Übrigens.... mein AQARA U200 Türschloss ist heute gekommen. Angeschlossen, konfiguriert und läuft mit dem Fingerabdruckscanner von der Dorbell .-)
G4 Doorbell Pro
-
- Privat
- G4 Doorbell
- UDM
- Mein Projekt
- Dream Machine Pro (UDM-Pro)
- offen
- ObiWLANKenobi
Es gibt 924 Antworten in diesem Thema, welches 210.597 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.
-
-
So endlich kann ich berichten
Heute war der Elektriker da und hat den Trafo angeschlossen und gleich den neuen Gong BROAN -NUTONE LA11WH (von der Unifi Kompatibilitätsliste) und die Doorbell eingebaut (Kabel lagen ja und Zeit hab ich eh keine ).
Jedenfalls sieht es super aus mit der Gang Box die die UP-Dose komplett abdeckt. Auch WLAN auf 2,4Ghz ist kein Problem bei einem Accesspoint knapp 2m entfernt an der Innenwand. Verbindung sagt Exzellent (82%), ab und zu gibt's kommt allerdings mal so ein Lila/Grüner Blitz unten am Bild, das muss ich mal beobachten.
Ansonsten war meine Frau noch nie so glücklich über mein Spielzeug da Sie unbedingt eine Sprechanlage wollte und wir ihr Local Account zu nem Ubi Account ändern damit sie die Notifications bekommt.
Mein Tablet mit Fully Kiosk geht nun über Homeassistant an wenn jemand klingelt und ruft die Doorbell Kamera im Browser über lokalen Access auf. Am Bildschirm kann man dann Lautsprecher und Mikrofon anmachen um es als Sprechanlage zu nutzen. Trotzdem wäre mir der Intercom Viewer noch lieber (mal sehen ob er bald Doorbell kann).
Alles in allem ein super erster Eindruck.
-
Übrigens.... mein AQARA U200 Türschloss ist heute gekommen. Angeschlossen, konfiguriert und läuft mit dem Fingerabdruckscanner von der Dorbell .-)
Was hast du denn konfiguriert ? Aus interesse
-
Was hast du denn konfiguriert ? Aus interesse
Webhook abgefangen und darauf eine Aktion ausgeführt (Türschloss auf) mit Homeassistant.
Funktioniert ziemlich flott.
-
Übrigens im Blackfriday Angebot bei Ubiquity für 190,40€ ein absolutes Schnäppchen.
-
den Deal habe ich auch gesehen, aber würdet ihr es nicht cleaner und zuverlässiger finden, das ganze nur über POE zu machen?
Das Angebot ist ja die Doorbell Wifi - Es gibt wohl auch einen Adapter POE auf USB-C, aber da ist dann die Doorbell immer noch per WLAN verbunden mMn. -
den Deal habe ich auch gesehen, aber würdet ihr es nicht cleaner und zuverlässiger finden, das ganze nur über POE zu machen?
Das Angebot ist ja die Doorbell Wifi - Es gibt wohl auch einen Adapter POE auf USB-C, aber da ist dann die Doorbell immer noch per WLAN verbunden mMn.Ja genau deswegen ist meine G4 Doorbell damals wieder herausgeflogen und ich habe die PoE Version genommen, es gibt einfach nichts Besseres als ein Kabel mMn. Ich hatte das Glück, dass zwar immer alles lief und ich nicht unbedingt hätte wechseln müssen, aber da kam dann halt der innere Schweinehund durch, der dann als sie schon etwas länger verfügbar war und auch dann noch in Aussicht gestellt wurde, mit Fingerprint und NFC, dass ich doch gewechselt habe. Ich habe mich eben mit einem Bekannten unterhalten, der auch die Pro-Version gerne haben wollte und er mir genau dasselbe sagte, dass er lieber noch wartet und dann die PoE Version sich holt. Er hat auch noch bei sich den AP etwas unglücklich sitzen und hat daher mit seiner G4 Doorbell eh schon leichte Probleme, dass sie mal aussteigt. Natürlich muss/sollte ein Netzwerkkabel dort vorhanden sein oder man bekommt es noch dahin!
Also definitiv eine PoE Version .
-
Da stimme ich zu, aber manchmal hat man halt kein Kabel bzw kann man nicht so einfach eins verlegen und dann reichen die zwei Klingeldrähte für die WiFi Variante. Ich hätte auch gerne POE aber jetzt nachträglich nur mit Risiko.
Außerdem wenn man sich so einige andere WiFi und Batterie betriebene Doorbells anderer Hersteller anschaut, kann man bei entsprechenden WLAN schon zu greifen.
-
es gibt einfach nichts Besseres als ein Kabel mMn
auf jeden Fall, aber da ich schon die Wifi Variante hab und null Probleme. rüst ich nicht um. sonst hätte ich schon längst.
