NAS zu langsam, was tun?

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 20.411 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen QNAP NAS TS-419 PII (von ca. 2012) mit 12TB brutto im Raid 5. Er beinhaltet die sehr umfangreiche Sammlung einer Grundschullehrerin (mehrere 10.000 Dateien) und Sicherungen von 2-3 MacBooks und 3 iPads und 3 iPhones (wobei iPads und iPhones eher unregelmäßig bis garnicht gesichert werden).

    Ich habe noch eine 3TB TimeCapsule, wo die Sicherungen der MacBooks hautsächlich drauf laufen, da die bisher zuverlässiger und schneller war.


    Ich habe einen 250er 1und1 V-DSL-Anschluss, eine Fritzbox 7530 und ein USG mit managed Switch und 2 AC-AP-pro dahinter. Im Haus ist alles mit Cat6 als Gbit-Lan verkabelt. Wir haben hauptsächlich Geräte mit mind. Wlan 5 (ac) Standard. Der NAS ist mit 2 Gbit-Lan Anschlüssen am Switch. Ich habe es gestern mal mit einer Portbündelung probiert mit EEE 802.3ad, das hat aber nicht geklappt.


    Ich habe gerade noch eine 2TB SanDisk Extreme Pro Portable SSD (bis 2000MBit/s) gekauft um mal ein Ipad-BAckup oder eine Fotomediathek von 160GB schnell sichern zu können. Nur leider habe ich jetzt festgestellt, das der NAS oder die TimeCapsule oder die Fritzbox diese Platte nicht erkennt. Eine Nebenfrage wäre, wie ich diese Platte ans "Lan" anschließen kann für eine schnelle Sicherung aufs NAS - evtl. mit einem Rapsberry Pi 4? (Am Macbook nervt das immer etwas, weil man dann evtl. für einen Tag am Lan-kabel "hängt")


    Ich habe jetzt mal mit der Software "Blackmagic Disk Speed" unsere Speicher gemessen. Neben den internen 800-3100 MB/s auf den MacBooks und den USB-Speichern mit max 60 MB/s ist unser NAS da mit 5-11 MB/s doch zu lahm um Spaß zu machen.


    Ich würde gerne mind. 50-100 MB/s zumindest über Lan, wenn möglich auch über Lan erreichen und das Ganze dann auch noch über das Internet, um das NAS als private Cloud zu nutzen - in erster Linie für meine Frau als Grundschullehrerin.


    Muss dafür ein neues NAS her? Wenn ja, sollte daran die SanDisk laufen und es sollte zukunftsreicher sein, also vielleicht über WLan 6 erreichbar sein. Gibt es da eine PCIe-Wlan6-KArte von Ubiquiti, die man dann in den NAS stecken kann?


    ich bin gespannt, ob ihr mir helfen könnt!


    mit liebem Gruß

    Volker

  • wir übertragen Hauptsächlich über WLan, da mein Mac gar kein Lan mehr hat. Von meinen Netzwerkumbau gestern hat sich der QNAP noch nicht erholt, er will noch 3850 Thumbnails für die Medienbibliothek erstellen, aber mit 512mb RAM ist er wohl für unsere Anforderungen überfordert, oder? Ich habe eben mal im QNAPforum gelesen, das die alten NAS wohl mit SMB3 sehr langsam sind und man die besser dorngraden sollte...

    Ich fürchte ein neues NAS muss her, aber 80MB/s wären super, dann würde ich kein neues kaufen.

    hier mal ein Screenshot der Prozesse (da habe ich noch nie reingeschaut, glaub ich...)


    das erstellen der Thumbnails hatte ich vorher gestoppt!


  • Ich kenne dein QNAP model nicht, aber schau mal nach ob die Port-channel einrichten kannst, d.h. zwei LAN ports zusammenfassen.

    Dann schalte mal die vielen überflüssigen Services ab damit dein QNAP mehr "atmen" kann

    Evtl. kannst du auch den RAM gegen einen größeren austauschen...


