Kompletter Anfaenger - Wie Netzwerkschrank vernünftig aufsetzen.

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 1.734 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von phino.

• Moin Maenner,

es ist vollbracht, alle LAN dosen im Haus sind installiert, Kameras platziert und Ausstattung angekommen.

Ich baue PCs zusammen seit über 30 Jahren, jedoch hatte ich noch nie was zu tun mit Netzwerk Technik, vor allem wenn es um den Aufbau meines neuen Netzwerkschrankes geht.

Diesen Schrank habe ich mir gekauft: 19 Zoll 12 HE Digitus

Dazu noch diesen Power Strip: Power strip

Wichtige Frage, beim Schrank war kein Erdungskabel mitgeliefert, muss ich hier was nach kaufen oder bin ich sicher mit dem Power Strip? (bitte nicht lachen) :smiling_face:

Die Kernfrage jedoch:

Gibt es irgendwo ein Tutorial das ich befolgen kann wie ich alles in den Schrank installiert bekomme? Ja ich weiss, ziemlich die IQ freie Frage, jedoch würde ich mir gerne was anschauen, bevor ich Handauflege.

Ein Basis wissen habe ich schon, aber better safe than sorry.

Habt ihr tipps für mich?

Beste Grüsse, euer Nordmann

• Hi Nordmann,

Ich weiß grade nicht wie die Vorgabe Laut DIN oder so, aber wir lassen zumindest auf der Arbeit unsere EDV-Schränke durch eine zusätzliche Erde Richtig erden. Bei meinem Zuhause habe ich es auch nicht gemacht, nur die Steckerleiste eingebaut und Fertig.

Ansonsten zum Aufbau: Guck dich doch mal in der Gallery https://ubiquiti-networks-forum.de/gallery/ um. Dort sind ja viel zusehen. Ansonsten ist es vom Ausbau her absolut dir überlassen in welcher Reihenfolge du deine Geräte einbaust. Mach es wie es für dich am besten, logischen oder so ist. Theoretisch kannst du die Geräte auch nach Farbe Sortiert einbauen. Es gibt keine "Richtige" Reihenfolge.

Meine Reihenfolge ist von

Oben nach Unten: 1HE Patchfeld, 1HE Patchbox,1HE Switsch,1HE Patchbox,1HE Patchfeld,1HE UDM Pro.

und von Unten nach Oben: 2HE Schublade, 3HE Server

und in der Mitte jede menge Platz.

Ansonsten google doch einfach mal: Netzwerkschrank Einrichten, da fondest du sicherlich einige Antworten für deine fragen :winking_face:

• Vielen dank mein Lieber Kollege! Deinen Beitrag weiss ich zu schätzen.

Hast du vielleicht ein Youtube video parat wie einer seinen Netzwerkschrank ausbaut, bzw. die Geräte einbaut?

ich weiss sehr low life, ich würde es mir gerne jedoch mal angucken. :smiling_face:

• Frage. Wie viel LAN-Kabel und wo kommen sie her (außer Haus? Überspannungsschutz).
    Was soll denn alles rein. Router, Switch, NAS, USV? Wärmeentwicklung bei dem kleinen Gehäuse beachten.
    Grundsätzlich benötigen LAN-Verlegekabel reichlich Platz, weil störrisch und sie bloß nicht zu stark kürzen.
    Patchpanel sind preiswert. Praktischer sind Keystone-Paneel und die Module dazu. Damit kannst du nicht nur LAN-Kabel befestigen, sondern auch alles andere wie Glasfaser, USB, HDMI etc. Hilfreich, wenn man mal Geräte im Schrank hat, die nur einen Teil der Anschlüsse vorne hat.

• Also ich habe mir gerade vor 2 Monaten so einen Schrank zusammengebastelt. Selbe Marke, aber nur die 45cm (Tiefe) Variante.

Tipp: Kauf das Ding ruhig größer. Ausbauen kann man immer. Ich habe 16 HE geholt und es sieht schon jetzt nicht leer aus...

Bei dem Kauf habe ich mir gleich eine 19" USV geholt (in meinem Fall Cyberpower).

Hatte zur Auswirkung, dass ich alle Stromkabel ersetzt habe durch C14 Stecker.

Meine Intel NUC habe ich auf eine Ablege gestellt.

Stromleiste für 19" geholt. Steckt aktuell nur 1 Stecker drin...von der USV.

Dazu noch ein paar Blenden, damit es von vorne schön ausschaut.

Achja..bei der Gelegenheit noch mal schön viel Kohle rausgehauen mit mir einen Ubiquiti UniFi Pro Max Rackmount Gigabit Smart Switch, 16x RJ-45, 2x SFP+, 180W PoE++ geholt.

• Den Teil würde ich umdrehen. Die USV direkt von außerhalb des Schrankes anschließen und die Steckerleiste an der USV anschließen. Und/oder eine zweite Steckerleiste.

Ich habe nicht so mega Platz und freue mich sehr, dass ich alles im Schrank platziert habe ich und dadurch Platz gewonnen habe.

Zusätzlich war meine Hauptmotivation für den Netzwerkschrank den sichtbaren Kabelsalat zu reduzieren...daher auch schön, dass alles im Schrank ist.

• Ich habe schon einige kleinere Serverräume geplant. Eins ist immer, egal was man plant, es ist zu wenig, spätestens in 5 Jahren.
    Wir planen bei den Schränken immer doppelt Kapazitäten.
    Aber wir wissen alle, da gibt es @Home widerstand.

