Die Fritz!Box soll weg

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 423 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Networker.

• Hallo,

dies ist mein erster Post im Forum und ich hoffe, ich liefere alle benötigten Informationen.

Ich habe:

- Glasfaseranschluss der Telekom mit 1 GB (ich denke FTTH, da die Telekom vor ewiger Zeit den Anschluss in die Wohnung gelegt hat)

- Das ursprüngliche ONT der Telekom

- Eine Fritz!Box 7590AX

- Cloud Key + (UCK-G2-Plus)

- USW Lite POE Switch 16 Port

- 2 x UDB Pro (Für die WLAN-Strecke zu meinen Garagen)

- AC Mesh an den Garagen

Nun sorgt die Fritz!Box für alle Verbindungen in der Wohnung und die Unifi Geräte für WLAN bzw. Netz an den Garagen.

Leider verbindet sich nicht immer alles so wie es sein soll, was immer wieder mal zu Problemen führt und weshalb ich gerne Ordnung in mein Netzwerk bringen möchte.

Ich habe nun die Idee mit folgenden Geräten:

- Glasfasermodem 2 der Telekom

- Cloud Gateway Max

- U 7 Pro Wall (WLAN für die Wohnung)

völlig auf die Fritz!Box zu verzichten und alles über Unifi abzubilden.

Geht das so, oder habe ich einen Denkfehler?

Der Festnetzanschluss (IP-basiert) geht dabei wohl verloren, denn das Gateway hat wohl keine Funktion für das DECT Telefon von Fritz.

Die Unifi-Geräte für die WLAN-Strecke wurde mir durch eine Firma eingerichtet, auf die ich aber nicht mehr zurückgreifen kann.

Ich habe aber Zugriff auf alle Konfigurationen.

Ich bin für jede Hilfe dankbar, da ich im Moment noch eher mit verbundenen Augen über das Eis laufe. :winking_face:

Danke für die Mühe!

Thomas

• Thomkirst

Hat den Titel des Themas von „Dir Fritz!Box soll weg“ zu „Die Fritz!Box soll weg“ geändert.
  • HI Thomkirst

Ich habe so etwas ähnliches am Laufen.

- Glasfaser: Deutsche Glasfaser

- Cloud Gateway Max direkt am Glasfaser-Anschluss mit LAN

- USW Lite POE Switch 16 Port

- U7 Pro Wall (über LAN)

- AP Mesh für den Garten (über LAN)

- FritzBox 7490 für DECT-Telefonie (über LAN hinter dem Cloud Gateway Max)

- FritzRepeater 1200 und FritzRepeater (ohne LAN)

Das Ganze läuft nun über einen Monat sehr stabil und ich bin sehr zufrieden. :smiling_face:

Sollte es von Unifi mal DECT-Telefon-Funktionalität geben, würde auch die FB 7490 in den Ruhestand gehen...

Die FritzRepeater werde ich auch ersetzen. Aber solange sie ihren Dienst verrichten und der Elektriker noch "aussteht" für weiter LAN-Dosen bleiben sie.

Viele Grüße

Badener

• Hallo und willkommen hier in der Community, Thomkirst !

Geht das so, oder habe ich einen Denkfehler?

Kein Denkfehler, das wird geundsätzlich so klappen.

Der Festnetzanschluss (IP-basiert) geht dabei wohl verloren, denn das Gateway hat wohl keine Funktion für das DECT Telefon von Fritz.

Das stimmt, aber falls Du den Festnetzanschluss gerne nutzen möchtest, kannst Du Dir für überschaubares Geld (ab. ca 90 €) ein IP-basiertes DECT-Telefon kaufen, das läuft dann ganz problemlos hinter Deinem Unifi-Router.

Die Unifi-Geräte für die WLAN-Strecke wurde mir durch eine Firma eingerichtet, auf die ich aber nicht mehr zurückgreifen kann.

Ich habe aber Zugriff auf alle Konfigurationen.

Vermutlich muss man diese dann zurücksetzen und neu einbinden. Sollte kein allzu großer Aufwand sein.

Ich bin für jede Hilfe dankbar, da ich im Moment noch eher mit verbundenen Augen über das Eis laufe.

Hier gibt es viele freundliche Helfer und mit deren Unterstützung wird die ganze Sache für Dich ganz bestimmt von Woche zu Woche weniger rutschig.

• Moin

Warum das original ONT gegen das Glasfasermodem 2 tauschen ? (ich kenn das nicht).