    LG, Juergen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Volker ,


    es wäre schön, wenn Du zu den von Dir eingesetzten non-UniFi-Produkten Links (gern gleich in Deunem ersten Posting) hinzufügen würdest. Das erspart nicht nur uns die Arbeit danach zu suchen, sondern schützt uns alle vor Fragen wie "Ist es das Modell, wo sich der RAM tauschen lässt oder nicht?" - siehe Frage von juergenbogner oder "Kann es LACP nach IEEE802.3ad?"

    Ich bin gleich zu Hause und werde mir Deine Konfiguration ansehen, speziell das NAS was CPU und sonstige Specs angeht.

    Bis später.

  • QNAP TS-419 PII (PDF - 1.Spalte)


    leider gibt es online da keine vernünftige Übersicht auf einer Webseite, denke ich - die bei Qnap, die ich gefunden habe ist überwiegend chinesisch.


    doch noch eine bessere Übersicht gefunden


    er hat einen Marvel 2.0 kHz und 512MB Speicher (auf 1 GB erweiterbar lt. Hersteller), anders als angegeben hat er auch 3x USB 3.0 (nicht nur 2.0)...


    die Neuanschaffung wäre dieser hier mit 8GB Ram:

    Qnap TS-453D


    der hat einen PCIe-Steckplatz, den man später für WLan6 oder 10GBit-Lan verwenden könnte und übergangsweise habe ich diese Festplatte besorgt, die ich für größere Datenmengen über USB- C nutze und dann eigentlich am NAS angesteckt darauf sichern wollte, aber leider kann selbst der TS-453D die Festplatte nicht erkennen lt. Kombatibilätsliste:


    sandisk 2tb extreme pro portable V2 ssd - up to 2000 mb/s

    Einmal editiert, zuletzt von Volker ()

  • Ich habe hier ein ähnliches Szenario:


    MACs werden in einer Vollsicherung ausschließlich über LAN gesichert. Je ca. 500 Gb - dauert ca. 1 Stunde.

    Differenzsicherung Nachts über WLAN als TimeMachine (wenn Netzteil angeschlossen ist). Durchschnittlich ca. 5 Minuten Sicherungen

    iPhone/iPad wird ausschließlich in der Cloud gesichert ... ich kenne auch keine andere sinnvolle Lösung


    NAS -> Synology 1019+ mit Bonding auf zwei 1GB Ports

    5 Platten als SHR mit zwei M2 Cache SSDs (aber nur weil sie günstig waren, denn bringen tun die nicht wirklich was)


    Zu deinem Problem:


    Datendurchsatz bei einem 9 Jahre alten NAS kannst Du vermutlich knicken.

    Portbündelung macht nur Sinn, wenn der Switch das unterstützt

    NAS Platten gegen SSDs zu tauschen, macht nur Sinn, wenn das LAN die Datenmengen auch transportieren kann


    Ergo:

    Bild von deiner Konfiguration machen und Stück für Stück klären wo der Flaschenhals ist.

    Vermutlich "mindestens" das NAS ...

    ------

    vg

    Franky

  • ja, ich habe das NAS virtuell auch schon fast bestellt, ich denke es geht nicht ohne. Vielen Dank für deine Einschätzung!

    Ipad sichern über WLan geht sehr gut mit Imazing! Kannst du dir mal anschauen, ein Vollbackup machen wir ab und zu mal über Kabel und normalerweise befinden sich von wichtigen Sachen dann eher die Kopien auf dem Ipad und die Originale auf dem NAS.

  • Wenn Du Dir ein NAS zulegst und es nicht unbedingt auf's Geld ankommt, dann such gleich eines, dass 10 GBit/s Anschlüsse (für später oder gleich) zulässt.


    Danke für den Hinweis mit Imazing, aber ich habe die Datenbewegungen auf den Geräten nicht.

    Bestenfalls müssen Foto's / Video's gesynt werden und das macht die iCloud hervorragend. Eine separate Vollsicherung von iPhone/iPad halte ich für unnötig, da ein Austausch bei Totalausfall auch ohne separate Vollsicherung in ca. einer halbe Stunde erledigt ist.