Ich habe da eine akzeptierte Lösung, inklusive des Druckers gefunden. :winking_face:

DA wurde der HWR gleich wohnlich.

• Der Potentialausgleich (was gerne als Erdung bezeichnet wird) hat nix mit DIN zu tun sondern mit VDE. Der ist bei allen elektrisch leitenden Systemen wie LAN Kabel, SAT Kabel, Heizungsrohre, Wasserrohre etc. vorgeschrieben. Es gibt halt Situationen wo diese Schutzmaßnahme Gesundheit und Leben schützt.

Wie immer gilt, wo kein Kläger, da kein Richter. Aber beten, das nix passiert.

• DoPe Nur so zur Info: Die Patchkabel von Ubiquiti sind nicht geerdet, bzw. haben kein Potenzialausgleich. Ich habe schon erlebt, dass die APs von denen mit den Kabel ohne Ground besser funktioniert haben. Davon abgesehen von dem U6-Pro Fall, da gab in der Vergangenheit ein Problem mit dem Ground.

• Der Potentialausgleich (was gerne als Erdung bezeichnet wird) hat nix mit DIN zu tun sondern mit VDE. Der ist bei allen elektrisch leitenden Systemen wie LAN Kabel, SAT Kabel, Heizungsrohre, Wasserrohre etc. vorgeschrieben. Es gibt halt Situationen wo diese Schutzmaßnahme Gesundheit und Leben schützt.

Wie immer gilt, wo kein Kläger, da kein Richter. Aber beten, das nix passiert.

Aber es kann auch nach hinten losgehen. Immer dann, wenn, wie im Netzwerkschrank, verschiedene Potentialausgleiche zusammentreffen. Wenn z.B. Lan Verbindung vom Gartenhaus/-tür kommen. Aber auch die SAT Anschlüsse, die über die Regenrinne geerdet worden sind.

• DoPe Nur so zur Info: Die Patchkabel von Ubiquiti sind nicht geerdet, bzw. haben kein Potenzialausgleich. Ich habe schon erlebt, dass die APs von denen mit den Kabel ohne Ground besser funktioniert haben. Davon abgesehen von dem U6-Pro Fall, da gab in der Vergangenheit ein Problem mit dem Ground.

Ja das stimmt, aber das LAN Verlegekabel wird ja trotzdem "geerdet", denn die Schirme aller Verlegekabel sind mit dem Patchfeld und somit dem Potentialausgleich leitend verbunden. Es geht hier ja genau um die leitenden Verlegekabel. Daran ändert sich nichts wenn man ein Kabel am Accesspoint ohne geschirmten Stecker nutzt.

• Aber es kann auch nach hinten losgehen. Immer dann, wenn, wie im Netzwerkschrank, verschiedene Potentialausgleiche zusammentreffen. Wenn z.B. Lan Verbindung vom Gartenhaus/-tür kommen. Aber auch die SAT Anschlüsse, die über die Regenrinne geerdet worden sind.

Das passiert genau dann wenn es nicht so gemacht wird wie vorgeschrieben, denn es gibt wenn es richtig gemacht ist keine unterschiedlichen Potentialausgleiche in einem Gebäude. Das ist in der Regel halt bei älteren Gebäuden gerne der Fall, da ist ja oftmals nichtmal eine echte Erdung vorhanden.

• Wie zum Beispiel in der abenteuerlichen Elektroinstallation die klassische Nullung (ist in DE verboten) an der Steckdose verwendet wurden und somit die Erdung nicht richtig funktioniert hat. Habe ich schon alles erlebt...

Das ist immer noch in den ganzen Gebäude die in 50er und 60er Nachkriegsjahren gebaut wurden. Das sind Hunderttausende Wohnungen.

• Das passiert genau dann wenn es nicht so gemacht wird wie vorgeschrieben, denn es gibt wenn es richtig gemacht ist keine unterschiedlichen Potentialausgleiche in einem Gebäude. Das ist in der Regel halt bei älteren Gebäuden gerne der Fall, da ist ja oftmals nichtmal eine echte Erdung vorhanden.

In einem Gebäude sagen wir Mal ab 2000 ja, aber 95 % der Bestandsgebäude sind da wild unterwegs. Selbst in einen MFH aus den 80er eine bunte Mischung. Im Keller "richtige" Erdung, in den Wohnungen wahlweise an den Heizungs- oder Kaltwasser Leitung. Und dann ist da noch die Haus-SAT-Anlage.

So fliegt der FI, wenn man am SAT-TV über HDMI einen PC anschließt, der ein Kaltgeräte Kabel hat. Geil.

• Diesen Schrank habe ich mir gekauft: 19 Zoll 12 HE Digitus

Ich habe ein Bild gepostet, wo ich mit einem noch kleineren Schrank angefangen habe.

Hat leider nur paar Wochen gehalten, dann war ich schon im nächsten Projekt und der Schrank war zu klein.

Hier kann ich mich also nur den Aussagen von oben anschließen.

Konnte meinen alten Schrank glücklicherweise an einen Arbeitskollegen weitergeben und bin dann auf einen Digitus mit 21HE gewechselt.

Und selbst der ist ja schon wieder zur Hälfte voll, obwohl immer noch keine NAS Einzug gefunden hat :grinning_squinting_face:

Digitus HE 21