Hallo Forum,
ich stehe noch am Anfang und suche Infos zusammen. Daher wäre ich über Empfehlungen dankbar. Das Haus steht bereits und alle Kabel (Cat7) sind in jeden Raum verlegt. Auch für Kameras (PoE), Sprechanlage (PoE) etc sind Kabel verlegt und zentral in einem kleinen Serverschrank aufgelegt. Dort terminieren auch alle anderen Anschlüsse des Hauses (VDSL, Telefon, KNX, Coax)
Aktuell liegt ein VDSL Anschluss mit maximal 250Mbit an. Demnächst kommt Glasfaser. Router ist aber noch ein Speedport mit 2xTelekom Mesh AP.
2x Synology NAS ebenfalls vorhanden.
Nun ist geplant das Netzwerk auszubauen und insbesondere die WLAN Qualität zu erhöhen.
Erster Gedanke war:
1. Den Router solange zu behalten, bis Glasfaser gelegt ist und dann aufzurüsten. Der muss am Telekomanschluss gehen und Telekom-Telefonie abdecken. Da er im Keller steht, braucht er meiner Ansicht nach kein Hightech WLAN. Was den Speedport mal ersetzt ist also noch offen, ob wieder Speedport oder kleine Fritzbox oder Stand Alone Modem plus Router.
2. Da 3 Etagen mit jeweils 80m² plus Keller, könnten die UniFi 6 Lite ausreichen (Decken und Wände sind Holz, kein Beton). Einer ins EG und einer ins DG. Falls Abdeckung ungenügend, noch einen ins OG. Mesh können die Lite nicht oder? Wie viele SSIDs werden unterstützt? Ich hatte an 3 Bereiche gedacht: Heim, Gast und IoT
3. Ein managed Gb Switch (24 Ports) mit oder ohne PoE (12 Ports) (sonst ein separater PoE Switch)
4. Controller per Container auf Docker im Synology, falls empfehlenswert, sonst gerne Alternativen. Die statistischen Auswertungen fand ich interessant, gehen aber meine ich nur, wenn permanent am Netzwerk (daher dachte ich an den Container, da das NAS eh 24/7 läuft.
5. Im Netz soll ein pi-Hole oder ADGUARD laufen (Werbung und Kinderschutz)
6. Das Netzwerk soll von aussen sicher per VPN erreichbar sein (entweder terminiert am Router, NAS oder ...)
7. Weitere Segmentierung des LANs per VLAN für Kinder, Office, Entertainment, IoT, Haussteuerung, Eltern, ....
8. 4 Kameras (noch nicht vorhanden) sollen per PoE angeschlossen werden. Aufnahmen auf das Synology.
9. Türsprechanlage mit Gegenstellen per PoE. Sprechanlage soll VOIP Anruf aufbauen und an Gegenstellen klingeln, sowie auf dem Smartphone.
Das ist alles noch etwas unsortiert und frei aus dem Kopf runtergeschrieben, aber irgendwie muss man ja einen Anfang finden. Sorry dafür.
Kann ich bei Bedarf von einem Adminrechner auch auf die verschiedenen VLANs zugreifen? z.B. um Aufnahmen der Kameras abzuspielen, obwohl der Rechner normal im Office Bereich liegt?
Oder kann z.B. ein Synology NAS zum andereren, eine gezielte Verbindung aufbauen um ein Backup zu fahren, sind aber sonst in getrennten Netzen?
Da ich normal kein IT Admin bin, habe ich keine Erfahrungen, was mit der Hardware alles möglich ist und wie die Umsetzung am einfachsten ist. Es soll nicht meine Passion sein, ununterbrochen am Netzwerk zu basteln. Klar, es sind ein paar individuelle Anforderungen, die nicht jeder Ottonormal-user hat und es muss auch gepflegt werden, aber ich möchte meine Freizeit nicht mit ununterbrochenen Basteleien verbringen (das sehe ich am KNX was auch verbaut ist) Wenn man das alles 100% anpassen und nutzen möchte, macht man sonst nichts mehr
Daher bin ich für bewährte, einfach und robuste Lösungen dankbar