Statische IP-Adressen funktionieren nicht, VLAN Fragen und USG notwendig?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.842 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MaMe.

  • Schönen guten Morgen!


    ich arbeite schon seit einigen Wochen mit den Geräten von Unifi aber irgendwie komme ich nicht wirklich zurecht, und nachdem ich schon einige hilfreiche Beiträge hier gelesen habe würde ich gerne ein paar Fragen in den Raum stellen.



    Zu meiner Hardware:

    ein Standard Windows 10 Notebook für die config

    ein weiteres Win10 Notebook als Versuchskaninchen um Vlans zu testen

    4x Ubiquiti 24 Port Switches (Model US-24-G1)

    1x Ubiquiti 8 Port 60W Poe Switch (Model US-8-60W)

    1x Cloud-Key Gen1


    Router: FritzBox! 7590


    Alle Geräte soweit auf der neuesten Firmware und Funktionieren!



    Zu meinen Problem:


    1.: Die Switches sollen auf einer bestimmten IP stehen (192.169.0.101 - .0.105), aber sobald ich versuche über den Cloud-Key die IP-Adressen zu ändern aber jedes mal haben die Gerät dann ein Einbindungsproblem, leiten aber dennoch die Internetverbindung weiter. Derzeit stehen sie auf 192.168.2.201 - 205 aus einen unerklärlichen Grund haben sie kein Problem damit wenn sie im 192.168.2.xx Bereich sind.


    Wie stelle ich mich da am besten an?


    Router ist auf der Standardmäßigen 192.168.2.1, hat das was damit zu tun?


    2.: Vlans, ja Vlans sind für mich eigl. nicht zu 100% "neuland", mit der Theorie hab ich mich schulisch damit bereits verfasst aber in der Praxis scheint es durch meine Unerfahrenheit noch dezent zu hacken, die Vlans für die verschiedenen IP-Bereiche zu erstellen ist ja kein Thema aber irgendwo hab ich den Wurm drinnen haben und die Endgeräte haben dann keine Internetverbindung.


    z.B: um die Geräte einzuteilen hatte ich vor mehrere Vlans zu erstellen (Management 192.168.0.xx, Privat 192.168.2.xx, Geschäftlich 192.168.1.xx, Gäste 192.168.3.xx etc..), aber sobald ich ein Vlan eingerichtet habe hat keines der Endgeräte die nicht mit dem nativen Netzwerk in Verbindung stehen keinerlei Internetverbindung, das hat mit dem Tagging zu tun habe ich recht?


    Was ich versucht habe ist Vlans erstellen > Switchprofile erstellen > die jeweiligen Ports mit dem profilen zu "taggen?" wie es in jedem X beliebigen YouTube Video erklärt wird aber dennoch kein Erfolg..


    3.: Ist eine USG wirklich notwendig?


    ich habe schon mehrmals gesehen dass Leute die USG nutzen da sie einiges Erleichtern und Managen sollte.


    Benötige ich eine in meiner Konfiguration?




    Das wäre erstmal meine erste Fragerunde, falls Screenshot benötig werden bitte gerne anfordern!



    Danke dass ihr euch Zeit genommen habt meinen Schweizer-Käse durchzulesen und ich hoffe ich habe es verständlich geschildert!



    LG Andre!

  • Moin Spacemaster


    Router ist auf der Standardmäßigen 192.168.2.1, hat das was damit zu tun?

    Ja, Die FB wird als Netz 192.168.2.1/24 haben - Das bedeutet der Netzbereich geht von 192.168.2.1-192.168.2.254

    damit ist 192.168.0.X nicht in deinem Bereich und der CK sieht die Switche nicht mehr.


    Für die VLANs brauchst du ja auch noch wieder einen Router - die FB kann nur ein Netz (soweit ich weiß) also brauchst du einen Router der VLANs verwalten kann sonst wird das nichts.

    Wenn du bei UI bleiben willst empfiehlt sich ein USG oder eine UDM(P)


    Mit der FB wird dir nichts anderes übrig bleiben, als alles in ein Netz zu werfen


    LG


    Arne

    Mein Projekt

  • Grüß dich Arne,


    vielen Dank erstmal für deine schnelle und hilfreiche Antwort,


    somit sind meine ersten paar Steine die ich im Weg hatte erstmal geklärt!



    Nun eine andere Frage, bei meinen Projekt hier habe ich auch noch Geräte von anderen Herstellern wie z.B. ein HP/Aruba Switch als erstes fungieren soll, kann ein Aruba Switch den USG oder UDM(P) ersetzen oder wird es da wieder zu Schwierigkeiten kommen? (ich packe mal eine geplante Übersicht mal als Bild dazu).


    In meinen Netzwerkplan kann man schon so grob sehen wie alles aufgebaut ist. Dies wird ein Hotelnetzwerk sein und um Kosten zu sparen werden bereits verwendete Geräte weiter verwendet wie TP-Link und Netgear Switches + AccessPoints.



    Aber meine erste Hürde ist kann ich den Aruba switch als USG Ersatz nutzen oder nicht? (Aruba 2530-48G J9775A)



    LG Andre!

  • Der Verwendung von Bestehender Hardware steht ja nichts im Weg.


    Wenn der Switch Routing kann wäre das kein Problem.


    Aber Ich würde keine FritzBox für so einen zweck verwenden, das ist Consumer Hardware die da doch an ihre Grenzen kommen sollte.


    Die FB würde ich gegen ein USG Pro oder eine UDMP austauschen - du brauchst dann ziemlich sicher noch ein Modem da das in den Unifi Geräten nicht eingebaut ist

    Mein Projekt

  • Super, dann wird der USG in die Wege geleitet und passende Hardware besorgt!


    Vielen Dank nochmals.


    Falls weitere Fragen aufkommen sollten werde ich mich mit Freude wieder an euch wenden!



    LG Andre

  • Super


    wie gesagt evtl Brauchst do ein Modem wie den Vigor 165 von Dreytek.

    Mein Projekt

  • kleine Anmerkung am Rande, da Du deine Switche mit ner 192.169er Adresse versiehst ...


    Private Adressbereiche

    10.0.0.0 bis 10.255.255.25510.0.0.0/8224 = 16.777.216
    172.16.0.0 bis 172.31.255.255172.16.0.0/12220 = 1.048.576
    192.168.0.0 bis 192.168.255.255192.168.0.0/16216 = 65.536

    ------

    vg

    Franky

  • Hallo Andre,


    aber bitte das USG Pro nehmen, nicht das kleine USG, dass könnte schnell an seine Grenzen stoßen.


    Du kannst aber auch deine FB weiter nutzen, die müsste allerdings in den Bridge-Modus gesetzt werden.


    Viele Grüße


    "Mütze"

    Kabel-VF 400‘ er Anschluss, FB 6660 im Bridge-Mode, UDR, Unifi 8-Port POE Switch, 1x UAP Pro, 1x UAP LR, 2x UAP Lite, Raspberry PI 4, QNAP TS-251+