NAS zu langsam, was tun?

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 20.282 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Hi Volker,


    ich habe ganz stumpf so was hier ... ist schon älter was ich habe, das scheint es nicht mehr zu geben. Sind aber wohl alle die gleichen. Da steckt eine 8TB drin und der zweite ist leer, nutze ich nur zum Testen mal..

  • USB3: läuft die externe Platte den an ? Bei mir liefen 2,5 USB3-Platten von WD nicht an der NAS, die bekammen nicht genug Strom über USB. Mit einem anderen Gehäuse und seperater Stromversorgung ging es dann.

    GGf. kanns aber auch am Dateisystem liegen.

    Mittlerweile nutze ich das nicht mehr, die NAS sichert die wichtigen Daten verschlüsselt auf eine Online-Cloud und das jede Nacht automatisch. Der Cloud-Anbieter macht dann auch Sicherhungen davon.


    TimeMachine nutze ich auf der NAS auch nicht mehr,d as war einfach zu langsam und störanfällig, dazu kommt noch, das ich meine NAS nicht 24/7 laufen lasse sondern bei Bedarf per Wake-on-Lan einschaltet und die sich dann um Mitternacht wieder ausschaltet. bzw. Freitags nachmittags alleine startet, da ich dann nachts meist Datensicherungen mache.


    Für Timemachine nutze ich 3 externe Festplatten am MacBook, die sind unterm Schreibtisch per USB-Hub angeschlossen und das läuft einfach so im Hintergrund.

  • Ich habe am NAS natürlich nur 3,5" Zoll Festplatten und die laufen an. Die haben ja ein eigenes Netzteil.


    Ich habe auf meinem NAS nur Filme, Daten/Installer und Backups. Alle wichtigen Daten liegen auf meiner Nextcloud (Dicker eigener Server). So sicher wie da kann ich keine Daten ablegen. ECC, RAID1 und 10T Backup anderes Bundesland :smiling_face: Passwörter mit 2FA.


    Timemaschine läuft hier ohne Probleme seit Jahren auf allen Geräten und man kann sogar auch Daten zurückholen. Dazu habe ich noch eine externe Spiegelung meines FlashSpeichers. Aber nur aus Justforfun. Eigentlich brauche ich nur eine iCloud Anmeldung und Nextcloud Anmelduung dann sind schon fast alle Daten wieder auf dem Rechner.


    Bei den aderen Rechnern/iPads ist das ähnlich.

  • USB3: läuft die externe Platte den an ? Bei mir liefen 2,5 USB3-Platten von WD nicht an der NAS, die bekammen nicht genug Strom über USB. Mit einem anderen Gehäuse und seperater Stromversorgung ging es dann.

    GGf. kanns aber auch am Dateisystem liegen.

    ich hatte es mit 2,5" Zoll HDD probiert, ohne zusätzliche Stromversorgung und alle im exfat-Format. Nun habe ich gelesen, das wohl alle NAS von QNAP und Synology eine extra Lizenz brauchen um exfat zu lesen. die habe ich jetzt für den neuen NAS gekauft - kostet ca. 3,50€ (3,99$) und ist an den NAS gebunden. Exfat habe ich, da ich als Macanwender die Platten zum Dateiaustausch auch mit Windows ab und zum mal brauche und das dann am Besten ist.


    tomtim darf ich fragen was du für dein NextcloudBackup bezahlst (nutzt du 10TB Nextcloud privat? Klingt eher nach dienstlich)? Bei uns ist der Anlass ja auch dienstlich durch das Lehrermaterial gegeben, aber eben nicht kommerziell zu rechtfertigen.


    Ich habe zur Zeit keine eigene domain oder ähnliches und zahle bisher für keine Cloud- oder Maildienste, denke da aber drüber nach und könnte da Entscheidungshilfe gebrauchen. Wir haben hier 2 mal Office 365 (vom Arbeitgeber kostenlos), was wir aber größtenteils ungern nutzen. Familienkalender und Passwörter machen wir über iCloud (die NSA liest vielleicht mit, aber sie verkaufen die Daten (hoffentlich) wenigstens nicht). Einen Passwortmanager suche ich also auch noch, der soll aber nahezu nichts kosten, zumindest keine 10€ im Monat ... wenn ich 2-5€ pro Monat zahle für domain, Mail und Passwortmanager (für 3 Personen), dann würde ich das vielleicht machen.

    Ich habe hier noch eine sehr zuverlässige 3TB TimeCapsule, die ich frühestens verkaufe, wenn es wirklich reibungslos läuft auf dem neuen NAS. Leider ist das NAS noch nicht da, es ist seit 7 Tagen bestellt und kommt nächste Woche irgendwann.

  • Hi Volker,


    ich habe einen Server .... ECC Speicher, 2TB NVM Speicher und 48 Kerne :smiling_face: Daher ist das etwas anders. Für Scans und Dokumente brauch ich nur 5 GB..Daher ist es alles Ok.

    • Offizieller Beitrag
    • Hilfreich

    Hallo Volker ,

    ich nutze nach einer Empfehlung von einem Bekannten nun seit einigen Jahren die Software Password Safe and Repository Standard. Dafür gibt es Clients für Windows und Linux und das Ganze läuft komplett offline. Du kannst das DB-File natürlich in einer beliebigen Clund sichern. Wenn Du die Software über den Link in der Android-App kaufst (kann auch ohne die PC-Software benutzt werden, unter iOS habe ich dazu nix gefunden) gibt es noch ein paar % Rabatt. (Buy once, use lifetime.)

    In der Firma sollte es eine zentrale Instanz von Bitwarden geben. Ich warte allerdings noch auf die Inbetriebnahme der Software. Was ich bisher im Internet auf verschiedenen Plattformen sehen konnte ist das eine echte Alternative und steht auch schon auf meiner To-Do-Liste.

    In meinem Bereich setzen wir zur Zeit auf (eine viel zu alte Version von) TeamPASS. Wie ich eben auf der Webseite sehen konnte hat sich dort eine Menge getan. :thinking_face:

    Gänzlich kostenlos ist KeePass. Allerdings fand ich das Syncen da umständlich, auch wenn es wohl Clients für Android und iOS gibt (keine eigene Erfahrung). Das kann sich natürlich in der Zwischenzeit verbessert haben. Aber seit ich "meine" Lösung verwende habe ich KeePass nicht mehr verfolgt.

    Vielleicht konnte ich Dir ja mit meinen Ausführungen etwas helfen. #Password #Manager #PasswordManager

    Viele Grüße.