arbeit und kann erst heute Abend dort nachgucken. Aber ich habe heute morgen kurz versucht ob ich die Geräte Anpingen kann. Das hat zumindest schon mal funktioniert. Das ging meine ich gestern Abend auch nicht (bin mir da grade nicht ganz sicher)

• Stell dir mal einen Port so um, dass er nativ im Default VLAN (oder wo immer der Unifi Zoo drin ist) liegt. Steck dich da mal mit nem PC ran und versuche bitte mal per ssh auf einen AP oder Switch zu kommen. Der ssh Zugang sollte an sein, nur fürs Gateway muss man den extra aktivieren.

Wenn Du drauf bist schau dir mal den Status an insbesondere den für die Controllerverbindung. Da wird Dir ggf. mit einem Tip geholfen wo es klemmt.

Befehl dafür ist einfach

info

• DoPe

Leider komme ich nicht per SSH darauf. Aber zumindest anpinegen geht.

• Beitrag von Networker ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Hier stand Quatsch. ().
  • Hmm eigenartig, ssh ist auf den Dingern per default an.

Kannst Du einen unwichtigeren Accesspoint per Resteknopf zurücksetzen und den vorher aus dem Controller löschen? Wäre mal interessant zu wissen, ob der dann als Gerät zum adopten auftaucht ... irgendwas sorgt dafür, dass die APs und der Switch nicht mit der UDM Kommunizieren können oder aber die Unifi Geräte eine falsch inform-url benutzen.

auf was löst dein DNS Server denn unifi auf?

• auf was löst dein DNS Server denn unifi auf?

Wenn du mir sagst wie ich das rausbekomme.....Ich bin da ehr der noob. Ich nutze Adguard. Ich hab Adguard aber auch schon Ausgeschaltet, also das Blocking in der Weboberfläche und dann die UDM neugestartet. Hatte leider auch keinen erfolg.

Kannst Du einen unwichtigeren Accesspoint per Resteknopf zurücksetzen und den vorher aus dem Controller löschen?

Hab ich gemacht, läuft wieder.... Aber auch auf den komme ich nicht per SSH drauf.

• Schau mal unter System - Advanced - Device Authentication ob das an ist. Das ist für ssh auf die Unifis. Das hilft bei den anderen Geräten aber jetzt nicht weil die sich keine neue Konfig ziehen. Beim jetzt laufenden AP müsste ssh dann aber gehen nach kurzer Wartezeit.

Wohin unifi aufgelöst wird siehst Du wenn Du ping unifi ausführst. Sollte ja versuchen eine IP anzupingen.

So wie es aussieht stimmt da irgendwas mit der inform-url nicht. Steht unter System - Advanced - inform host was mit angehaktem override? Prinzipiell kannst Du Wenn der AP jetzt durchläuft, die anderen Geräte genauso neu anlernen. Ist beim Switch halt ggf. Aufwändig wegen etwaigen Portprofilen.

• Danke für deine Hilfe :smiling_face:

SSH war aus, habe ich jetzt mal eingeschaltete und werde gleich testen ob auf den einen AP komme und dann alle anderen neu Einlernen.

Das kommt bei dem Ping raus.

Code
    soeren@MacBook-Pro ~ % ping unifi
    ping: cannot resolve unifi: Unknown host

SSH läuft:

• Hmm okay eigentlich sollte unifi auf die IP des Controllers (also die 10.0.0.1) zeigen. Allerdings weiß ich jetzt nicht wie sich MacOS so verhält was etwaige DNS Suffixe angeht und ob das unknown host jetzt aussagekräftig für die Unifi Geräte ist. Könnte man natürlich nochmal via ssh auf dem laufenden AP gegenprüfen.

Was da jetzt genau schief gelaufen ist bekommen wir wohl leider nicht raus, da auf den Problemkindern das ssh aus ist.

• Ich werde das heute Abend noch mal zuhause Prüfen was dabei rauskommt wenn ich den Ping über den AP bzw. dessen Console auslöse. Dann werde ich wohl nachher mal dran machen alles einmal zu Reseten und dann hoffen das das nicht nochmal vorkommt. Aber zumindest ist jetzt SSH an :winking_face:

DoPe Ich danke dir ganz herzlich für deine Hilfe. Auch wenn der Grund nicht geklärt werden kann, habe ich wieder neues wissen dazugewonnen. Danke !!

• Sunshinemaker

Hat das Label von offen auf erledigt geändert.
  • Könnte man natürlich nochmal via ssh auf dem laufenden AP gegenprüfen.

Ich habe mich nochmal ein bisschen mit dem Theme befasst. Im AdGuard gibt es einige Anfragen zu unifi und unifi.mindgame von den Unifi-Geräten. Ich habe die DNS jetzt in AdGuard umgeschrieben so das sie auf die UDM-Pro verweisen. Leider hatte ich schon alle gerate zurückgesetzt. Wenn ich da vorher drauf gekommen wäre, hätte ich mir wahrscheinlich die Arbeit sparen können. So meine These.....