WLAN mit UNIFI AP AC-LR ist langsam

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 10.575 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von UniXav.

  • Um unser WLAN zu verbessern, hier vor allem die WLAN-Geschwindigkeit, hat uns das Christkind zu Weihnachten einen neuen Accesspoint (UNIFI AP-AC-LR) gebracht.


    Wir sind eine Familie mit 2 Kindern. Wir haben 4xSmartphones, 4xLaptops, 1xPS3 und 3xSmart-TVs im Einsatz. Unser Haus verfügt über einen Glasfaseranschluss (1GB). Über den LAN-Anschluss sind bis zu 800 MBits erreichbar, nur via WLAN habe ich eher enttäuschende Ergebnisse.


    Da ich kein Netzwerkexperte bin und mich mit den Einstellmöglichkeiten im INFI-Controller nicht gut auskenne, wäre ich für Hilfe bei der Verbesserung meiner Netzwerkeinstellungen sehr dankbar.

  • hallo,


    das ist so recht schwer zu sagen.

    wie ist der AP angebunden, mit welchem Gerät testest du, wie weit weg vom Gerät wie ist der AP konfiguriert ?

    Setup: VDSL 250Mbit + VDSL 100Mbit - Vigor 165 + AVM 7530 - UDM Pro, U-LTE-PRO, USW-Aggregation, USW-Flex-Mini,US-8, USW-Flex, UAP-AC-Pro, UAP-AC-Lite UAP-AC-M, UAP-FlexHD :globe_showing_Europe_Africa:

  • Das sind in der Tat keine brauchbaren Werte. So sieht es bei mir aus im 5Ghz Netz, allerdings ist der AP 4m entfernt und Störfaktoren, soweit es möglich ist wurden ausgeschlossen, siehe Bild.


    Schau dir mal das Video an.

  • Der Accesspoint ist über eine 1GBs LAN-Verbindung mit dem Router verbunden.

    Getestet habe ich mit einem Android-Handy (Samsung Galaxy A51).

    Zu Deiner Frage "Wie ist der AP konfiguriert?": Welche Einstellungen benötigst Du?

  • Habe die Einstellungen am AccessPoint mit dem Video von teqqyde überprüft und angepasst.


    Leider haben die Änderungen keine Verbesserungen gebracht. Hier die aktuellen Werte im 2.4GHz:


  • Also zum Thema WLAN Messen mit Samsung Galaxy A51 wäre ich vorsichtig.


    Ich habe das A71 wenn ich mit Speedtest die Geschwindigkeit messe komme ich nie mehr als 250~280 MBit.

    Sobald ich aber mit meinem alten Iphone 6 das selbe Netz messe lande ich bei 480- 505 Mbit..


    Ob es am WLAN Modul des Samsung´s liegt.. ??

  • Schlechte Nachricht:

    Beim Überfliegen deiner Konfig, habe ich keine Diskrepanzen gefunden :thinking_face:


    Kannst Du bitte - wie von Desmont vorgeschlagen - mal mit einem anderen Endgerät messen?

    Was sagt der UDM pro bzgl. transferierten Datenmengen usw. (-> Statistik)?

    ------

    vg

    Franky

  • Die Vorschläge meiner Vorposter berücksichtigen. Lade dir mal eine WLAN Sniffer App auf dein Handy und schau dir mal die WLANs in deiner Umgebung an und passe mal den Kanal an, wie auch in meinem verlinkten Video empfohlen. Zumindest bei mir brachte das eine Steigerung von 20%.

    bevorzugte Hardware: DrayTek 130 (VDSL 100 DTAG), Unifi UDMpro, Unifi UAP AC LR

    bevorzugte Software: Debian, ArchLinux und macOS, beruflich leider auch Windows

  • Eine UDM (Dreammaschine) habe ich leider nicht, so dass ich auch keine statische Auswertung zur Verfügung habe.


    Habe nun mal mit einem Laptop getestet und bekommen nun deutlich bessere Ergebnisse:


    Die Kanalwahl von "automatisch" auf einen bestimmten Kanal festzulegen hatte ich schon probiert. Hat aber keine messbaren änderungen in der Geschwindigkeit gebracht. Sollte der AccesPoint aber nicht gerade in Position "automatisch" den besten Kanal einstellen?!


    doggy29 : Habe Dein verlinktes Video leider nicht gefunden. Kannst Du mir den Link bitte schicken.