USG 3 hinter Fritzbox 7530 einbinden?!

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 13.837 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Volker.

  • Hallo zusammen,


    ich will es mit eurer Hilfe nochmal versuchen mein USG3 in Gang zu bringen.

    Ich habe eine Fritzbox 7530 an VDSL und einen UI managed Switch US-16-150 und 2 AP AC pro und einen Cloudkey Gen1 im Einsatz.


    Das USG3 habe ich gerade über ssh mit Hilfe einer Youtube-Anleitung (also ich bin Newbie) auf die neueste Firmware geupdatet.

    Der unibi-controller findet das USG zwar kann es aber nicht einbinden. Ich habe es dafür erstmal normal am Switch hängen und es fällt auf, das der Controller die Firmware auf dem USG mit 4.4.22.5086045 angibt, obwohl laut ssh-Abfrage die neueste drauf ist!


    mit liebem Gruß

    Volker

  • Huhu,


    resete mal dein USG mittels einer Nadel oder Büroklammer. Dazu ca. 10 Sekunden gedrückt halten bis er Neustarten.

    Kenne den CK1 leider nicht, aber ist da die neuste Controller-Vers. drauf?


    Grüße "Mütze"

    Kabel-VF 400‘ er Anschluss, FB 6660 im Bridge-Mode, UDR, Unifi 8-Port POE Switch, 1x UAP Pro, 1x UAP LR, 2x UAP Lite, Raspberry PI 4, QNAP TS-251+

  • Die aktuelle USG Firmware ist die 4.4.52 vom 31.12.2020


    Firmware USG


    https://www.ui.com/download/un…ity-gateway-firmware-4452


    Versuche mal diese aufzuspielen.


    Aber resete dein USG vorher mal.


    Alternativ mal den CK1 abstecken und Controller vom Computer laufen lassen und versuchen ihn einzubinden, ob er so eingebunden werden kann.



    Gruß "Mütze"

    Kabel-VF 400‘ er Anschluss, FB 6660 im Bridge-Mode, UDR, Unifi 8-Port POE Switch, 1x UAP Pro, 1x UAP LR, 2x UAP Lite, Raspberry PI 4, QNAP TS-251+

  • Nachtrag und das USG vor den Switch setzen. Also,


    Router, USG, Switch, AP

    Kabel-VF 400‘ er Anschluss, FB 6660 im Bridge-Mode, UDR, Unifi 8-Port POE Switch, 1x UAP Pro, 1x UAP LR, 2x UAP Lite, Raspberry PI 4, QNAP TS-251+

  • also das reset hat nichts weiter verändert. Zur Zeit sehe ich das USG auch nicht in der Fritzbox - es tauchte da heute aber schon mal auf. Und im Cloudkey wird es mit derselben IP wie die Fritzbox angezeigt (192.168.178.1), obwohl es in der Fritzbox mit 192.168.178.66 angezeigt wurde und jetzt nicht mehr sichtbar ist.


    die 4.4.52 ist auf dem USG, habe ich per ssh überprüft - nur der Controller gibt eine ältere Firmware an, das kann aber nicht sein

  • Jep, das ist komisch, dass sie FB-IP angezeigt wird. Eventuell ist auch etwas beim Aufspielen mittels SSH schief gegangen.

    Aber ich würde nochmal versuchen, es ohne den CK1, mit einem Controller auf dem Computer zu machen. Also Router-USG-(Switch)-AP.

    Kabel-VF 400‘ er Anschluss, FB 6660 im Bridge-Mode, UDR, Unifi 8-Port POE Switch, 1x UAP Pro, 1x UAP LR, 2x UAP Lite, Raspberry PI 4, QNAP TS-251+

  • Hilft es vielleicht - das ganze nur mal mit Rechner und USG probieren. 192.168.1.1 und Rechner auf 192.168.1.2 und dann probieren.

  • ich in jetzt über den Controller auf dem Mac mit dem USG im Internet! In der Fritzbox wird nur das USG, mein Drucker und meine FritzPhone angezeigt, aber immerhin!

    Die Firmware auf dem USG kann ich trotzdem nicht updaten, aber das USG hat z.B. dem Mac meiner Frau eine neue IP gegeben...

  • Zum Versuchen ist es erstmal egal, ob doppeltes Nat besteht. Es geht ja um das Einbinden des USG. Das USG kommt auch mit einer vergeben IP des DHCP-Servers der FB zurecht und wird dann in der FB auch im Netzwerk angezeigt.

    Anders ist es, wenn die FB im Bridge-Modus ist und das USG angeschlossen wird, dann wird es nicht angezeigt.


    Jetzt bin ich auch ratlos :thinking_face:


    Irgendwelche feste IP´s auf der FB vergeben?


    Letzten Versuch würde ich noch machen. USG nochmals per SSH flashen. Eventuell mit der Vorgängerversion. Booten lassen und dann vom Strom ab.

    Fritz!Box für einige Minuten Stromlos machen und neu Booten.


    USG und Fritz!Box verbinden. Kabel in der USG in WAN1 stecken.


    USG an Strom anschließen.


    Nachsehen, ob USG eine IP bekommen hat, in der FB. Wenn Nein, scheint die USG defekt zu sein oder Fehler beim Flashen per SSH. Damit kenne ich mich aber nicht aus, wie das mit SSH geht.


    Wenn USG eine IP bekommen hat, dann mittels Handy/ iPad und Unifi App versuchen die USG auf dem Handy/Pad zu konfigurieren.


    Sollte das Klappen, gehen wir einen Schritt weiter.


    tomtim keine Ahnung ob das klappt, denke aber nicht.

    Kabel-VF 400‘ er Anschluss, FB 6660 im Bridge-Mode, UDR, Unifi 8-Port POE Switch, 1x UAP Pro, 1x UAP LR, 2x UAP Lite, Raspberry PI 4, QNAP TS-251+

  • ich in jetzt über den Controller auf dem Mac mit dem USG im Internet! In der Fritzbox wird nur das USG, mein Drucker und meine FritzPhone angezeigt, aber immerhin!

    Die Firmware auf dem USG kann ich trotzdem nicht updaten, aber das USG hat z.B. dem Mac meiner Frau eine neue IP gegeben...

    Klasse! Dann scheint das USG zu laufen. Die Geräte in der FB sind jetzt nebensächlich, Hauptsache die USG hat eine IP von der FB bekommen.

    Kabel-VF 400‘ er Anschluss, FB 6660 im Bridge-Mode, UDR, Unifi 8-Port POE Switch, 1x UAP Pro, 1x UAP LR, 2x UAP Lite, Raspberry PI 4, QNAP TS-251+

  • Schließe mal bitte einen AP an das USG an den LAN-Port an und schaue ob sich dieser Einbinden lässt.

    Kabel-VF 400‘ er Anschluss, FB 6660 im Bridge-Mode, UDR, Unifi 8-Port POE Switch, 1x UAP Pro, 1x UAP LR, 2x UAP Lite, Raspberry PI 4, QNAP TS-251+