Frage zu aktuellem Setup und weiterem Ausbau

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.727 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Samhain.

  • Guten Tag Community


    Ich habe ein paar Punkte, die mir nicht ganz klar sind und ich brauche die geballte Ladung des Schwarmwissens :smiling_face:.


    Aktuell habe ich das Setup wie im Bild:


    Wenn ich nun meinen Laptop per WiFi verbinde, habe ich einen Durchsatz gemäss Ookla SpeedTest von ca 140 Mbps, wenn ich aber per LAN verbinde (welches auf den Ubi Switch und dann an den Devolo geht), habe ich noch knappe 60 Mbps.


    Ich habe den Switch nicht speziell konfiguriert, und mit dem Cloud Key angehängt, also habe ich auch die Switch Konfigurations App nicht installiert. Sollte ich hier noch etwas unternehmen??


    Meine weiteren Fragen kommen dann, wenn ich dieses Problem gelöst habe. :winking_face:


    Greetz

    TiRohn

  • Moin TiRohn,


    Mein Bauchgefühl hat die Devolos im Verdacht - LAN durch die Steckdose ist eher so Semi gut habe ich gemerkt. Wenn da ne Sicherung dazwischen ist kann es schon mal eng werden.


    Hängen deine Ganzen Wifi Geräte mit an den Devolos (also die die du nicht gesondert mit WLAN Box verbunden hast ?

    Mein Projekt

  • Moin TiRohn,


    Mein Bauchgefühl hat die Devolos im Verdacht - LAN durch die Steckdose ist eher so Semi gut habe ich gemerkt. Wenn da ne Sicherung dazwischen ist kann es schon mal eng werden.


    Hängen deine Ganzen Wifi Geräte mit an den Devolos (also die die du nicht gesondert mit WLAN Box verbunden hast ?

    Hallo amaskus


    Danke für Deine Antwort. Das hatte ich auch schon im Verdacht mit den Devolos. Wenn ich aber über das Managementportal des Devolo schaue, wird da eine ziemlich schnelle Verbindung zwischen den einzelnen Devices angegeben.


    Was meinst Du mit den WiFi Geräten? Die hängen sonst alle nur am WiFi. Einzig meinen eigenen Laptop habe ich eigentlich versucht ans LAN zu hängen, damit es eigentlich stabiler laufen soll. Ich begreife das einfach nicht mehr. Wie soll ich denn sonst die Devices verbinden? Wenn ich die WLAN Boxen nehme, dann halbiert sich dort ja auch die Leistung pro Box, die ich anhänge, das ist doch zum Haare raufen...


    Ich kann aber auch nicht überall LAN Kabel verlegen, das will ich ja eben vermeiden...


    Gruss und danke

    TiRohn

  • Moin

    Was meinst Du mit den WiFi Geräten? Die hängen sonst alle nur am WiFi. Einzig meinen eigenen Laptop habe ich eigentlich versucht ans LAN zu hängen, damit es eigentlich stabiler laufen soll. Ich begreife das einfach nicht mehr. Wie soll ich denn sonst die Devices verbinden? Wenn ich die WLAN Boxen nehme, dann halbiert sich dort ja auch die Leistung pro Box, die ich anhänge, das ist doch zum Haare raufen...

    Kannst du spezifizieren was für Access Points du einsetzt ? dann is das evtl etwas einfacher zu verstehen wie dein Netz läuft.


    Du hast in deinem Plan ja WLAN Boxen (was ist das genau?) und die waren mit den Kameras per Linie verbunden, darum nehme ich an. dass da nur die Kamera dranhängt. Hängen deine anderen Wifi Geräte da mit dran (der Pi zB) oder hängen die an den Devolos (die machen auch Wifi wenn ich das richtig gesehen habe).


    LG

    Mein Projekt

  • amaskus


    Ach, so, okay, verstehe. Also die AP's, die heissen tatsächlich WLAN Box und sind Produkte von meinem IP (Swisscom). Ich weiss nicht, welcher Hersteller dahinter ist, aber eigentlich funktionieren die sonst ziemlich gut.

    Und nein, andere Devices als meine Kameras habe ich nicht dran, die anderen WLAN fähigen Geräte sind tatsächlich nur so verbunden und nicht noch zusätzlich via LAN.


    Gruss

    TiRohn

  • tirohn


    Also An der WLAN Box hängen deine Kameras per LAN ?

    Und die anderen Geräte sind per WLAN an der WLAN Box angemeldet ?


