Frage zu AP Interferencen, AP Signal und schlechte Verbindung.

  • Hallo zusammen,

    hätte ne Frage zu Interferencen, Kanalauslastung usw.

    Eine User wo sich connecten beschweren sich das die Verbindungs zum WLAN schlecht ist.

    1. Verbindungsabbrüche

    2. Videokonferenz bricht immer ab.

    Es gibt 1 Gebäude wo Problem bereitet.

    Innen gibt es sehr viel Beton und auch Holzverkleidungen.

    Die AP hängen meistens oben in der Mitte an der Decke und haben freie Sicht auf die User.

    Die AP sind über eine 1 G Verbindung verbunden.

    Wir haben verschiedene AP im EInsatz

    AP Pro

    AP HD

    AP HD InWall.

    Ich hab schon teilweise mit der Kanalbreite und RSSI und Trasnmitter Power experimentiert und bin leider noch zu keine guten Ergebniss bekommen.

    Und bräuchte mal paar Ratschläge.

    Gebäude X hat ca 38 AP. In jedem Raum ist einer, weil eben viel Beton und Holz dazwischen ist.

    Wie man auf dem AP Radios 2,4 und 5,0 Bild sieht sind meistens die HD InWall betroffen.


    Unter Coverage sieht man auch die AP wo Probleme haben.

    1. Frage

    Wie kann ich das Problem lösen das diese AP in den grünen Bereich kommen. ?

    Ich kann doch nicht noch mehr AP aufhängen.

    Der 2,4 Ghz Bereich sieht so aus.

    Der 5,0 GhzBereich so.

    Testraum und Einstellung


    Nun zu meinen Fragen allgemein.

    1 Frage

    Welchen RSSI Wert sollte ich bei den schlechten AP Roter Bereich einstellen.

    Meine Vermutung zwischen -80 bis -76

    2 Frage

    Wie sieht es mit der Tramitter Stärke aus.

    Sollte man alle Aps auf High oder Medium stellen.

    3 Frage

    Würde es was bringen die HD Inwall zu ersetzen.

    Gegen AP 6 Enterprise.

    Wie kann ich die schlechte Wlan Situation verbessern.

    Bei guten Tagen sind ca. 300 User auf den AP

    Wenn noch Fotos gebraucht werden, ist das kein Problem.

    Beste Grüße

    Nightsong

  • Als erstes würde ich die Kanalbreite reduzieren. Sowohl bei 2,4 als auch bei 5GHz. Je breiter der Kanal, desto schwieriger ist es für die APs, einen Bereich zu finden, in dem sie nicht von dem Nachbar-AP gestört werden.

    Je schmaler allerdings der Kanal, desto größer die Reichweite. Du solltest dann mit den Sendeleistungen spielen und bei denjenigen APs, die sehr gestört werden, die Sendeleistungen der Nachbar-APs reduzieren.

    Du wirst viel ausprobieren müssen und im schlimmsten Fall sogar abhängig vom Wetter reagieren müssen. Denn bei feuchter Luft sinkt die Reichweite von WLAN, bei trockener Luft erhöht sie sich ...

    Deine Fragen kann man nicht allgemein beantworten. Wenn es eine allgemeingültige Antwort gäbe, hätte Ubiquiti die schon längst zum Default gemacht. Es kommt halt immer auf die konkrete Situation an.

    Ich versuche es trotzdem mal:

    1. Welcher RSSI-Wert

    Kommt drauf an.

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    So hoch wie möglich, so tief wie nötig. Wenn er zu tief ist, bleiben Clients zu lange auf dem AP, obwohl ein anderer AP vielleicht schon stärker empfangen wird. Wenn er zu hoch ist, werden Clients bei AP rausgeschmissen, obwohl kein anderer AP besser zu empfangen ist. Dann stehen sie ohne Verbindung da ...

    Grundsätzlich sollte man aber erst dann anfangen, mit dem RSSI-Wert zu spielen, wenn man alle andere Möglichkeiten bereits ausgeschöpft hat.

    2. Sendeleistung

    Kommt drauf an.

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    Bei einer hohen AP-Dichte sollte die Sendeleistung heruntergefahren werden, damit sich die APs nicht alle gegenseitig stören. Allerdings muss natürlich trotzdem eine gewisse Überlappung sichergestellt werden, sonst gibt es eventuell Stellen, an denen kein oder nur zu schlechter Empfang herrscht.

    3. In Wall durch Enterprise ersetzen

    Kommt drauf an.

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    In Walls sitzen in der Regel auf Steckdosenhöhe, die Enterprise würde man in der Regel unter die Decke schrauben. Beides kann Vorteile und Nachteile habe, je nach Situation: Auf Steckdosenhöhe wird das Signal durch die ~70l-Wassersäcke (aka Menschen) blockiert. Bei einer hohen AP-Dichte ist das von Vorteil, dann stören sich die APs nicht gegenseitig. Die Enterprise unter der Decke haben dagegen "direkte Sicht" auf viel mehr Client-Geräte, aber eben auch auf die Nachbar-APs, die so gestört werden.

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