USG 3 hinter Fritzbox 7530 einbinden?!

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 13.905 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Volker.

  • vielen Dank bis hierhin auf jeden Fall. ICh habe den Eindruck, das ich den Rest jetzt hinbekomme!? ICh wundere mich nur, das ich z.B. auf das USG mit ubnt/ubnt über ssh draufkomme, das ich dann aber über die IP andere PAsswörter brauche, ich komme da langsam durcheinander - jetzt habe ich Probleme auf den Cloudkey zu kommen, da das Wlan gerade wieder funktioniert...


    achso, aber die Fritzbox muss auf jeden Fall auf den anderen IP-Adressbereich umgestellt werden, und das kann ich nicht, ich will nicht auch noch den Zugriff auf die Fritzbox verlieren.

  • Es gibt einige gute Posts, über Esposed Hostt, auch gute Videos von iDomix, die das gut Beschreiben mit der Fritz!Box.

    Kabel-VF 400‘ er Anschluss, FB 6660 im Bridge-Mode, UDR, Unifi 8-Port POE Switch, 1x UAP Pro, 1x UAP LR, 2x UAP Lite, Raspberry PI 4, QNAP TS-251+

  • da geht es jetzt nur noch um doppeltes Nat!? Das ist wirklich nicht so tragisch und das bekomme ich dann mit idomix hin oder ähnlich hin. Hier läuft wieder alles soweit, ich kann die Geräte der Reihe nach resetten und einbinden. Vielen Dank!!!

  • Ich hatte aber teilweise auch ganz schön Mus im Kopf. Sorry dafür, hat aber jetzt doch noch geklappt. Und auch ich habe heute wieder dazu gelernt, vor allem was das Flashen mit SSH betrifft. Mache das eigentlich nur mit meinem Raspberry, weil ich mich damit nicht an die Unifi Geräte getraut habe.

    Kabel-VF 400‘ er Anschluss, FB 6660 im Bridge-Mode, UDR, Unifi 8-Port POE Switch, 1x UAP Pro, 1x UAP LR, 2x UAP Lite, Raspberry PI 4, QNAP TS-251+

  • ich fand „mein“ Video dazu sehr gut, da wirklich der beschriebene Fehler auftrat und man den dann wie beschrieben umgehen musste! Spätestens da wäre ich völlig aufgeschmissen gewesen.

    Ich war auch kurz etwas confus, da nichts mehr ging, auch sorry dafür und Danke für die wertvolle Hilfe, ich habe vor zwei Jahren Tage daran gesessen ohne Erfolg zu haben und das mit ziemlich viel Internetrecherche! Topforum hier - besser konnte es kaum laufen!

    • Offizieller Beitrag

    Moin Volker ,

    damit das USG seine Arbeit verrichten kann (routen), ist es zwingend erforderlich, dass Du auf WAN- und LAN-Seite keine IP-Überschneidungen hast.


    Den zweiten LAN-Anschlss des USGs kannst Du erst verwenden, wenn Du ein VLAN erzeugst, welches an / auf LAN2 konfiguriert ist. Wenn es sich dabei um ein Corporate LAN handelt, dann kannst Du auch ohne Weiteres auf die daran angeschlossenen Clients zugreifen, so sie dies denn zulassen.

    Achtung: wieder ein neuer / anderer IP-Adressraum nötig - gibt ja zum Glück mehr als genug, auch für privat.


    Da Du jetzt das USG in Deinem (Mac-)Controller einbinden konntest, kannst Du auch den IP-Raum des "LAN" ändern und auf einen anderen umstellen, wenn Dir der mitgelieferte nicht gefällt.


    Du solltest - auch nach dem Einbinden des USGs - auf die FRITZ!Box mit ihrer Adresse (192.168.178.1/24, falls Du das nicht umgestellt hast) zugreifen können. Wenn Du zwischen den "Betriebsarten" DHCP/STAIC/PPPoE umschaltest solltest Du unbedingt das USG neustarten, damit es das auch komplett mitbekommt.


    Nach dem, was ich hier, auf Facebook und in der UniFi-Community gelesen habe solltest Du den "Mac-Controller" mit einem Backup auch auf Deinem Cloud Key wiederherstellen können. Es könnte allerdings ein problem mit der IP-Adresse des Cloud Keys geben, weiß ich aber nicht - habe ich nicht getestet.

  • es läuft jetzt erstmal bei mir:

    die Fritzbox hat die IP 192.168.178.1

    dahinter hängt das USG mit 192.168.178.66 und vergibt den Adressbereich 192.168.1.1/24

    der Cloudkey übernimmt auch wieder seine Aufgabe.

    die Hauptfrage ist damit eigentlich beantwortet, aber ich würde hier gerne noch klären:


    1. was muss ich einrichten, um doppeltes NAT zu verhindern? Ist es da sicher und sinnvoll das USG als Exposee Host einzubinden oder soll ich eine statische Route anlegen etc.?


    2. Soll ich irgendwelchen Geräten im Netzwerk feste IPs geben - dem CloudKey z.B.?


    3. Ich habe jetzt am USG nicht groß was konfiguriert, außer Gäste-Wlan? Gibt es da noch wichtige, sinnvolle Grundeinstellungen?


    mein NAS ist kaum schneller geworden, aber für das Thema mache ich mal einen neuen Thread auf.


    Vielen Dank nochmal für eure Hilfe, das hat sich gelohnt!


    mit liebem Gruß

    Volker

    Einmal editiert, zuletzt von Volker ()

  • na, mag hier meine Fragen keiner mehr beantworten? Ich habe das Thema ja im Prinzip auch schon geschlossen, muss aber sicherlich noch einiges in den Einstellungen konfigurieren...


    ich habe auch noch einen quasi unbenutzten Vigor 130 hier rumliegen! Ich ging davon aus, das ich den bei VDSL2 nicht mehr gebrauchen kann, oder? Und jedes zusätzliche Gerät, was nicht unbedingt sein muss bzw. sehr nützliche Vorteile bringt, will ich auch nicht unbedingt einbauen.

    Lohnt sich ein Vigor 165 wirklich und wenn ja wofür/warum? Das doppelte NAT kann man ja auch irgendwie trotz Fritzbox als Modem abstellen, hatte ich schonmal irgendwo gelesen.