    Ist das so richtig ?


    Wenn die Devolos WLAN machen ist das ein oder ausgeschaltet ? nicht, dass die dann Bandbreite für das WLAN reservieren und das LAN hinten ansteht

    Mein Projekt

  • Dann sind scheinbar wirklich die Devolos schuld.


    Tritt das an allen an Devolo angeschlossenen Geräten auf - also die geringe Geschwindigkeit ?

    Mein Projekt

  • Puhh. Das ist mal ein "gestricktes" Netz :face_with_tongue:


    Vorschlag zur Fehlereingrenzung:

    1. Schritt: Game PC möglichst nah an den Internet Anschluss bringen (Swisscom Modem/Router) und messen.

    2. Schritt: Devolo direkt an den Swisscom Modem/Router anschließen und dann mit dem Game PC im ersten Stock messen.

    Idealerweise würde ich für den Test alles andere abklemmen.


    Dann bitte Ergebnisse hier posten.

    ------

    vg

    Franky

  • Dann sind scheinbar wirklich die Devolos schuld.


    Tritt das an allen an Devolo angeschlossenen Geräten auf - also die geringe Geschwindigkeit ?

    Hallo amaskus


    Ich habe nur diesen einen Laptop an einem Devolo, und die Kameras, und die kann ich nicht messen von der Geschwindigkeit her, resp sie melden keine Probleme.


    Gruss

    TiRohn

  • Ja, ist über die Zeit gewachsen... :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich werde heute mal versuchen, diese Szenarien zu messen, danke für den Vorschlag. Melde mich dann wieder, wenn ich dir Resultate habe.


    Gruss und danke

    TiRohn

  • Samhain und amaskus


    So, jetzt habe ich die Messungen durchgeführt und habe überraschende Resultate erhalten:


    DATUMPINGDOWNUPVerbTypKommentar
    08.01.2021 14:17 3.108 47.68468 102.562 Ethernet Devolo Office OG
    08.01.2021 14:22 3.388 72.32499 82.18369 Ethernet Devolo Jay OG
    08.01.2021 14:24 4.546 133.8061 119.561 Wifi WLAN OG
    08.01.2021 14:26 1.801 527.2532 120.2039 Ethernet Router direkt EG
    08.01.2021 14:29 4.188 332.1765 86.97749 Wifi WLAN EG
    08.01.2021 14:37 2.572 399.1183 129.5955 Ethernet WLAN Box OG via LAN
    08.01.2021 14:41 3.01 409.9348 120.4122 Ethernet WLAN Box OG via Ubi Switch und LAN


    Wenn ich das ansehe, ist tatsächlich der Devolo der grosse Bremser, danke für den Tipp mit dem Messen (hätte ich auch selber überlegen können :winking_face:)!


    Ich habe mich jetzt entschlossen, die Devolos raus zu nehmen resp zu reduzieren wo es auch geht, und nur dort einsetze wo es nicht anders geht.


    In diesem Sinne: herzlichen Dank für die Unterstützung und Tipps!!


    Gruss

    TiRohn

  • Das ist schon ein harter einschnitt in der Bandbreite.


    Bitte gern

    Mein Projekt

  • Ich kenne das leider bei fast allen Powerline Systemen so.


    Was viel schlimmer ist, ist die Tatsache, dass man sich mit den Powerline Systemen Störungen ohne Ende in das Stromnetz und damit in alle angeschlossenen Geräte am Stromnetz holt.


    Powerline zählt nicht wirklich zu den empfehlenswerten Techniken.


    Ich würde, wenn Du auf Performance Wert legst, dann lieber auf einen Unifi AP Nano o.ä. gehen und dann einfach via Mesh verbinden. Den freien LAN Anschluß stöppelst Du dann in deinen Game PC.


    Bzgl. Gaming gleich den Tip auf 5 GHz fix zu konfigurieren, denn je nachdem was zu zockst, können mal schnell LAGs das Ganze vermiessen

    (Anmerkung: Ich habe 5 Jahre ESL Europe Profi Gaming hinter mir und wir haben damals ALLES gemacht um niedrige Ping Zeiten zu bekommen ... um zu gewinnen :winking_face: )

    ------

    vg

    Franky

  • Hallo Samhain


    Muss ich denn den Unifi AP nicht auch mit PoE betreiben, also einen LAN Anschluss schon bereit haben? Oder wie könnte das denn funktionieren?


    Besten Dank und Gruss

    TiRohn