eure Erfahrung mit UniFi AI und Kennzeichenerkennung

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 11.373 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von And1.

• Die Wahrscheinlichkeit das man im Privaten Umfeld (beispielsweise in der Garageneinfahrt) die gleichen Buchstaben-Ziffern Kombination trifft ist ja aber trotzdem wohl eher gering oder liege ich da falsch?

Aber klar, Unifi könnte auch da nachbessern. Ist vermutlich auch schwierig da der unterschied nur durch die Zeichenabstände zustande kommt. Weiss aber jetzt auch nicht wie es beispielsweise mit Holländischen Kennzeichen mit trennstrichen funktioniert.

Bei mir war es so das das 5 stellige Kennzeichen erst garnicht als Kennzeichen erkannt wurde, Und eben genau das wurde nachgebessert.

Das Kennzeichen BAB123 ist das aus Berlin oder Bamberg? Verstehst du das Problem? Es macht in Deutschland einen Unterschied ob der Strich B-AB143 oder BA-B143 ist.

• Das Kennzeichen BAB123 ist das aus Berlin oder Bamberg? Verstehst du das Problem? Es macht in Deutschland einen Unterschied ob der Strich B-AB143 oder BA-B143 ist.

Ja, verstehe was du sagen willst. Ich meinte damit das es jedoch für den normalen User kein Problem sein wird. Ich denke das es sehr unwahrscheinlich ist das jemand zuhause in seiner Einfahrt zwei solche Kennzeichen vorfinden wird.

Aber klar, eine eindeutige erkkennung funktioniert so nicht

• Ja, verstehe was du sagen willst. Ich meinte damit das es jedoch für den normalen User kein Problem sein wird. Ich denke das es sehr unwahrscheinlich ist das jemand zuhause in seiner Einfahrt zwei solche Kennzeichen vorfinden wird.

Aber klar, eine eindeutige erkkennung funktioniert so nicht

In der Einfahrt brauch ich das auch nicht, da steht nur mein Auto... :winking_face: Aber du verstehst das Problem.

• Ich glaube, was Steve16061980 sagen will ist, dass es vorher quasi gar nicht funktionierte und jetzt immerhin prinzipiell, wenn auch mit Abstrichen.

Bleibt zu hoffen, dass Ubiquiti nicht auf halber Strecke stehen bleibt.

EDIT: Wäre früher relativ undenkbar gewesen, dass man unfertige Produkte auf den Markt wirft. Heutzutage scheint es undenkbar, dass man Produkte veröffentlicht, die nicht erst über eine Kette von Updates die beworbenen Features liefern... :loudly_crying_face:

• Ich glaube, was Steve16061980 sagen will ist, dass es vorher quasi gar nicht funktionierte und jetzt immerhin prinzipiell, wenn auch mit Abstrichen.

Bleibt zu hoffen, dass Ubiquiti nicht auf halber Strecke stehen bleibt.

EDIT: Wäre früher relativ undenkbar gewesen, dass man unfertige Produkte auf den Markt wirft. Heutzutage scheint es undenkbar, dass man Produkte veröffentlicht, die nicht erst über eine Kette von Updates die beworbenen Features liefern... :loudly_crying_face:

So in etwa. Bei mir war es so das das Kennzeichen meiner Frau (zwei Buchstaben und 4 Ziffern) problemlos erkannt wurde.

Mein Kennzeichen 5 Ziffern wurde jedoch garnicht als Kennzeichen erkannt. Beides übrigens Kennzeichen aus Luxemburg.

Und genau dieses 5 Ziffern Kennzeichen wird seid etwa 2 Wochen nun erkannt.Dies zeigt das Unifi etwas bei der Kennzeicherkennung geändert hat, also eine weiterentwicklung stattfindet.

In wie weit dies jedoch geschehen wird, sei mal dahinn gestellt.

Schon allein wenn man bedenkt wie viele verschiedene Kennzeichen es in Europa gibt.

Und ganz klar, besonders im proffesionelen Bereich gibt es doch viel bessere Systeme wenn man Bedenkt das dieses bereits bei vielen Mautstationen oder Parkhäusern eingesetz wird.

Wobei beispielsweise mein 5 Ziffernkennzeichen in Österreich an der Mautstation auch nicht erkannt worden ist. Und das war kein Unifi zeug.

• Das dort eine Weiterentwicklung stattfindet bestreitet auch niemand, aber es ist noch weit entfernt davon es sinnvoll nutzen zu können. Von einem professionellen Umfeld möchte ich gar nicht reden.

• Das Problem ist ja, dass das Erkennungssystem erstmal erkennen müsste aus welchem Land das Kennzeichen ist. Da gibt es Länder wo einfach nur Durchnummeriert wird, also jed Buchstaben und Zahlenkombination einmalig ist. Tja und dann gibt es Länder wie DE. Wo es eben gar nicht eindeutig ist einfach nur die Zeichenreihenfolge ohne Trennung zu nehmen.

Machen kann man ja glaube ich mit dem erkannten Kennzeichen im Unifi System ehh nichts. Also reicht es ja wenn ein Fahrzeug zuverlässig erkannt wird und man kann dann bei Interesse hänsisch schauen um welches Kennzeichen es sich handelt.

• Es scheint also hätte ich mit meiner Vermutung recht gehabt. Schaut euch mal die Release Notes vom neuem Update an.

Kann's leider nicht testen da ich kein Deutsches Kennzeichen habe.

• Ich hab grade mal ein Deutsches Kennzeichen gebastelt zum Testen. Das Problem scheint noch nicht gelöst zu sein.