Fritz!Box als Telefonanlage hinter UDM Pro -> keine eingehenden arufe

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 414 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Svekem.

• Hallo zusammen,

Da ich noch ganz neu hier bin, hoffe ich, dass der Beitrag ist hier im Richtigen Bereich des Forums platziert ist.

Ich habe seit ein paar Monaten einen Glasfaser Anschluss der Deutschen Giganetz.
    Seit ca. zwei Wochen versuche ich nun von der bereit gestellten Fritz!Box auf eine UDM Pro als Router umzusteigen.
    bis auf ein paar Startschwierigkeiten mit DS-Lite hat bisher FAST alles wunderbarfunktioniert.

Seit dem umstieg hatte ich Probleme die FB als Telefonanlage (IP Client) hinter der UDM pro zu betreiben, da ich diese leider wegen einem Fehler meinerseits auf Werkseinstellungen zurücksetzten musste.
    Mittlerweile habe ich alle mir bekannten Einstellungen in der FB wiederhergestellt und Anrufe nach draußen sind wieder möglich.

Die Probleme:

Beim anrufen der Nummer von außerhalb kommt nach langer Stille ohne Klingeln (ca. 1min) die "dieser Teilnehmer ist derzeit nicht verfügbar" ansage.
    Und beim anrufen von Nummern mit der Selben Ortsvorwahl muss diese Trotzdem mit angegeben werden.

Meine Lösungsversuche:

Portfreigabe für TCP/UDP auf :5060

Firewall Regel für TCP/UDP auf die im folgenden Dokument genannten Subnetze

https://www.deutsche-giganetz.de/images/dgn/download-center/anleitungen-geschaeftskunden/DGN_Konfigurationsanleitung_SIP-TK-Anlage.pdf

Vielen im voraus für alle die helfen können

• Hallo und willkommen hier in der Community!

Portfreigaben und Firewallregeln in Unifi sind an dieser Stelle falsch. Zwingend notwendig ist aber die Einstellung "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" in der Fritzbox. Stelle dies mal auf 30 Sekunden und teste nochmal.

• Siehst Du denn die Rufnummern dauerhaft registriert/aktiv in der Fritzbox?

Kommen eingehende Anrufe durch, wenn Du wenige Sekunden nach Beendigung einen Telefonats vom Mobiltelefon aus bei Dir anrufst?

Und beim anrufen von Nummern mit der Selben Ortsvorwahl muss diese Trotzdem mit angegeben werden.

Das hat glaube ich mit der "Vermittlungslogik" bei den Providern zu tun. Man kann dazu in der Fritzbox gewisse PArameter einstellen (Vorwahl des eigenen Standorts z.B.), aber dies solltest Du mit Deinem Provider abklären.

Alternativ gewöhnt man sich dran, Rufnummern immer vollständig einzugeben. Normalerweise tippt man doch eh nur noch auf Namen im Adressbuch...

• Das Problem mit der Ortsvorwahl muss ich mir nochmal anschauen, ist jetzt aber erstmal nebensächlich. Trotzdem danke für den Input dazu.

Es handelt sich um mehrere private Nummer, zwei davon sind inder FB registriert und werden auch als dauerhaft aktiv angezeigt. Weshalb meine Vermutung auch erstmal bei der Firewall lag.

Das mit dem schnellen zurückrufen nach dem auflegen hat nicht funktioniert (waren auf jeden fall weniger als 10s pause).

Ich werde am Wochenende mal versuchen alles nocheinmal neu zu installieren wenn ich bis dahin keine andere Lösung finde.

• Nur um etwas ganz Blödes auszuschließen: Du hast daran gedacht, mindestens ein Telefon mit Deiner Nummer eingehend erreichbar zu machen, oder?

Nächster Schritt wäre dann, mal beim Provider nach Auswertung der Logs zu bitten. Bei denen wird in jedem Fall eine Fehlermeldung protokolliert, wenn ein Telefonat an Dich nicht vermittelt werden konnte.

• Ja, ich hab die Nummer für das entsprechende Telefon ausgewählt.

Keine sorge, ich kann solche Fragen verstehen, arbeite in einem First-Lvl Support :winking_face:

Das mit den Logs mache ich mal, auch wenn ich glaube, dass sich der Support der Giganetz da querstellen wird...

• Ja habe ich.

Der Support Mitarbeiter hat irgendwas von IPv6 verknüpfen gefaselt, hab ihn schlecht verstanden.

Er wollte mir eine Anleitung schicken, aber bis jetzt kam noch keine.

Telefon Logs dürfen die auch nicht rausgeben (war ja klar😂)

• Svekem

Hat das Label von keine Lösung auf erledigt geändert.
  • Problem gelöst!

Habe heute wie schon angekündigt mal alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Beim einrichten der Telefonnummer erinnerte ich mich daran, das einer der Servicemitarbeiter der DGN etwas von SIP-Trunking gesagt hat. In der Anleitung die ich hatte stand, dass man bei "Anbieter" in den Rufnummereinstellungen "Anderer Anbieter" auswählen soll. Ich habe stattdessen "SIP-Trunking mit unterschiedlichen Rufnummern" ausgewählt. Jetzt funktioniert alles so wie es soll