Netzwerkschrank in staubiger Umgebung!?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.053 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Volker.

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Netzwerkschrank in einer 40m2 Holzwerkstatt im Keller unseres alleinstehenden Eigenheims stehen.
    Er beinhaltet ein 24er Patchfeld , 1 USG, einen 16er managed Switch, und einen Qnap NAS. Die Fritzbox ist wegen Dect zentral im OG im Arbeitszimmer.


    Wie schädlich ist Staub für die genanten Geräte und was kann ich dagegen tun? Ich habe zwar ein Nebengewerbe angemeldet wegen der Werkstatt, arbeite dort aber hauptsächlich ehrenamtlich oder für den Eigenbedarf und es staubt manchmal gewaltig und dann längere Zeit wieder gar nicht. Würde es da helfen z.B. (feuchte) Bettlaken um den Netzwerkschrank rumzuhängen an Gardinenschienen.

    Wie dringend seht ihr hier Handlungsbedarf?

  • hier würde mich einfach mal von einem Fachmann interessieren, wie schlecht Staub für die Komponenten ist und ob man ein Patchfeld (was man wohl am ehesten vor Staub schützen kann) "einfach" um 5-10m verlängern kann, um dann an neuer Stelle den Netzwerkschrank aufzubauen.

  • Staub ist tödlich für deine Komponenten. Die Lüfter in den Geräten ziehen den Staub dann noch mehr an.

    Die Kontakte werden auf Dauer geschädigt. Ausfälle sind vorprogrammiert.


    Netzwerkschrank ohne Filteranlage bringt nicht viel, da Du die Frisch-/Abluft in jedem Fall filtern musst.


    ICH würde einen separaten, dichten LAN Raum (Ständerwände) bauen und diesen über Frischluft von außen versorgen (wenn es viele Komponenten sind, dann auch mit eigener Klimaanlage).

    Staubdichte Verlängerungen von Netzwerkkabeln kann man kaufen oder notfalls mit Muffen selbst machen.

    ------

    vg

    Franky

  • ok, dann würde ich wohl relativ dicht vor dem Schrank eine Glastür setzen, die man öffnen muss, um an den Schrank zu kommen und die Lüftung auf der Rückseite des „Raumes“ in den Kellerflur. Das passt, da auf der Rückseite auch der Hauptsicherungskasten sitzt und da sowieso ein 10cm breiter Schlitz über dem Kasten mit Styrodur „zugemauert“ wurde. Der Raum ist das max. 0,7m2 groß und 2,50m hoch. Damit sehe ich das Problem als erledigt an! Vielen Dank!

  • Staub und Elektronik verträgt sich garnicht.


    Zum einen werden die Lüfter der Geräte den feinsten Staub in jeden Ecke des Gerätes blasen - jeder PC-Nutzer kennen das.

    Im schlimmsten Fall werden dadurch dich Lüfter, Lüftungsgitter usw. sich mit der Zeit zusetzen und es zu Wärmestaus kommen.

    Und Wärme ist für Elektronik nich schlimmer.


    Zudem kann es mit der Zeit passieren, das die Lüfter-Lager sich mit Staub zusetzen und irgentwann blockieren


    Elektronik - vor allem aktie Elektronik mit Lüftern, sollte tunlichst in Umgebungen stehen, wo wenig Staub zu befürchten ist.

  • hier kam mir jetzt die Erkenntnis, das ich mit relativ wenig Aufwand den Netzwerkschrank einfach 2m weiter oben in die große Küche hinter die Tür stellen kann - die Kabellängen müssten in den meisten Fallen reichen. Dann ist das Problem erledigt und meine Frau hat das auch schon genehmigt ;-).