Netzwerkaufbau und Geräteauswahl für EFH

Es gibt 73 Antworten in diesem Thema, welches 9.423 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von F0x.

• PoE vom Switch/Router aus hat den Vorteil, dass man mit einer USV direkt am Kommunikations-Centrum weiter sein Netzwerk betreiben kann. Handy/Laptop sind ja auch eine Weile außen vor bei Stromausfall. Ich habe als Fallback noch ein LTE-Modem. (SIM von Aldi, echte 90 GB/365 Tage).

Was meiner Meinung nach letztlich im Real-Leben effektiver ist, sind eher die 5 GHz als 6. Und die "alten" 6 Pro und Wall haben 4x MIMO-Antennen, die 7er nur 2 für MIMO bei 5 GHz.

• Auch eine gute Kombi mit dem U7

Ich persönlich finde den U7 super, kostet auch nur etwas mehr als der U6-Pro. ( Ok den Pro habe ich nicht nur den 6-Ent und den 6-LR )

6GH nutze ich nur wenig und nur als WIFI 6e, würde aber aus dem Bauch raus sagen das die Antennenabstrahlung in alle Richtungen besser ist, und bei Speedtests liefert er schneller Leistung als der U6-Ent. Das mit dem 4-Mimo Vorteil der U6 konnte ich bisher nicht sehen. Klar die Features mit dem LED und BT fehlen den U7 auch. Im 2.5 GZ Bereich überarbeitet Unifi den Chip aber selber hatte ich keine Probleme mit IOT Devices. Finde Ihn sehr rund und gelungen, mal sehen falls ich irgendwann mal Wifi 7 devices haben sollte wie er sich da schlägt.

• Für was hat der AP den BT?

Allerdings ist der Stromverbrauch deutlich höher beim U7.

Zb dafür hat er Bluetooth : https://eu.store.ui.com/eu/en/products/up-sense

Du machst auch mit einem U6pro nix falsch. Die sind für alles aktuell schnell genug(und auch die nächsten Jahre), gerade Handys, Tablets,.. hast du von der höheren theoretischen Geschwindigkeit auch in 5 Jahren noch keinen Vorteil, weil das Endgerät damit eh nix anfangen kann. Nur wenn du oft große Dateimengen vom Notebook zum internen NAS kopierst, bringt dir Bandbreite wirklich was.

Und grad mit einem pro max switch bist du sehr zukunftssicher aufgestellt.

• Meine Frau beschwert sich aktuell immer, wenn sie von Ihrem Laptop auf das NAS zugreift und Fotos hoch- oder runterlädt. Wenn die U6 da schon Abhilfe schaffen gegenüber den Telekom Mesh Disks. Aber davon gehe ich aus. Wie viel schneller WiFi 7 wirklich ist, kann ich ich wie gesagt nicht abschätzen.

Die Sensoren sind interessant. Kannte ich noch nicht.

• Meine Frau beschwert sich aktuell immer, wenn sie von Ihrem Laptop auf das NAS zugreift und Fotos hoch- oder runterlädt. Wenn die U6 da schon Abhilfe schaffen gegenüber den Telekom Mesh Disks. Aber davon gehe ich aus. Wie viel schneller WiFi 7 wirklich ist, kann ich ich wie gesagt nicht abschätzen.

Die Sensoren sind interessant. Kannte ich noch nicht.

Schön gerade hinsetzen und das Laptop ausrichten. Wenn das Laptop durch den Körper abgedeckt wird und auch noch die Antennen falsch stehen im Deckel kommt es bei großen Datentransfer schnell Mal zum halbieren der Datenrate am selben Standort. :winking_face:

Wobei, bei kleinen Dateien bis zu 20 MB die Verwaltung auf dem NAS eher das Nadelöhr ist.

PS: WiFi 7 ist nicht unbedingt 6 GHz,

• Die Preisdifferenz zwischen den U7 und U6 APs ist echt minimal, ca. 20€.

Wenn ich erst mal statt dem PoE Pro Max Switch die Dream Machine SE nehme reichen die PoE Ports auch für die APs.

Habe dann nur mehr Aufwand beim Aufbau, da ich meinen Speedport als Modem einrichten muss und Telefonie und co auf einem zweiten Speedport. Kann man den Stromverbrauch durch Einstellungen optimieren (außer Abschalten :winking_face: )

Einmal editiert, zuletzt von F0x ()

• Die Preisdifferenz zwischen den U7 und U6 A

Weiss zwar nicht was die U6A sein sollen, aber bei den Pro sind die U7 eigentlich sogar schlechter als die U6 von den Specs her, da bei 5GHZ die U7pro nur mehr 2x2 können. Und das ist das Band, was doch noch am meisten benutzt wird.

Ich persönlich würd mit aktuell keinen einzigen der U7 serie für mich kaufen, die Specs sind nirgends so wirklich was tolles. Auch Bluetooth ist rausgefallen bei den 7ern,….

• Du machst mit dem U6 sicherlich nichts falsch.

Anton schwört auf Ihn, evt phino genauso (bin nicht ganz sicher)

wie phino geschrieben hat das wichtigste ist eine gute Verbindung.

