Aus aktuellem Anlass:
Globale Cyber-Angriffe mit Ransomware...
aktuell offenbar hunderte Firmen in Deutschland betroffen.
Nachdem uns heute bei mir in der Firma die Nachricht erreichte, das eine unserer Zulieferer "Häfele" betroffen ist (siehe unten),
und das die Firma defakto nicht Handlungsfähig ist, kommen immer mehr Meldungen rein.
Häfele ist gerade nicht die einzige Firma die „befallen“ wurde.
Vorhin auf dem Heimweg kam im Radio (SWR1), das es offenbar HUNDERTE Firmen in Deutschland getroffen haben soll.
Ich tippe (und hoffe mal) das bald mehr Infos dazu bekannt werden.
Daher kann ich nur zur Sensibilisierung der Mitarbeiter in den Firmen und zu erhöhter Achtsamkeit raten !
ZitatAlles anzeigenSehr geehrte Häfele Partnerin, sehr geehrter Häfele Partner,
in der Nacht zum 02.02.23 gab es auf die IT-Systeme der Häfele Gruppe einen Ransomware Angriff aus einer externen Quelle. Der präventiven Abschaltung unserer Systemlandschaft folgt nun der schrittweise und kontrollierte Wiederaufbau.
Wir haben unverzüglich die staatlichen Behörden über den Angriff in Kenntnis gesetzt. Die Kriminalpolizei Calw leitet die Ermittlungen in enger Zusammenarbeit mit uns und unseren externen Forensikern.
Als Kunde haben Sie aktuell die Möglichkeit Ihren Ansprechpartner auf deren Mobiltelefon zu erreichen. Im nächsten Schritt werden wir die flächendeckende Erreichbarkeit wiederherstellen. Aktuell gehen wir davon aus, dass dies Ende dieser Woche gewährleistet sein wird.
Auch nach weiterer intensiver Analyse liegen aktuell keine Erkenntnisse zu einem Abfluss von Kundendaten vor. Höchst vorsorglich haben wir Meldung an die Datenschutzbehörde gemacht.
Für alle Kunden und / oder Lieferanten, die eine Schnittstelle (VPN, FTP, EDI, B2B, API, VMI) zu Häfele haben, gilt Folgendes: Wir haben nach dem Vorfall alle Verbindungen getrennt. Bitte verbinden Sie sich aktuell nicht mehr über die Schnittstelle. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer sicheren Lösung und informieren Sie, sobald die Schnittstelle wieder verfügbar ist und werden Ihnen sodann die neuen Zugangsdaten mitteilen.
Im Wiederaufbau unseres Warenwirtschaftssystems machen wir erkennbare Fortschritte und können auf notwendige Daten zurückgreifen. Einen Termin zur vollständigen Wiederherstellung können wir aktuell noch nicht verbindlich benennen.
Über den weiteren Fortgang halten wir sie unmittelbar informiert und bitten Sie die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
Gregor Riekena (Vorsitzender der Geschäftsleitung)
& Nikolas Bransch (Verkaufsleiter Deutschland)