TV-Streaming ruckelt seit Umstieg auf UDM

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 10.745 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Hallo zusammen,



    ich habe seit ich auf die DreamMaschine umgestellt habe, bei einem TV-Streamingportal ( Unitymedia HorizonGO ) ständige Ruckler und Unterbrechungen des TV-Streams, komishcerweise aber auch ünber den Stream, der direkt von der FritzBox aus DVB-C ins Netz gestreamt werden.

    Alle anderen, egal ob Netflix, Joyn oder Maxdome machen meine Probleme.


    Installation vorher:

    FritzBox 6590 am Unitymedia-Anschlsus 400/40 MBit -> 8-Port Unifi-Switch - Notebook


    Installation heute:

    FritzBox 6590 -> Unifii DreamMaschine als Exposed Host in der FritzBox -> 8-Port unifi Switch -> Notebook

    In der DM sind Threat Management / IPS aktiv


    Bei WLan-Nutzung das selbe Verhalten.


    Testweise hab ich Threat Management / IPS deaktiviert -> keine Verbesserung

    Zudem ExposedHost in der FritzBox deaktiviert -> keien Verbesserung


    ( Streaming ist in der FritzBox als bevorrechtiger Dienst aktiviert )


    Testweise den Switch wieder an die FritzBox angeschlossen -> keine Probleme mehr


    Ergo: wie kann ich der DreamMaschin beibringen, Streaming mit höhere Priorität durchzulassen.


    Jemand ein Idee ?

  • Ja, die DreamMaschine hat ein USG integriert, ebenso einen 4-Port Switch, den Controller und einen WLan-AP, alles in der kleinen Tonne


    Durchaus möglich, das es am Doppelten-NAT liegt.


    Die Auslastung der DM liebt bei rund 7 % während aktivere TV-Streams, sonst bei 4%

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem mit dem TV-Signal hat ein Bekannter von mir auch in Verbindung mit FritzBox und AP AC Pro.

    Nun ist er von Kabel wieder auf DSL gewechselt, ich weiß aber nicht um das Problem.


    Wenn wir etwas finden melde ich mich auch wieder.

  • Es tritt mehr oder weniger bei alle Streamingdiensten auf, HorizonGo ist am schlimmsten, Netflix kein Problem.


    Ich versuche gerade das doppelte NAT auszuschalten, da ich nicht auf die FritzBox verzichten kann/wll schon alleine wegen Telefon nicht.

    Allerdings scheitere ich gerade daran, den richtigen Verzeichnispfad für das JSON-File zu finden, um NAT abzuschalten.


    Das Betriebssystem der DM ist unterschiedlich zu den anderen Controllern.

  • Hallo zusammen,


    ich überlege auch gerade eine Dream Machine evtl. auch eine Pro anzuschaffen. Habe aktuell eine Fritzbox 6950 und nutze den DVB-C-Stream zum Fernsehen. Ds Problem würde mich also wohl voll treffen. Gibt es was neues dazu?

  • Hallo,


    nur am Rande:

    Habe das gleiche Problem seid ca. 3- 4 Wochen.

    Vigor -> USG -> 8-Port Switch -> UAP-AP-Pro

    Kein doppeltes NAT, somit kann der Fehler eigentlich ausgeschlossen werden. Ganz schlimm ist es seid ich auf die Controllerversion (WIN10) 6.0.41 gewechselt habe. Vorher ging es noch.

    Es scheint echt ein Problem mit den einzelnen Anbietern der Stream Plattform zu sein. (Wie oben bereits erwähnt) Netflix OK, TV-Now, Join chaotisch.

    Habe dann LAN angeschlossen, jedoch auch ohne Erfolg. Somit ist der Fehler auch nicht im WLAN zu suchen.

    Am Gerät selber kann es auch nicht liegen, da es bei Apple TV sowie Amazon FireStick sich gleich verhält.

    (Anmerkung: Firmware auf allen Geräten (AppleTV, Stick, Unifi, etc. aktuell).

    Weiter bin ich auch noch nicht.

    SY

    Falke07

  • Hallo zusammen,


    ich überlege auch gerade eine Dream Machine evtl. auch eine Pro anzuschaffen. Habe aktuell eine Fritzbox 6950 und nutze den DVB-C-Stream zum Fernsehen. Ds Problem würde mich also wohl voll treffen. Gibt es was neues dazu?

    Ich habe keine Probleme mehr, ich nutze mittlerweile aber auch kein HorizonGo mehr, sonder waipuTV und bi auch beim Anschluss auf GBit-Kabel mit eine rFritzbox 6591 gewechselt.

    Netflix und Co laufen auch einwandfrei.


    Was am Ende die Ursache war, kann ich nicht sagen.