Und eine Anwendung die genügend Speed zieht braucht man auch. (Außer bei Dazn) sehe ich 4K streams deutlich unter 100mbit/

Das schafft auch ein wifi5 (ac) mit 2x2

Bei Instagram und co sind eher die Anzahl der der kleinen parallelen udp Pakete ein Problem.

Also bei mir liegt die Hauptlast auf dem IOT ca 50 clients (Wifi 4) und die Hersteller werden aufgrund der Kosten da vermutlich weder auf 6 oder 7 umstellen.

(Daher hab ich auch ein U6 LR statt einen Pro :smiling_face: ob’s einen Unterschied macht k.A.)

Leut POE Daten 6W am U6 LR vs 9W am U7 das verbrenne ich locker nebenbei am xg Switch

(Falls ich es je schaffe mal mehr als 1gb zu generieren schiebt er es dann raus :))

Die flex 2.5 mit 3W sind da besser aber haben kein POE

Ich hab eine UDM-Pro ohne POE aber der Switch da Port 1-8 ist nicht besonders pralle. Ich glaub der hat auch einen bug im multicasts bezüglich Vlans aber das ist vermutlich meist egal. Evt einen Switch besser an Port 9,10 oder 11

Eine UDM kann auch hinter einen Router ohne Bridgemode platziert werden. Dann mit doppeltem NAT was meist jedenfalls für mich keinen Unterschied macht.

6ghz zum Beispiel wifi6e finde ich schon nicht schlecht. U7 Wall hat das aber zum Beispiel nicht. Wifi 7 könnte hier in der Parallelen Nutzung 5ghz und 6ghz ungeahnte nichtgenutzte Bandbreite zur Verfügung stellen :winking_face:

Trotz allem ich bin froh über meinem U7 auch ohne wifi7 Client

• Anton schwört auf Ihn

Ich hab 6 Pro in der Kanzlei, und U6 Enterprise zu Hause 😀

Der U7 hat halt je Band nur 2x2, was murks ist, der U6pro hat 4x4 bei 5GHZ.

• Was passiert eigentlich, wenn ich den U6 Pro statt an die Decke an die Wand hänge?

Ist die Ausleuchtung dann statt horizontal eher vertikal durch Decke und Boden? Wie groß ist der horizontale Radius dann noch?

• Der Pro nur im 5ghz

Bis 6ghz wirklich nen großen Sinn hat, dauerts eh noch paar Jahre.

Ganz nebenbei mein subjektives Empfinden das 6Ghz nicht so weit reicht

Das ist kein subjektives empfinden, das ist physik :winking_face:

und die Reichweite war besser

Das ist eher subjektiv. Weil nebeneinander legen funktioniert nicht :winking_face:

• Was passiert eigentlich, wenn ich den U6 Pro statt an die Decke an die Wand hänge?

Ist die Ausleuchtung dann statt horizontal eher vertikal durch Decke und Boden? Wie groß ist der horizontale Radius dann noch?

Er hängt an der Wand und wenn er runterfällt..

Scherz beiseite..

Langes WLAN Kabel nehmen und ausprobieren. evt WiFiman nutzen. Manchmal macht wenig viel.

Ich wohne in einem schmalen Reihenhaus mit Betondecken da habe ich bezüglich Platzierung einige Überraschungen erlebt.

Wandplazierung hat mir bezüglich Deckendurchdringung nicht geholfen.

Ich hab einen U6+ unterm Dach den ich mangels Decke and der Wand platziert hatte. Hatte mich nicht überzeugt und hab ihn mit einem 3D Druck Halter dann wieder horizontal and die Wand gehängt. Seit dem bin ich zufrieden.

Bei einem AP HD fand ich ich die vertikale Ausrichtung in den Raum hinein (Holzplatte Möbelstück) am besten.

P.S. Anton eine 6gHz Gerät reich da schon. Und die kommen.

Ja das Physik die Reichweite beeinflusst hab ich gehört mir geht es aber um den Durchsatz im Grenzbereich.

• Ich habe auch eine schmales Haus mit Holzdecke (kein Vollholz, sonder Ständer)

Daher dachte ich eventuell durch Drehen eine bessere Ausleuchtung über die Etagen zu bekommen.

Aber denke Versuch macht klug.

• Bis 6ghz wirklich nen großen Sinn hat, dauerts eh noch paar Jahre.

Das kann man so pauschal nicht sagen.

Wenn ich jetzt investiere, mir ein 6GHz-Netz aufbaue und meine wichtigsten WLAN-Clients 6GHz beherrschen oder ich sie entsprechend aufrüste, habe ich massiv mehr Leistung als mit 5GHz. Zusätzlich noch ein Frequenzband, welches ich voraussichtlich die nächsten Jahre exklusiv zur Verfügung habe.

Und nochmal zusätzlich ein Frequenzband, welches mir nicht durch Radar etc. von außen lahm gelegt wird.

Bei hochwertigen Endgeräten wird 6GHz schon länger verbaut.

Mein Laptop (gekauft Frühjahr 2021) beherrscht z.B. 6GHz. Erst jetzt konnte ich ihn endlich mal damit füttern.