VM in VLAN nicht erreichbar

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.804 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tomte.

  • Hallo zusammen,

    ich glaube, ich brauche mal Eure geballte Kompetenz, denn ich weiß grade nicht weiter.


    Ich habe hier ein Netzwerk wie folgt: 192.168.144.0/24 (HomeNetz). Darin befinden sich alle Handys, Tablets und Computer des Hauses

    Dann habe ich einen Proxmox auf einem NUC laufen im Netz 10.10.10.0/24 VLAN 10 Das schaut im Proxmox dann so aus:


    Auf dem Proxmox läuft eine VM im Netz 10.30.10.0/24 VLAN 30


    Damit das soweit funktioniert, habe ich den Switch Port, an dem der NUC (Proxmox) hängt, mit einem Profil (unter SwitchPorts) ausgestattet:

    Soweit, sogut. Proxmox gestartet, VM gestartet, im Browser am Rechner im lokalen Netz (192.168.144.216) kann ich die Website der VM auf dem Proxmox aufrufen.

    Jetzt möchte ich gern die VM auf dem Proxmox in das 192er Netz umhängen und auch drauf zugreifen.

    Das geht aber nicht. Warum? Was habe ich übersehen? Was mach ich falsch? Ich habe alles, was an Firewalls irgendwie im Weg sein könnte mal abgeklemmt…

    Bisher verbaut: 1x Cloud Key Gen2, 1x USG Pro 4, 1x Unifi Switch 16 PoE, 3x Unifi Switch 8 PoE, 2x UAP NanoHD


    Backup: die olle 7490, ansonsten Geld alle

    Einmal editiert, zuletzt von tomte ()

  • Moin Alex,

    ja, das habe ich ja auch gemacht für die funktionierende Variante im VLAN30 aber das "HomeNetz" hat keine VLAN ID und wenn ich dann natürlich auch keine VLAN ID angebe, klappt es nicht...

    Bisher verbaut: 1x Cloud Key Gen2, 1x USG Pro 4, 1x Unifi Switch 16 PoE, 3x Unifi Switch 8 PoE, 2x UAP NanoHD


    Backup: die olle 7490, ansonsten Geld alle

  • Hm, ok. Dann habe ich das Problem bzw. was du vor hast glaube ich noch nicht ganz verstanden. Sorry.

    So... hab die Bilder mal richtig hochgeladen... kannste das so besser verstehen?

    Bisher verbaut: 1x Cloud Key Gen2, 1x USG Pro 4, 1x Unifi Switch 16 PoE, 3x Unifi Switch 8 PoE, 2x UAP NanoHD


    Backup: die olle 7490, ansonsten Geld alle

  • Hast du mal vom Container aus den Node und das Gateway angepingt? Kannst du eins von beidem erreichen?

    Und passt die aktuelle IP des laufenden Containers bzw. wurde die in Proxmox eingegebene übernommen? (Abruf über die Shell bei Linux Systemen z.B. über IP A)

    Einmal editiert, zuletzt von Alex1984 ()

  • Hast du mal vom Container aus den Node und das Gateway angepingt? Kannst du eins von beidem erreichen?

    Ok... wenn ich im Proxmox Container die IPv4 Einstellungen auf DHCP setze und VLAN Tag auf 30, dann bekomme ich nach dem Start die IP 10.30.10.150 und kann die Gateways 10.30.10.1, 10.10.10.1(vom Proxmox Netz) uns 192.168.144.1 (vom HomeNetz) anpingen.

    Wenn ich den VLAN Tag im Container raus lösche (also gar nix drin steht), dann bekomm ich ne IP 10.10.10.5 (aus dem Proxmox Netz) und kann das Gateway des Proxmox (10.10.10.1), ein System im 30er Netz (10.30.10.101) und auch das Gateway des "HomeNetz (192.168.144.1) anpingen.

    Bisher verbaut: 1x Cloud Key Gen2, 1x USG Pro 4, 1x Unifi Switch 16 PoE, 3x Unifi Switch 8 PoE, 2x UAP NanoHD


    Backup: die olle 7490, ansonsten Geld alle

  • Ich glaube da liegt das Problem - du bekommst ohne Angaben von VLAN und mit DHCP eine IP aus dem VLAN 10 zugewiesen.

