Hallo!
im Haus wird jetzt einiges umgestellt / umgebaut und ich wollte hierzu ein paar Dinge aktualisieren. Geht ums Haus meines Vaters, irgendwann kann es sein dass wir das Haus direkt nebenan bewohnen werden und darauf basiert auch einiges der Punkte die ich hier aufliste.
Derzeit ist Sternförmig alles vom Keller aus verkabelt mit CAT 6a, d.h. 10Gbit/s Kupferfähig. Geräte sind jetzt zumindest 2 10Gbit fähig (ein Synology DS1819 NAS, ein Desktoprechner mit 10Gbit Karte). Ein zweiter Rechner würde per Karte noch auf 10Gbit/s gebracht werden.
Idee war:
- Dream Machine Pro (SE?)
- 3x Accesspoints Pro U6-Pro
- USW Pro (28x10GBit + 4x25Gbit) -- alternativ den USW-EnterpriseXG-24-EU (da hier die RJ45 ports bereits drin sind, ggfls. insgesamt preiswerter als für den USW Pro die SFP Module alle einzeln zu kaufen)
Für die APs bräuchte ich vermutlich noch einen Switch der POE++ beherrscht oder? Sowas zB: usw-pro-24-poe ?
Der Hauptgrund für den USW-Pro bzw den XG24-EU ist, dass wir das Nachbarhaus irgendwann verknüpfen könnten über das 25G per Glasfaser um zwischen den Häusern Daten tauschen zu können. NAS Backup zwischen meiner Synology und der meines Vaters z.B. usw.
Rack ist vorhanden, einbau also alles kein größeres Problem. Ein weiterer Punkt wäre bei mir noch, dass ich zumindest in einem Büro zwei Geräte per LAN anschließen müsste - da bräuchte ich auch etwas 10G Kompatibles dann, damit ich hier keinen Speed verliere (Drucker + das Gerät eben). Alternativ könnte ich den Drucker aber evtl auch per WLAN einbinden, dann spar ich mir den Teil ...
Gedanken dazu?