    Bei den Mac's ist es anders. Da mache ich die Sicherung über TM.

    ------

    vg

    Franky

  • auf das Geld kommt es immer ein bisschen an. Das TS-453D hat einen leeren PCIe-Steckplatz, den ich dafür nutzen würde. Da ich das alte NAS noch für eine z.B. monatliche Sicherung nutzen will, macht es wahrscheinlich Sinn bei Qnap zu bleiben, auch wenn Synology inzwischen weiter verbreitet ist...

  • Hallo,


    Ich habe bei mir im Netz ein QNAP TS453Be und bin soweit zu frieden mit der Geschwindigkeit

    Kann mal schauen ob ich ein paar Speedtest machen kann

    Habe in per Portbündelung an meinen Switch angeschlossen.


    Aktuell überlege ich den NAS mit einer PCI Karte auf 10Gbit aufzurüsten.

    Dabei ist aber einiges zu beachten. Nur weil du eine 10Gbit Karte drin hast, hast du noch lange nicht die Performance.

    Hier sind die PCI Lanes entscheidend.


    Somit alles nicht so einfach.

    Frage ist halt was man investieren möchte

    Setup: VDSL 250Mbit + VDSL 100Mbit - Vigor 165 + AVM 7530 - UDM Pro, U-LTE-PRO, USW-Aggregation, USW-Flex-Mini,US-8, USW-Flex, UAP-AC-Pro, UAP-AC-Lite UAP-AC-M, UAP-FlexHD :globe_showing_Europe_Africa:

  • Ich könnte den NAS evtl. auch in der Küche hinter der Tür aufstellen (liegt direkt über dem Netzwerkschrank) und da würde es dann auch helfen, wenn man über eine andere schnelle Schnittstelle, wie USB 3.2 Gen2 mal eine Sicherung machen könnte.


    Habt ihr eine Idee, wie ich die SanDisc an den NAS bekomme, um die mal zu sichern ohne sie deswegen ans Notebook anschließen zu müssen? Bzw. warum erkennt der NAS die nicht?

  • Ich habe eine QNAP TS-453A mit 16GB Ram.

    Habe da ein Raid5 drin gehabt... Hmm, knapp 100mb hat es geschafft.

    Jetzt habe ich da 1 SSD zum starten, 1 SSD als Cache und 2x8TB als Raid0. 1x8TB als Backup Extern.

    110 MB über Ethernet mit 3 Ports zusammengeschaltet von 2 Geräten schafft das Ding.

    Da läuft ein Windows 10 für meine Wärmepumpe drauf und sonst Backups und Filmzuspieler.


    der ganze Celeron Kack da drin ist einfach mist... Zu lahm um mal was zu reißen.


    Unter eine ESXi Server würde ich mir wohl nix mehr hinstellen oder QNAP TVS-xxxx als minimum. z.b.: TVS-672XT oder kleiner TVS-472XT

    Damit passt die Leistung und man muss sich nicht über was langsames ärgern.

  • mmh, eine Alternative für mich wäre ja vielleicht noch ein Macmini M1 als server, aber der TS-453D mit 4x4TB Wd red als Raid 5 wäre preislich eher noch im Rahmen. Wenn es für große Datenmengen wirklich schnell gehen muss, dann nehme ich die externe SanDisk. Für den normalen Datenverkehr sollten 100MB/s reichen.

  • Volker, vergiss bitte nie ein Backup ausserhalb des Raid5. Das kommt noch on Top. Einen MacMini M1 als Server :smiling_face: Ja gut, aber die Kiste ist viel schneller als ein TS-453D. Diese TS Versionen sehen im Testbericht gut aus, aber ich glaube da hängt keiner nur SSDs wie im QNAP Test rein.

    Der Prozessor ist einfach lahm. Ist wirklich spürbar ... allein die GUI nervt schon.