Aber sonst, je mehr am Kabel hängt, umso lieber ists mir. Aber leider kann nicht mal mein Kühlschrank&TK LAN, sondern auch nur Wifi
-
Ich habe ein vieradriges Kabel an der alten Klingel liegen. Denkt ihr ich kann daraus ein Netzwerkabel zaubern? Dann könnte ich auch die PoE Variante nehmen
-
Denkt ihr ich kann daraus ein Netzwerkabel zaubern
ja, Netzwerkkabel vielleicht, 100mbit. Wenn die Adern unterwegs wo ne Macke haben, bruzzeln dir im schlimmsten Fall beide Endgeräte (POE Switch und Kamera) ab., Abgesehen davon sind die Drähte vermutlich nicht (ordentlich) verdrillt, damit kannst du dir, durch die Antennenwirkung, Störungen ins ganze Netzwerk holen(und auch bei den Nachbarn im Extremfall),.....
Wenn das Rohr recht dünn ist, zieh mit den 4 Adern zumindest ein CAT 5 UTP Kabel nach, dann bist sicher, sonst nimm besser Wifi
-
Unifi hat noch das USB-C Kabel sowie den PoE-USB-C Adapter im Angebot. Da kommt man am Ende auf etwa 270 Euro in Summe. Ich hatte alles drei schon im Warenkorb. Habe es dann wieder verworfen:
- Die Black Friday Angebote scheinen eher die Ladenhüter zu sein.
- Es gab mal ein fertiges PoE-Modul mit USB-C Kabel in schwarz dran für knapp 40 Euro. Das ist jetzt komplett verschwunden
- Die Doorbell WiFi scheint nicht mehr in weiß gebaut zu werden
- Einige meiner Kameras bieten seit einiger Zeit nur noch eine schlechte Auflösung beim snap.jpg - Angeblich wegen zukünftiger Funktionen
Daher sehe ich aktuell ab, Unifi den Umsatz zu steigern.
Mein neuester Switch ist von Zyxel. XGS1210-12. Der kann an zwei bis vier Ports 2,5 Gb (wenn man beide SFP+ dafür nutzt) und ist mit der UDM Pro über 10Gb verbunden. Leider kann der USW 16 PoE kein Link Aggregation im Uplink. Den wollte ich mit zwei Kabeln mit dem XGS verbinden. Das funktioniert leider nicht. Als Entlastung für den Flaschenhals der 1Gb USW 16 PoE <> UDM Pro macht sich der Zyxel zum Black Friday-Preis von unter 120 Euro ganz gut. Unifi hat da nichts adäquates zu einem vernünftigen Preis im Angebot.
-
USW 16 PoE
ist halt auch die Einsteigerserie. die Pro/Pro Max können LAG
Flaschenhals der 1Gb USW 16 PoE <> UDM Pro
die UDM kann auch kein LAG, also sinnfrei in der konstellation darüber nachzudenken
-
den Deal habe ich auch gesehen, aber würdet ihr es nicht cleaner und zuverlässiger finden, das ganze nur über POE zu machen?
Das Angebot ist ja die Doorbell Wifi - Es gibt wohl auch einen Adapter POE auf USB-C, aber da ist dann die Doorbell immer noch per WLAN verbunden mMn.Habe die wifi doorbell pro weil es die PoE damals noch nicht gab. Aber mit dem usb-c poe adapter kein Problem. Sie hängt dann auch im LAN, das wlan ist an der doorbell ist nicht aktiv. Es etimmt also nicht das sie doorbell dann noch per wlan verbunden wäre.
-
-
Heißt das man auch kann aus der Wifi Variante mit den Adapter eine vollwertige PoE Variante machen?
Kann ich dann auch meinen alten Gong weiter nutzen? Sehr verwirrend das Ganze 😀
-
Heißt das man auch kann aus der Wifi Variante mit den Adapter eine vollwertige PoE Variante machen?
Kann ich dann auch meinen alten Gong weiter nutzen? Sehr verwirrend das Ganze 😀
ja, laut beschreibung auf der Homepage
ZitatTransforms the G4 Doorbell Pro* and G4 Instant** into a wired PoE camera
-
- Einige meiner Kameras bieten seit einiger Zeit nur noch eine schlechte Auflösung beim snap.jpg - Angeblich wegen zukünftiger Funktionen
Das habe ich bei meiner G5 PTZ auch. Hattest du UI dazu kontaktiert oder hast einen Link wo das erklärt wird?
-
Ich habe einfach ein Ticket eröffnet. Das kam dann per E-Mail als Antwort. Am besten auch ein Ticket öffnen. Je mehr, desto besser
anton : ich weiß. Der Zyxel ist mit der UDM Pro über 10G verbunden und kann LAG. Der USW 16 PoE möchte mit dem aber nicht per LAG kommunizieren.
@all: Sorry für Offtopic -
Leute: kurze Unterstützung bitte: will nfc und fingerprint mit nem smarten schloss nutzen, kauft man ein nuki pro 4 oder ein aqara u200 oder ein anderes?
Einziger Wunsch: den bisherigen Schlüssel ohne absägen nutzen und es soll schnell, leise und vollständig in homebridge.io / HomeKit integriert werden