Auch ich möchte umsteigen und mich eventuell auch komplett von Fritz trennen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 433 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von phino.

• Hallo.

Ich brauche ein verlässlicheres Wifi. Ich habe locker 180-200 Geräte. Hier ein kleiner Auszug:

5690 pro

1 x 48 Switch Dlink

1 x 24 Switch Dlink

1 x 16 Switch Dlink

Diverse Repeater von AVM

Sehr viele Smarthome Geräte zum Beispiel 80 Shellys

Wie kann ich am besten anfangen. Welches Gateway kann meine Fritzbox ersetzen? Kann ich meine Switche behalten? Kann ich die Smarthome Geräte in ein eigenes VLAN packen? Ich habe schon Probleme, dass ich nicht genug IP Adressen habe.

Und nicht unwichtig ist....Kann Alexa mit den VLANS umgehen?

Gruß,

• Hallo nochmal. :winking_face:

Machen wir es mal der Reihe nach:

Wie kann ich am besten anfangen. Welches Gateway kann meine Fritzbox ersetzen?

Kommt auf Deine konkreten Wünsche an. Ein preisgünstiger Einstieg wäre das UCG-Ultra, das kann schon sehr viel von dem, was die "Großen" auch können.

Wenn Du irgendwann vielleicht auch mal die anderen Ubiquiti-Produktbereiche wie Protect oder Access nutzen willst, brauchst Du mindestens das UCG-Max. Die größeren und teureren Dream Machines (UDM-Pro, UDM-SE, UDM-Pro-Max) könnten dies auch alles und bringen noch mehr Leistung mit.

Alle diese Geräte ersetzen Deine Fritzbox, können aber z.B. keine Telefonie. Bei VDSL benötigst Du auch noch ein Modem oder benutzt die Fritzbox noch vorgeschaltet dem Unifi-Router weiter. Bei einem Glasfaser-Anschluss könntest Du das ONT direkt mit dem neuen Router verbinden.

Kann ich meine Switche behalten?

Grundsätzlich natürlich. Wenn Du mit VLANs arbeiten willst, müssen die Switches dies natürlich unterstützen. Das Management wird auf diese Weise unkomfortabler, weil Du alle Geräte einzeln konfigurieren musst. Unifi ist dann besonders gut, wenn Du alle Geräte aus dieser Serie hast, aber es ist nicht zwingend.

Die AVM-Repeater sollten aber durch Unifi-APs ersetzt werden, ansonsten hast Du glaube ich keine Freude.

Eine strukturierte Verkabelung mit entsprechend vielen NEtzwerkdosen ist bei Dir im Haus hoffentlich vorhanden?

Kann ich die Smarthome Geräte in ein eigenes VLAN packen?

Ja, natürich, Smarthome-Geräte sind einer der Hauptgründe, weswegen Leute ihr Netzwerk auf logischer Ebene trennen.

Ich habe schon Probleme, dass ich nicht genug IP Adressen habe.

Das wiederum ist ein Problem, welches Du auch jetzt schon simpel lösen könntest. Einfach die Netzmaske größer machen, also statt 255.255.255.0 z.B. 255.255.252.0 - schon hast Du über 1000 Adressen zur Verfügung.

Und nicht unwichtig ist....Kann Alexa mit den VLANS umgehen?

Nein, muss "sie" aber auch nicht. Endgeräte merken nicht, dass sie in einem VLAN sind. Die einzigen in Heimnetzen verbreiteten Geräte, die tatsächlich mit VLAN-Tags umgehen können, sind PCs und NAS-Geräte. Das ist aber, gerade für den Anfang, für Dich denke ich weniger wichtig.

• Hallo Networker.

Ich würde gerne sofort mein Netwerk auch auf der 5690 pro schon einmal erweitern aber:

Ich habe den Bereich 192.168.178.1 - 39 bereits feste IP´s eingetragen.

Der Bereich 192.168.178.40 - 254 ist der DHCP Bereich.

Nun stelle ich mir die folgenden Fragen:

1. Sind die Geräte mit den festen IP Adressen danach noch direkt erreichbar oder muss ich die Netzmaske bei diesen vorher ändern?

2. Was passiert mit den Geräten die im DHCP Netwerk sind? Bekommen die die Änderung automatisch mitgeteilt?

3. Ändern die Geräte, die sich im DHCP Bereich befinden womöglich die IP Adressen, was sie sonst eher selten machen?

Gruß und vielen Dank für die Hilfe!

Dog6574

• 1. du musst die Netzwerkmaske hier auch anpassen

2. die sollte sich die neue Netmaske vom DHCP holen ggf. musst warten bis sie das tun oder durch trennen vom Netzwerk anstoßen.

3. Nö die Fritzbox hat sich die Mac Adresse gemerkt und sollte den wieder die gleiche geben, es sei denn die Fritz schmeißt durch Netzmaske ändern die Liste weg.

Ob die Fritz aber per DHCP dann deutlich mehr Adressen vergeben kann weis ich grade nicht.

du kannst natürlich auch deine Netmask auf 255.255.0.0 machen dann kannst du von 192.168.0.0 - 192.168.255.255 ein Netz sollte dann reichen :smiling_face:

• Nimm das Ganze vielleicht auch zum Anlass, Deine Konfiguration zu überdenken. Für die wenigsten Geräte sind feste IP-Adressen wirklich nötig und dort wo es das ist, sollte man besser mit DHCP-Reservierungen arbeiten. In diesem Fall könnte man solche Änderungen nämlich vollständig über eine Oberfläche durchführen, anstatt dass man auf 40 Geräten einzeln die Netzwerkeinstellungen ändert.

• Hallo.

Ich brauche ein verlässlicheres Wifi. Ich habe locker 180-200 Geräte. Hier ein kleiner Auszug:

5690 pro

Als erstes die Frage welche Bandbreite/Vertrag bei welchen ISP.

Solltest du schneller als 1 GB haben als WAN wird es bei den SFP+ Module für XSGPON teuer.

Dann sollte man die 5690 als ONT behalten oder noch besser den ONT des ISP nutzen.

Danach einen Router mit mindestens 2,5 GB WAN Port.