    Ich habe deine Einstellungen mal mit meinen abgeglichen und bei mir steht die Bridge nicht auf VLAN aware. Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber ich könnte mir vorstellen, dass dadurch das VLAN-Tag "verschluckt" wird?


    So sieht das bei mir aus:

  • Ich glaube da liegt das Problem - du bekommst ohne Angaben von VLAN und mit DHCP eine IP aus dem VLAN 10 zugewiesen.

    Ich habe deine Einstellungen mal mit meinen abgeglichen und bei mir steht die Bridge nicht auf VLAN aware. Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber ich könnte mir vorstellen, dass dadurch das VLAN-Tag "verschluckt" wird?


    So sieht das bei mir aus:

    Also, ich habe mal die VLAN Awareness im vmbr0 abgeschaltet und es hat sich nichts verändert... das klappt einfach nicht... wenn ich keine VLAN ID angebe, dann bekommt das System eine IP aus dem 10.10.10.1er Netz und wenn ich eine fest IP aus dem 192.168.144.1er vergebe, dann komm ich nirgendwo hin... das ist echt frustrierend...

    Bisher verbaut: 1x Cloud Key Gen2, 1x USG Pro 4, 1x Unifi Switch 16 PoE, 3x Unifi Switch 8 PoE, 2x UAP NanoHD


    Backup: die olle 7490, ansonsten Geld alle

  • Was hast du denn alss Gateway/DHCP-Server eingetragen? Ich habe das Gefühl, der Container erhält die IP vom Node und nicht vom USG, da die Kombination von IP und VLAN ja nicht wirklich zu deiner Config passen.

    Was meinst Du? Also im Node habe ich ja VLAN ganz rausgenommen; also keinen Tag gesetzt - so wie eben das Zielnetz eben auch keine VLAN ID hat (192.168.144.*) DHCP kommt bei mir in allen Fällen für alle Netze von USG


    Und die Netzwerksettings vom PVE (also Proxmox) sehen so aus:


    Ok... das Gateway ist ja die 10.10.10.1 und somit kann ich mir schon vorstellen, dass es dann auch ne IP aus dem Netz gibt. Aber wie kann ich das ändern? Ich kann leider nicht einordnen, ob das im Proxmox eingestellt werden muß oder ob das ein Thema für Unifi System ist oder gar beides, wie ich schon eher vermute...

    Bisher verbaut: 1x Cloud Key Gen2, 1x USG Pro 4, 1x Unifi Switch 16 PoE, 3x Unifi Switch 8 PoE, 2x UAP NanoHD


    Backup: die olle 7490, ansonsten Geld alle

  • Hallo tomte,

    vielleicht hilft es weiter - nachdem ich meine fritzbox durch ein DrayTek Modem mit einer Dream Machine Pro ersetzt habe, wurde mir ein neuer IP-Adressbereich durch die Dream Machine zugewiesen. Dieser wurde nur in Teilen von Proxmox übernommen. Erst nach einer manuelle Anpassung der Datei /etc/network/interfaces (Konsole Proxmox) lief alles wieder.


    Quelle: https://forum.iobroker.net/top…-ip-adresse-%C3%A4ndern/5

  • Hallo tomte,

    vielleicht hilft es weiter - nachdem ich meine fritzbox durch ein DrayTek Modem mit einer Dream Machine Pro ersetzt habe, wurde mir ein neuer IP-Adressbereich durch die Dream Machine zugewiesen. Dieser wurde nur in Teilen von Proxmox übernommen. Erst nach einer manuelle Anpassung der Datei /etc/network/interfaces (Konsole Proxmox) lief alles wieder.


    Quelle: https://forum.iobroker.net/top…-ip-adresse-%C3%A4ndern/5

    ok... danke Dir, ich probiere das heute Abend mal aus und melde mich...

    Bisher verbaut: 1x Cloud Key Gen2, 1x USG Pro 4, 1x Unifi Switch 16 PoE, 3x Unifi Switch 8 PoE, 2x UAP NanoHD


    Backup: die olle 7490, ansonsten Geld alle