    Ich habe ein MBA M1 hier zu stehen. Das Ding liebe ich und bin damit sehr zufrieden. Kam vom 2018er i7 32GB 512GB Flash Mac Mini.

    Das M1 ist einfach lautlos und rattenschnell... Solche ein Prozessor mit einem QNAP zu vergleichen... Nee, das geht nicht.

    Zumal zu da ja auch wieder schnelle Speicher brauchst. bzw. eine schnelle Anbindung :smiling_face:

  • meine Frau hat auch ein MBA M1, das macht schon Spaß mit 3100MB/s lesen und schreiben, daher sind wir verwöhnt.


    Aber was ist für - sagen wir mal - max 1000€ für 8-12 TB netto schnell genug damit es Spaß macht und das es auch als Cloud von extern taugt, um mal ein PDF runterzuladen.


    Ich habe hier noch die 2 TB SSD, 3 TB TimeCapsule und 8,3 TB altes Nas zum sichern des neuen NAS, wobei ich die Time Capsule und eine Airport Extreme dann eher verkaufen wollte, um die Anschaffung des neuen NAS etwas gegen zu finanzieren, auch weil die dann überflüssig sein müssten.

  • Tja, das wird wohl nicht so einfach :smiling_face: Die Platten sind ja schon ein grosser Kostenpunkt. Und das Backup dazu auch...


    Vielleicht auch mal weg von einem NAS... zum Festplattengehäuse mit USB3.1 (USB-C). 4 SSD rein oder Platten eben Platten 4x4GB. macht ohne Backup

    4 x 107,90 = 431,60 Seagate Platten

    1 x 165,90 = 165,90 Icybox


    Also knapp 600 Euro - Transferrate bis knapp 1GB/S aber nicht im Netz....

    Das Problem ist halt immer so etwas ins Netz zu bekommen. Wenn du das Ding an einen einem "kleinen" Server hängst kommst du auf das Limit von 1000 Euro. Für 400 Euro bekommst du einen HP oder Lenovo ThinkCentre mit ein paar Freigaben... Könnte auch gehen.


    Wie gesagt ... Backup fehlt, aber man kann viel damit machen. Windows 10 Rechner mit schnellen 4 Platten.


    Qnap oder Synology wäre wohl teurer und eingeschränkter (dafür kompakter :smiling_face: )

  • Wir haben hier noch ein MB pro mid 2012 mit 1TB SSD, welches jetzt durch das MBA M1 ersetzt wurde. Als „NAS“ ist mir das auch zu lahm, auch wegen den langsamen Schnittstellen, aber es ist unser einziges Gerät mit „nativem“ Ethernetanschluss und deswegen nicht schlecht, um mal das USG über ssh in die richtige Spur zu bringen. Aber wenn das jemand zu einem guten Preis haben möchte, dann komme ich einem Macmini vielleicht doch noch näher.

    Allerdings habe ich da auch keine Ahnung, wie ich den aus dem Internet erreichbar mache und eine Art Raid 1 mit gespiegelten Platten an Thunderbolt umsetze. Und Thunderboltgehäuse sind so teuer...

    ist wahrscheinlich preislich nicht drin, wäre aber schön, so als Wohnzimmerrechner am TV...

  • ja für den TV gut...


    Mein NAS ist aus dem Netz nicht erreichbar ... Habe noch eine Nextcloud im Netz auf einem Deutschen Server. Da liegen die wichtigsten Daten weil da noch besser gesichert :smiling_face:Cloud, Adressbuch, Kalender habe ich da.. Bilder liegen in der iCloud.

    Das NAS ist nur für Backups, Hausdatengrab und Windows VM :smiling_face:


    Tja, das Problem ist halt eben das die QNAP so teuer sind ... Sonst könnte man das QNAP auch gut am Fernseher installieren. Da würde mich aber der Lüfter auch nerven... :smiling_face: Daher könnte ich mir ein QNAP nur ohne Lüfter und SSDs vorstellen. Bin sehr empfindlich.