Stark abweichende Speedtests

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.914 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von axelb.

  • Ich habe vor wenigen Tagen meine Fritzbox 6591 zum Modem degradiert und eine UDM Pro im Bridgemodus in Betrieb genommen.

    Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten läuft soweit fast alles.


    Was mich etwas wundert, sind die Ergebnisse der Speedtests. Ich habe einen 1Gbit Anschluss. Direkt an der Fritzbox erreiche ich je nach Tageszeit bis zu 900 Mbit.

    Gerade eben zeigt mir ein Test der UDM pro nur 50 Mbit. Auch andere Speedtest-Seiten werfen disen Wert aus. Ein direkt danach durchgeführter Test am selben Endgerät über den Google Speedtest kommt auf 700Mbit.

    Hat jemand eine Erklärung dafür?

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    mir ist auch aufgefallen, dass bei meinem Anschluss in Deutschland schwankende Werte angezeigt werden.


    Die UDM Pro habe ich auch wie Du hinter einer FB 7590 im BM angeschlossen.

    Nach Rücksprache mit meinem Anbieter konnte an der Leitung keine Probleme festgestellt werden, obwohl mir im Download bis zu 25% fehlen.


    Die Werte habe ich mit eingeschalteten IDS/IPS sowie auch ohne, irgendwie merkwürdig.


    • Offizieller Beitrag

    An der FB selber liegen 100% an.


  • An der FB selber liegen 100% an.


    Das ist nicht aussagekräftig. Du musst schon selbst an der Fritzbox testen.


    Wir beide haben aber unterschiedliche Themen: Du hast ca. 25% weniger Speed als der Anschluss hergeben müsste an der UDM Pro.

    Bei mir sind es ca. 95% weniger. Wobei ich ja genau das nicht wirklich weiß, wenn viele Speedtests (einschließlich der vom Provider) unterirdische 50 Mbit/s ausweisen. Alleine der von Google kommt auf Werte, die dem Anschluss entsprechen würden.

  • Ich habe vor wenigen Tagen meine Fritzbox 6591 zum Modem degradiert und eine UDM Pro im Bridgemodus in Betrieb genommen.

    Ernsthaft? :winking_face:


    Bzgl. der Speedproblematik:


    Mach mal bitte nen traceroute zum "Speed-Mess-Ziel". Evtl. stimmt was im Routing nicht.

    Schonmal Nachbarschaft gefragt, ob die bessere Werte haben? (Kabelanschluss kann maximal "unperformant" - weil Shared Medium sein)

    ------

    vg

    Franky

  • Am Kabelanschluss selbst kann es nicht liegen, da ich ja direkt an der Fritzbox fast die Geschwindigkeit bekomme, die der 1 Gbit Anschluss her gibt.

  • Das was Du an der FB angezeigt bekommst ist der theoretische Wert, den die Vermittlungsstelle (oder dein Anbieter) maximal liefert. Es ist aber NICHT der Wert, der gemessen wird.


    Das unter "2" ist vollkommen in Ordnung.


    Mehr Sorgen machen mir deine beiden Traceroutes. Der eine wird über Amerika und der andere über Schweden geroutet.


    Kannst Du mal bitte nen anderen Speedtest machen?


    z.B. https://www.speedtest.net/de

    ------

    vg

    Franky

  • Also wohl doch ein Netzbetreiberproblem.
    Das ist nach meinen Erfahrungen auch gar nicht so unüblich, auch wenn die First-Level-Supporter auf den Hotlines so etwas natürlich ablehnen.

    Man sucht sich im eigenen System einen Wolf und dann ist das Problem doch draußen zu finden. :face_with_rolling_eyes:


    Noch Tipp ... speedtest.net lässt ja problemlos zu, dass man gegen verschiedene Gegenstellen testet.

    Das die natürlich auch einen gewaltigen Einfluss haben (deren eigene gerade verfügbare Bandbreiten beispielsweise) dürfte jedem Interessierten klar sein.

    Während die in D gelegenen Server da gerade während der Spitzenzeiten (dann wenn die meisten Leute zu Hause sind) schwächeln, bringen die im nahen Ausland (z.B. NL) immer noch gut vergleichbare Werte.
    Einfach mal ein wenig experimentieren, dann wird das deutlich.

    Es ist nicht immer der eigene Anschlus, der bei den Speedtests die Zahlen verursacht.

    Nur weil Du Recht hast bedeutet das nicht, dass ich Unrecht habe.
    Du hast das Leben nur noch nicht von meiner Seite aus gesehen.

    Beispiel: was für den Einen eine 6 ist, ist für Andere eine 9