Ich habe ähnliche Setup Cloud Gateway Ultra mit Glasfaser (aber nicht Telekom, ist ein kleiner Lokaler anbieter mit AON Glasfaser).

Telefonie mache ich weiterhin mit der alten Fritzbox 7590. Die habe ich einfach auf Lan Client umgeschaltet und das wars. Keine Portweiterleitung oder ähnliches, Telefonieren geht wie vorher.
    Das einzige was nicht mehr geht ich kann mit über VPN (über das Cloudgateway) nicht auf der Fritzbox einloggen, die mag das wohl nicht das VPN in einem anderen Netz ist.

• Telefonie mache ich weiterhin mit der alten Fritzbox 7590. Die habe ich einfach auf Lan Client umgeschaltet und das wars.

Das ist in der Tat der viel bessere Tipp als meiner, ich hatte überlesen, dass der TE eine noch relativ aktuelle Fritzbox besitzt.

Als Telefonanlage im Client-Modus macht diese einen brauchbaren Job.

Das einzige was nicht mehr geht ich kann mit über VPN (über das Cloudgateway) nicht auf der Fritzbox einloggen, die mag das wohl nicht das VPN in einem anderen Netz ist.

Doch, das geht schon, aber man muss dafür die "benutzerbasierte" Anmeldung der Fritzbox nutzen, nur mit Passwort klappt es nicht.

Am besten einen ganz neuen Benutzer in der Fritzbox anlegen, mit entsprechenden Rechten und gutem Passwort versehen, dann kommst Du auch aus anderen Netzen (VPN...) auf die Box.

• Dann schon mal vielen Dank für die nette Aufnahme und die Tipps.

Ich werde das ganze in KW 8 angehen und berichten.

Moin

Warum das original ONT gegen das Glasfasermodem 2 tauschen ? (ich kenn das nicht).

Ich habe ähnliche Setup Cloud Gateway Ultra mit Glasfaser (aber nicht Telekom, ist ein kleiner Lokaler anbieter mit AON Glasfaser).

Telefonie mache ich weiterhin mit der alten Fritzbox 7590. Die habe ich einfach auf Lan Client umgeschaltet und das wars. Keine Portweiterleitung oder ähnliches, Telefonieren geht wie vorher.

Ich hab gelesen, dass das Gateway Max ein vorgeschaltetes Modem braucht und (Laienwissen) daher vermutet das der Wechsel notwendig ist.

Ich wusste nicht das die Client Funktion mit der AX funktioniert, also wäre das ein Versuch wert.

Besten Dank!

Thomas

• Der ont ist quasi das Modem . Deine Fritzbox hat ja auch kein Glasfaser Eingang. Du kannst den ONT behalten.

Modem ist das eigentlich auch nicht, das ONT setzt halt Licht auf elektronisches Ethernet um bzw bei der Telekom ist es gpon da Filtert das halt nur deine Daten aus dem Stream, da Gpon ein shared medium ist.

• Der ont ist quasi das Modem . Deine Fritzbox hat ja auch kein Glasfaser Eingang. Du kannst den ONT behalten.

Modem ist das eigentlich auch nicht, das ONT setzt halt Licht auf elektronisches Ethernet um bzw bei der Telekom ist es gpon da Filtert das halt nur deine Daten aus dem Stream, da Gpon ein shared medium ist.

Also kann ich einfach den ONT mit dem Gateway verbinden und dort meine Zugangsdaten der Telekom eingeben?

Das wäre ja dann supereinfach!

Eine Frage hätte ich noch zum Cloudkey, brauche ich den noch, wenn ich das Gateway habe? Wenn nicht, kann ich die Konfiguration via Backup umziehen, oder muss ich neu einrichten?

Dankeschön!

Thomas

• Genau Ont an den wanport vom Gateway und Zugangsdaten eingeben. ggf musst du noch irgendwie ein Vlan auf Wan einstellen dass kannst du aber in der Fritzbox schauen dass muss dort dann auch eingestellt sein.

Wenn du IPv6 nutzen willst vorher in der Fritzbox schauen wie lang dein Präfix ist, das musst du angeben , bei der Telekom meine ich idr 56.

Die config vom cloudkey Backup machen und im Cloudgateway wiederherstellen. Cloudkey kann dann weg

• Beitrag von Dog6574 ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Ich mache einen eigenen Thread auf ().