  • unter WLAN Netzwerke --> Edit --> in den Classic einstellungen zu finden.

    Ich habe zwar IPTV, habe aber schon öffters gehört, das speziell diese Option probleme mit IPTV beheben soll.


    Speziell beim Kabelinternet --> hier wird IPv6 sehr stark genutzt. ggf. ist IPv6 an der UDM aus?

    IPv6 müsste im WAN und dem betreffenden LAN Netzwerk aktiviert werden. Wenn der IPTV Server bei euch mit der UDM deswegen "extrarunden" drehen muss, könnte das das Problem erklären. (Mit der Fritzbox hast IPv4 und IPv6, nach der UDM in den Standardsettings nur IPv4)


    Netflix und Disney+ laufen bei mir ohne Probleme (auch mehrere Streams gleichzeitig, egal ob LAN oder WLAN)

  • Hallo zusammen,


    seit 1,5 Jahren habe ich mein Netzwerk mit Unifi am laufen.

    Vigor 310 ->USG3P->US8-150W->APAC-pro


    Alles funktionierte einwandfrei, ab und an gab Ruckler und Unterbrecher beim Streamen in den Mediatheken von ARD und ZDF, TV ist per LAN verbunden.

    Das nimmt aber in letzter Zeit immer mehr zu, dann habe ich mal bei Nachbarn gefragt, dort läuft alles.

    Also suchte ich das Problem bei mir.


    Ich habe eine Fritzbox 7490 vor das USG angeschlossen.

    Die Fritzbox stellt die Internetverbindung her, das USG ist an LAN1 per DHCP angeschlossen.


    Der Samsung TV habe ich zuerst am Unifi angeschlossen, Ruckler beim Streamen.

    Dann habe ich den TV an der Fritzbox angeschlossen, jetzt funktioniert alles.


    Hat vielleicht einer Ahnung woran der Fehler ist?


    Gruß

    Alexander

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne den Anbieter nicht, aber das die UDM mit (echtem) IPTV Probleme hat ist bekannt.

    Daher wird auch allen, die z.B. MagentaTV (oder identisches bei 1&1 oder Vodafone) haben abgeraten, noch nicht auf eine UDM zu setzen.

    Bzw. wenn - dann nur, wenn man vor der UDM noch eine Fritzbox hat, woran man seinen IPTV Client anschließen kann.


    Problem ist, das die UDM kein Multi-VLAN und sauberen IGMP broadcast unterstützt.

    Daher wette ich, dass wenn ihr eure IPTV Clients direkt an die Fritzbox hängt, es ein Ende mit dem Ruckeln hat.


    Hier die Liste der Community mit den "missing features" - und Punkt 5 ist exakt das Problem :frowning_face:


    Zitat
    1. (new) Multiple VLANs on WAN, and proper IGMP broadcast support (needed for IP TV in europe) (see here for a related feature request)
    • Offizieller Beitrag

    Jep - aber mit dem USG3P kannst du es lösen :smiling_face:

    Bei der UDM geht es nicht, weil man keine eigene config mehr hochladen kann - bei dir geht das noch.

    Hatte früher auch ein USG - war kein Problem.


    Hier der Link zur Umsetzung für MagentaTV - einen BNG Anschluss solltest du bereits haben, da die Migration bereits in ganz Deutschland abgeschlossen ist.

    • Offizieller Beitrag

    achso,,, dann musst du eigentlich nichts besonderes machen.


    Mein Post war auf echtes IPTV (Live) bezogen. Alles andere ist "Streaming" und sollte, wie Tuxtom auch, einfach funktionieren.

    • Offizieller Beitrag



    Jep - aber mit dem USG3P kannst du es lösen :smiling_face:

    Bei der UDM geht es nicht, weil man keine eigene config mehr hochladen kann - bei dir geht das noch.

    Hatte früher auch ein USG - war kein Problem.


    Hier der Link zur Umsetzung für MagentaTV - einen BNG Anschluss solltest du bereits haben, da die Migration bereits in ganz Deutschland abgeschlossen ist.

    Hallo alex303 ,


    Du hast doch eine völlig andere Konfiguration als @Tuxtom007 und mit der Lösung von Maddeen lässt sich das Problem super lösen. Das betrifft auch Dich, Falke07 .


    Falls es wieder Erwarten doch nicht klappen sollte bist Du natürlich herzlich eingeladen ein eigenes Thema zu starten und dort Dein Problem mit Deiner Konfiguration zu beschreiben. USG/USG-Pro-4 und UDM/UDM-P sind an diesem Punkt derart unterschiedlich, dass das hier am Ende viel zu weit führt.


    Vielen Dank für euer Verständnis.